-
Deus
Zumal Henry auch nichts näheres dazu geschrieben hat wie er sich so was vorstellt. Ich hab keine Probleme mit Gewalt in Spielen; im Gegenteil sogar. Nehmen wir z.B. Resident Evil, da gehören solche Effekte einfach dazu. Jedoch ist Gewalt in diesen Spielen kein Selbstzweck und sie wird auch nicht verherrlicht.
Unter einem "bösen" Charakter verstehe ich nicht jemanden der mal ab und zu auch gegen die Normen handelt, sondern jemand der skrupellos, grausam und gewalttätig ist. Wie die meisten Bösewichte in den Spielen halt. Wenn man so einen Charakter spielt, der andere aus niederen Gründen umbringt und das sogar als ein Teilziel des Spieles ausgelegt wird, dann ist das auf jeden Fall gewaltverherrlichend. Ich rede jetzt nicht von Parodien a la Dungeon Keeper oder Spielen, die Gewalt darstellen um sie zu kritisieren ( was aber auch immer eine Gratwanderung ist ). Vielleicht lass ich mich ja vom Gegenteil überzeugen, wenn mir jemand ein Konzept vorlegt, das nicht gewaltverherrlichend ist und andererseits aber auch ein spielbares Spiel ergibt. Das ist nämlich das zweite Problem bei so einer Thematik. Ein "böser" Charakter wird weder Sidequests erfüllen noch auf normale Weise mit NPCs interagieren.
Mal ganz abgesehen davon würde ich ein Spiel mit einem "bösen" Charakter - niemals spielen, da ich mich mit so einem Protagonisten nicht identifizieren kann.