Hatten wir nicht schon so manchen PSP-Thread hier ? Ich habe meinen PSP ja schon seit Mitte Dezember . Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät - und mit Lumines hast du eine gute Wahl getroffen, Akira! Schon allein dieses Spiel rechtfertig IHMO den Kauf eines PSPs, denn das Spiel ist meiner Meinung nach absolut genial und eines der besten Puzzlespiele der letzten Jahre (ich persönlich finde es sogar um einiges besser als das hoch gelobte Puzzlespiel Meteos für den DS vom gleichen Hersteller).

Technisch gesehen ist der PSP schon ziemlich schnicke - und das Display haut einen um! Sorry, hört sich Fangirlmäßig an, ist aber so! Der PSP liegt eigentlich ganz gut in der Hand (IHMO besser als der DS), allerdings sind die Schultertasten (als L & R) nicht ganz so gut zu erreichen. Der Analogstick ist okay, aber nicht wirklich analog, man hat irgendwie das Gefühl, dass man eine Art "Scheibe" bewegt (argh, kann mich mal wieder nicht artikulieren). Von der Optik her sieht der PSP sehr edel aus - eine ganze Ecke stylischer als der DS. Auch wenn Optik natürlich nicht alles ist, aber ich wollte das einfach mal gesagt haben . Einen großen Design-Fehler gibt es jedoch beim PSP. Die Akkuanzeige-Lampe befindet sich in der rechten unteren Ecke. Allerdings legt man direkt die Hand darüber, wenn man den PSP umfasst, so dass die Lampe verdeckt ist. Dies bedeutet, dass man nur durch’s zur Seite nehmen der Hand bemerken kann, wie’s um den Akku bestellt ist. Dadurch ist mir mein PSP schon so manches Mal beim Lumines-Spielen abgesoffen .

Wenn einem mal der Akku während des Spielens verreckt, ist das aber nicht ganz so schlimm (solange man eine Steckdose parat hat). Denn selbst wenn dem PSP der Saft ausgeht, so bleibt immer noch ein wenig Power auf dem Akku, so dass sich der PSP zunächst nur in den Sleep-Modus begibt. Sobald man ihn wieder an den Strom anschließt, befindet man sich im Spiel genau dort, wo einem der PSP ausgefallen ist (argh, versteht gerade überhaupt jemand, was ich meine ????). Nur wenn man den Akku raus nimmt, ist alles verloren, da der PSP Power dann nicht genug Power hat, um die Daten via Sleep-Modus beizubehalten …

Ansonsten ist diese Sleep-Funktion überaus praktisch. Muss man während des Zockens mal ne Unterbrechung einlegen, kann man den PSP einfach ausschalten, und wenn man weiterdaddeln will, stellt man die Kiste wieder an und befindet sich genau dort wo man aufgehört hat.

Die Akkulaufzeit des PSP liegt ein wenig unter der des DS ist aber voll und ganz okay. Um den Akku ein wenig zu schonen, kann man diverse Einstellungen vornehmen und zum Beispiel die Display-Helligkeit ein wenig herunterschrauben. Der Akku hält in etwa 5-6 Stunden, bei einer extremen Lumines Session kommt es mir aber wesentlich kürzer vor .

Grafisch sehen die PSP-Spiele teils atemberaubend aus. Ridge Racers sieht wirklich sehr gut aus und hat fast PS2 Niveau. Auch WipeOut kann technisch glänzen, kommt IHMO aber nicht an Ridge Racers an. Ansonsten habe ich für den PSP noch Metal Gear Acid (aber noch nicht wirklich viel gespielt), sowie Gagharv Trilogy (scheint ein ganz nettes RPG zu sein, aufgrund der Sprachbarriere habe ich jedoch nicht viel verstanden) und Mercury (sehr nett, schade jedoch, dass das Spiel keinen Tilt-Sensor hat ).

Die technischen Spielerein des PSPs sind nett, ich denke aber kaum, dass ich sie großartig nutzen werde. Ich habe mir auf meinen PSP zwar ein paar Japan-Fotos gespielt, aber eigentlich nur, um die Funktion zu testen. Gleiches gilt für Filme und Musik. Zwar ist die Soundqualität von MP3s auf dem PSP sehr gut, aber irgendwie ist mir das Ding so groß, um es als tragbaren MP3-Player zu nutzen.

Falls sich mein Posting zu Pro-PSP anhören sollte: Ja, ich bin mit dem Gerät wirklich sehr zufrieden - und meine Erwartungen hat der PSP übertroffen. Allerdings muss ich sagen, dass es auf dem PSP keinerlei innovative Spiele wie auf dem DS gibt. Ausgefallene Sachen wie Nintendogs sucht man hier vergebens. Viele der PSP-Spiele sind von der Idee her langweilig, so was hat man schon zig mal zuvor gesehen, zumal es für den PSP ja zahlreiche Umsetzungen gibt ... Eigentlich könnte man sogar sagen, dass der PSP ein Grafik-Blender ist ... Mich stört das aber nicht sonderlich, da ich als passionierte Mainstreamerin nichts dagegen habe, unterwegs mal ein Ridge Racers mit einer guten Optik auf dem PSP in der U-Bahn zu spielen.

Ich persönlich denke, dass sich PSP-Spiele sehr gut dazu eignen um "längere" und/oder "Storyspiele" (Action-Adventure, Rollenspiele, Rennspiele etc.) zu zocken. DS-Spiele sind häufig eher kurzweilig und laden für einen schnellen Zock zwischendurch ein.

Durch seine Möglichkeiten eignet sich der DS vor allem für kurze, aber sehr unterhaltsame und vor allem innovative Minispiele - obwohl Games wie zum Beispiel Kirby perfekt zeigen, dass man die Touch-Möglichkeiten des DSs auch perfekt in ein gutes "komplexeres Game" (mir fehlen gerade die Worte ) einbringen kann. Und wer einmal Band Brothers gespielt hat (auch wenn das die Funktionen des DS nicht wirklich unterstützt) hat, wird den DS ohnehin nimmer missen wollen.

Letztendlich bin ich mit beiden Geräten zufrieden, mit dem PSP aufgrund der Technik; mit dem DS aufgrund der Innovation! Während ich vor gut einem Jahr eigentlich so gut wie nie Handheld gespielt habe, hat es die neue Generation der tragbaren Konsolen geschafft, dass ich eigentlich nahezu täglich ein wenig PSP und/oder DS spiele. Und das nicht nur unterwegs, sondern auch gerne mal zu Hause. Um ehrlich zu sein, spiele ich momentan vor dem Einschlafen immer noch ein Stündchen (wird meist länger *lol* ) Lumines, obwohl das keine gute Idee ist, weil ich mich bei dem Spiel immer so furchtbar aufrege . Naja, bin mal gespannt, was man so für Spiele für die beiden Kisten auf der E3 sieht .

Grüße,

Chocobo