Mein Held! Ich hab' die Prosa-Ausgabe irgendwie nie aufgetrieben (äh, hab' ich die bei Amazon übersehen oder so? *am kopf kratz*), ich habe nur die Liederedda und zwar in der Felix Genzmer-Übersetzung (Diederichs Verlag). Die hat mir aber eigentlich wunderbar gefallen, da die Gedichte selbst übersetzt wirklich wunderschön klingen (trotzdem, Altnordisch müsste man können..). Schade nur, dass man ohne Vorkenntnisse nicht so viel davon hat.Zitat von TheByteRaper
...Ach was ich sagen wollte: danke, ich hab' was Neues für meinen Einkaufszettel gefunden. Wird bei Gelegenheit gekauft.
Und zum Thema: wenn du's vollständig willst, kauf dir am besten die ältere UND die neuere Edda. Letzteres will ich mir auf jeden Fall nachkaufen. Ich glaube auch nicht, dass da großartig was fehlen wird.
Eine "richtige" Edda gibt's natürlich nicht, aber das bei Amazon sind größtenteils einfach nur unterschiedliche Ausgaben, inhaltlich aber ziemlich gleich (ich kann's nicht beweisen, aber ich denke mal, die werden sich nur in den Kommentaren etc. unterscheiden, nicht im "eigentlichen" Inhalt).