Also in der Edda stehen wenn dann altnordische Wörter, die Prosa-Edda wurde ja auch von einem Isländer verfasst. Ob die Dichter der Lieder-Edda auch alle Skandinavier waren, weiß ich nicht mehr, aber ich nehme es mal an... Sie war nämlich ursprünglich auch auf Altnordisch gehalten.Zitat von Freierfall
Also altdeutsche Wörter sind dir da bestimmt nicht begegnet.
Mögliche Erklärung:
a. du meintest nicht altdeutsch, sondern bestenfalls antiquiert (ah... warum sieht das Wort so falsch aus, das ist doch richtig geschrieben, oder? *verwirrt*)
b. du meintest nicht die Edda, sondern nur die Nibelungen, von denen es ja nicht nur eine Fassung in der Edda, sondern auch eine mittelhochdeutsche gibt (ja, Mittelhochdeutsch, ob auch eine Althochdeutsche existiert, weiß ich nicht mehr)
Zumindest in meiner Ausgabe (die hier) steht Odin. Wie das in anderen Ausgaben sowie der Prosa-Edda aussieht, weiß ich nicht.Zitat
Frage am Rande: kommt mir das nur so vor oder reden wir hier nur über die Nibelungen? Die Edda hat bekanntlich noch viel mehr und vor allem wichtigeren Inhalt. Von der Schöpfungsgeschichte, Ragnarök und s.w. erfährt man in den Nibelungen schließlich nichts.