Zitat Zitat von kame85
Und zuletzt ist es natürlich auch so, dass ein Tier eben ein Tier und kein Mensch ist. Für ein Tier ist nur das Hier und Jetzt relevant, ein Mensch hingegen hat ein Bewusstsein für die Zukunft, und er weiß auch von der Unabwendbarkeit des Todes. Der Mensch muss jeden Tag mit dem Tod leben. Und trotzdem freut er sich auf morgen, macht kurzfristige und langfristige Pläne… und stirbt vielleicht „vor seiner Zeit“. Das ist etwas ungleich Traurigeres als der Tod eines Tieres, das ja ohnehin nie für die Zukunft gelebt hat.
ich denke nicht, daß die Einstellung zum Leben für die trauernden Hinterblieben eine Rolle spielt, ob das Tier nicht in die Zukunft planen kann oder ob ein Mensch nur in der Gegenwart lebt, es ist für diejenigen, die sich an den Verstorbenen gewöhnt haben und ihn liebgewonnen haben immer gleich schwer, und ich denke, eine alte Frau, die sich die letzten zehn Jahre ihres Lebens an ihr Pudelchen geklammert hat und jeden Tag bei Wind und Wetter mit ihm um den Block geeiert ist, hat mehr an dessen Tod zu knabbern, als wenn ihr Bruder, den sie eh die letzten 50 Jahre nicht mehr gesehen hat, stirbt.
Es ist wahrscheinlich auch immer eine Sache der Beziehung und Gewohnheit, ob und wie einem das zusetzt.

ich hab mir übrigens heute endlich mal wieder einen Schwung Guppys gekauft und hoffe, daß der Hai sie nicht auffrisst