-
Drachentöter
Es gibt zwar ältere und jüngere Fassungen, aber ich glaube, mit der "Jüngeren Edda" von Snorri Sturluson bist du sehr gut beraten ^^ die ältere ist glaube ich gar nicht so häufig zu bekommen. Älter deswegen, weil einige Textpassagen bereits von Sturluson im 13. Jhdt. aus einer älteren Fassung zitiert wurden, die im 17. Jhdt. auftauchten und von einem gewissen Saemundur Sigfússon im 11. Jhdt. sein sollen.... ach Kleinkram ^^
Der kleine Reclam-Band sollte eigentlich ausreichen. Ich empfehle deswegen diese Fassung, weil sie noch in älterer Sprache gehalten ist und man sich somit auch ein wenig von der Fantasie der Schrift verzaubern lassen kann (natürlich mit erklärendem Anhang ^^)
Sollte der Reclam-Band bei amazon ausverkauft sein, sieh mal im gut sortiertem Buchladen in der Reclamabteilung nach :P kaum zu übersehen, kleine gelbe Büchlein...
BTW finde ich die Nibelungen beschissen langweilig :P Verschiedene Erzählungen und Fernsehverfilmungen haben uns mittlerweile eine vollkommen falsche Sicht auf die Legende gegeben. In den Nibelungen gehts nur um Verrat, Machtgier und haufenweise Tote und ab und zu Unbesiegbare und ein bissl Sex... aber von echter Fantasy mit Drachen und Co. keine Spur (Die Erzählung der schriftlichen Nibelungensage spielt NACH Sigmunds Drachenblutbad, das wird nur einmal erwähnt, dass sich Sigmund in Blut gebadet haben soll, aber von Fakten war nie die Rede...) kleine Erklärung meinerseits und ein Abraten vom Kauf der Nibelungen,... da biste mit Onlinereferaten und Reviews besser beraten ^^
Geändert von TheByteRaper (07.09.2005 um 15:52 Uhr)