da im Xp ja der Tastenpatch mit schon drin is (wenn net dann schlagt mich) wollte ich mal wissen welche Nummern ich den einzelenen Tasten zuweisen
muss.
Außerdem steh ich vor einer Frage, die ich aber ohne nötiges Tastatur-Maker-Wissen nicht klären kann. Und zwar ob es möglich ist das man z.B. mit den Tasten W,A,S,D läuft und mit den Pfeiltasten die Gesichstrichtung vorgibt. Also das ich wie in einen Ego-Shooter geradeaus laufe und dabei nach rechts sehen kann. Aber ich bin mir eben nicht sicher ob dies möglich ist (Chartechnich mal ganz abegesehn).
Für deine erste Frage solltest du einfach mal in den RmXP FAQ thread in diesem Forum schauen. (Es stimmt. Gepinnte threads werden einfach so gut wie NIE beachtet ). Aber du kannst mit dem XP alleine nicht alle Tasten belegen. Wie das geht wirst du aber auch der FAQ entnehmen(kurz: du musst dir ein script holen).
Frage 2: Mit Ruby bekommst du alles gebacken - aber das ist wahrscheinlich keine Option für dich. Ob es ganz alleine mit clickscripting geht, kann man so nicht sagen (ohne es probiert zu haben :>). Die Sache ist die, dass die Pfeiltasten generell immer belegt sind(für die Steuerung - kann man aber höchstwahrscheinlich via Ruby ändern bzw. das entsprechende Script dafür editieren). Du könntest aber mit AutoStart experimentieren, da reagieren die Pfeiltasten nicht wie normal. Oder du verwendest nicht den Character sondern spielst mit einem Event. Generell ist das aber schon möglich.
Ja gepinnte Threads werden nicht beachtet. (Wo sind die eigentlich ^^ --> Scherz)
Ruby ist wirklich keine Option, obwohl ich gerade versuche es irgendwie zu lernen, aber neben Schule und anderen macht sich das nicht so gut....
Wie ich das sehen und laufen nun hinbekomme muss ich sehen. Das Problem ist, dass das ganze ziemlich komplex wird. Und (ich möcht nicht sagen das ich ein noob bin) da ich net alzuviel Ahnung von Ruby&Co. habe, wird das ne lustige Angelegenheit.
Autostart würd ich mal las Variante ausschließen, denn ich hab ja noch selbständig agierende Ereignisse. Un der Player als Event, ich weiß nicht so genau. Muss einfach sehen wie ich das mache.
Außerdem steh ich vor einer Frage, die ich aber ohne nötiges Tastatur-Maker-Wissen nicht klären kann. Und zwar ob es möglich ist das man z.B. mit den Tasten W,A,S,D läuft und mit den Pfeiltasten die Gesichstrichtung vorgibt. Also das ich wie in einen Ego-Shooter geradeaus laufe und dabei nach rechts sehen kann. Aber ich bin mir eben nicht sicher ob dies möglich ist (Chartechnich mal ganz abegesehn).
...
In etwa so:
Einfach als seperates Skript direkt über Main kopieren. ... ist zwar nicht sonderlich elegant, aber nur um mal zu zeigen wie schnell man so manches schwieriges Editor-Problem mit Ruby gelöst bekommt.
Wenn du also irgendwie Zeit finden solltest: lern Ruby.
Zitat
da im Xp ja der Tastenpatch mit schon drin is (wenn net dann schlagt mich) wollte ich mal wissen welche Nummern ich den einzelenen Tasten zuweisen muss.
...
Standardmäßig drin? Nein, aber wie gesagt, Ruby rockt: http://www.dubealex.com/index.php?showtopic=752
Das dann allerdings in den Editor einzufügen wäre ein ziemlicher Aufwand und würde das ganze zusätzlich noch langsamer machen. Von daher ist es besser solche Dinge dierekt in Skripten zu machen.
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Plots in a Nutshell:
Someone the reader likes overcomes increasingly difficult obstacles to reach an important goal. ~ Author unknown
ich habe aber noch etwas (Un)mögliches und zwar folgendes:
Wer die FEAR SP-Demo gespielt hat weiß wovon ich rede. Wenn ich jetzt eine Granate werfe, was zweifelsohne mit dem XP machbar ist, explodiert sie ja irgendwann einaml. Logisch. Doch wenn sie explodiert gibst ja nicht nur ein Krawumm und ne Explo, nein, vielmehr entsteht ja noch eine Druckwelle. Und in FEAR ist die durch einen Krümmungseffekt dargestellt. Doch is so etwas auch für den Xp realisierbar????? Wenn es jemanden hilft, dann lad ich mir nochmal die 700MB und werf ne Granate und mach nen Screen davon. Aber nur im äußersten Notfall wenn sich keiner was drunter vorstellen kann.
Hallo alle zusammen,
Hier habe ich und Bananen-Joe haben mal für euch nen Script über RGSS gemacht, mitdem man alle Tasten der Tastatur und die Maus belegen kann.
Ich hoffe es wird euch weiter helfen.
Das kommt unter den neu-Angelegten RGSS Punkt Modul rein.
Die VK_????? sind die Tastenbezeichnungen mit den ihr die tasten aufrufen könnt. Wie z.b. "0x24" ist die Tasten Abfrage.
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Hier noch die anderen sachen um die taste anzusprechen, Vollbild zu machen etc....: