Also ich selbst mache gerade auch ein eigenes Menü und bis jetzt fand ich das vom technischen her geshenen eigentlich gar nicht so schwer (also die Hauptseite jedenfalls ).

Ich hätte einige Fragen zu deinem Menü:
1.) Was soll eigentlich dieser rote Rand darstellen?
2.) Auf welche Art und Weise soll das Menü angezeigt werden? Soll es nur aus Pics bestehen (was aber kaum möglich ist, da man meist nur bis zu 20 haben kann und bei mir im Menü würden selbst 50 Pics kaum reichen) oder soll das auf einer extra Map angezeigt werden?
3.) Die Erfahrungspunkte: Sollen die darstellen, wie viele er im Moment hat oder wie viele er noch braucht, um den nächsten Level zu erreichen?
4.) Zeit: Das soll anzeigen, wie lange man spielt, oder? Weil mit gescheitem Zeit- oder Tag/Nachtsystem könnte man auch eine Ingame-Zeit anzeigen lassen.
5.) Soll derjenige erstmal nur den Hauptbildschirm machen oder direkt das komplette Menü? Weil direkt das komplette Menü würde recht viel Zeit beanspruchen je nachdem, wie viele Items man hat, wie viele Info sich da noch verbergen und und und ...
6.) Soweit ich weiß, kann man die Titel nicht aus der Datanbank abfragen, wenn man ein eigenes Menü macht. Das heißt, dieses müsste durch ein eigenes System ersetzt werden (aber nicht die komplette Datenbank sondern halt nur das mit den Titeln).
Diese müsste man von anfang an, als IDs in Variabeln speichern. Ich weiß jetzt nicht, ob du das in deinem Spiel berücksichtigt hast?
7.) Bzgl. deiner Frage: Wie meinst du das? Meinst du das Standart-KS? Oder hast du schon ein eigenes KS?
8.) Speicherst du die Anzahl der Geheimnisse in Variabeln?

Hoffe, dass ich dich nicht mit meinen Fragen durchlöchert habe.

Übrigens: Im Forgotten E-Book steht auch drin, wie man ein eigenes Menü macht. Da kann man sich schonmal Anhaltspunkte wie HP/MP-Berechnung holen. Das ganze lässt sich dann mit viel Fantasy und so nach seinem Geschmack modifizieren also verändern.