Ich glaube, die Zukunft wird weiterhin den Fantasy-RPGs gehören, da diese Spiele am einfachsten zu makern sind. Es gibt viele Vorlagen, die Ressourcen sind reichhaltig vorhanden und man muss auch keine grossen Scriptleistungen vollbringen.
Ausgelutscht ist das Genre IMHO bei weitem nicht. Wenn man sich anschaut wie wenige Vollversionen es auch in diesem Sektor nur gibt, sind vom grossen Kuchen vielleicht gerade mal ein paar kleine Stücke herausgebrochen. Die Fantasy-RPGs, die ich bis jetzt auf dem Maker gespielt habe, haben sich jedenfalls immer unterschieden; von einem Abnutzungseffekt habe ich nichts gemerkt. Natürlich gibt es in diesem Bereich trotzdem noch viel Platz für Neuerungen - man muss seiner Phantasie nur ein wenig freien Lauf lassen.

Spiele mit Sci-Fi Szenario gibt es bis jetzt nur sehr wenige, aber im Prinzip unterschieden die sich auch nur durch ihr Szenario. Ob nun die Rebellen gegen den Imperator im Todesstern oder gegen den König in der Burg kämpfen - die Story bleibt die gleiche. Fast alles lässt sich von einem ins andere Szenario übertragen. Ich weiss daher nicht, ob Sci-Fi-Spiele der Szene so viele neue Impulse geben würden. Natürlich wäre schon interessant mal ein RPG in diesem Szenario zu sehen.

Ein grosses Potenzial gibt es auch noch bei den Horrorspielen, jedoch hat man hier das Problem, dass es dort im Grunde nur zwei grosse Untergenres gibt. Subtiler Horror a la Silent Hill oder Horror a la Resident Evil. Hier wird es also wirklich schwer, ganz neue Geschichten zu erzählen. Man könnte natürlich mal versuchen ein Survival-Horror-RPG zu makern, so was gibt es bis jetzt ja noch nicht auf dem Maker.

@Mr.D Was neue Genres angeht bin ich eher skeptisch. Die kommerzielle Szene zeigt ja, dass viele als innovativ angepriesenen Spiele entweder nur alte Genres in neuem Gewand oder spielspasslose Langweiler sind. Mir würde jetzt auf Anhieb auch nichts einfallen, was man noch auf dem Maker umsetzen könnte was es nicht schon gibt. Damit meine ich aber Genres, keine Szenarien. Da gibt es noch mehr als genug Potenzial. London Gothic z.B. ist ja in dem Sinne ein Action-Adventure, nur besitzt es ein ausgefallenes Szenario.