-
Schwertmeister
Nach langer Pause, mal wieder was zu Mizar.
Zuerst: Es ist nicht abgebrochen oder sonst was und wird kommen; nur habe ich keine Ahnung wann. Ich hatte mal einen Zeitplan, aber den hab ich schon x-mal überschritten und es fehlte immer wieder die Lust am Rpg-Maker. Wenn ich nicht vor dem Maker saß, dachte ich immer wieder darüber nach, was ich hier und da verbessern/hinzufügen möchte, usw. aber sobald ich den Maker gestartet hab, kam es mir wieder wie reinste Arbeit vor ... 

(neue Szene im Intro)
Status, Probleme, Fehler ...
Das Spiel ist jetzt ungefähr doppelt so groß wie die 2. Demo (wobei sich auch viel innerhalb der 1./2.-Demo geändert hat, neue Zwischensequenzen, Dialoge usw.).
Ich werde deshalb auch 100% keine neue Demo rausbringen sondern nur noch die Vollversion.
Insgesamt wird das Spiel ungefähr achtmal so groß wie die 2. Demo und vor allem die Story wird einen beachtlichen Umfang erreichen und das absolute Herzstück des Spiels sein.
Gerade in der 2. Demo habe ich es ein wenig versäumt die Geschichte klarer aufzuzeigen, deswegen habe ich einige Szenen am Anfang hinzugefügt, bzw. unnötiges gekürzt.

(eine neue Zwischensequenz, während man in den Bergen unterwegs ist ...)
Ein weiteres (großes!) Problem waren für mich die spielbaren Charaktere, allen voran Alioth. Er hatte (beabsichtigt) bisher nicht viel „Leben“ gezeigt. Zuerst hatte ich nämlich vor, dass er bis er sein Gedächtnis zurückerlangt eine Art seelenlose Puppe ist, und erst danach langsam auftaut. Das ist aber total nach hinten losgegangen und die Hauptperson war so ziemlich die langweiligste Person im ganzen Spiel.
Jetzt hat er einige neue Dialogszenen mit Yann und auch einige Besonderheiten. Außerdem wurde der Berg-Abschnitt sehr stark gekürzt, so dass man nun nicht so planlos rumläuft sondern immer von der Story begleitet wird.
Um eine Änderung zu nennen: Das Startdorf und das Ausbildungslager sind jetzt zu einem Komplex verschmolzen (Free-World-Technik).
Zudem habe ich mich jetzt endlich dazu durchgerungen die Facesets zu bearbeiten ...

Eine große Stadt ...
Was habe ich mir nicht alles für die Hauptstadt vorgenommen ... Mizar sollte eine Eisenbahn, Lufteisenbahn, ein Schloss, dunkle Gassen, ein Kasino bekommen ... Es sollte der Dreh- und Angelpunkt des Spiels werden. Das wird es auch alles (hoffentlich ...) (die Lufteisenbahn befördert einen z.B. in verschiedene Teile der Stadt, alternativ kann man sie auch zu Fuß erreichen), aber zu Beginn macht einen so ein Vorhaben ziemlich fertig.
Zuerst musste ich aber begreifen, dass man sich nicht einfach 3 Tage hinsetzten kann und die Stadt Map für Map mal eben erstellt. So eine Stadt muss langsam entstehen, langsam größer werden, wie eine richtige eben. Das hört sich jetzt vielleicht ein bisschen größenwahnsinnig an, aber die Stadt ist neben der Handlung für mich das Wichtigste am Spiel. Ich hoffe sie wird euch gefallen. Ich hoffe es wirklich. ^^

(der Beginn eines grooßen Aufzuges in Mizar ...)
Und sonst?...
Neben der Story und der Stadt sind mir die Nebensachen besonders wichtig. So kann man in der Bar Dart spielen, das Kasino unsicher machen, Musikboxen bedienen, Geheimgänge finden, der ganze unnötige Kruscht eben.
Die Liste kann man fast ins unendliche fortsetzen und ich habe auch noch viele Ideen, wobei es dann letztendlich darauf ankommt wie gut und sinnvoll sich die Sachen umsetzen lassen.
Beispielsweise neue Spiele auf den Handheld laden oder eine eigene Wohnung einrichten, viell. einen Nebenjob einführen, usw.
Das Spiel ist sicherlich keine Grafikkanone, dafür gibt es viele Details (und es werden mehr ^^ ), und einige interessanten Sachen, so wird das Free-World-Prinzip ein paar Mal angewandt, außerdem „parallel“-laufende Sequenzen, Überwachungskameras usw.
Und sie zogen aus das Böse zu bekämpfen ...
Viel neues gibt es hier nicht, da ich das immer zuletzt mache. Natürlich wird die Party sehr bald endlich aus 3 Kämpfern bestehen. Das neue Partymitglied (endlich eine Frau) wird mit 2 Schwertern kämpfen, in einer Art „Ninjastil“ (mit Phantomabbildern, ATB-Leiste beeinflussenden Zaubern usw.)
Über das Skillsystem (zum Erlernen der Zauber) muss ich auch noch mal nachdenken, aber mit dem Grundgerüst (Farbensystem) bin ich eigentlich sehr zufrieden.

...
Abschließend kann ich hier kein Release-Date angeben. Vielleicht kommt es in 6 Monaten (das wäre so ziemlich der frühste Termin), vielleicht auch erst in 3 Jahren. Aber wenn es raus kommt wird es ein Spiel sein, an dem man eine Weile sitzen wird. Ich habe es dann hoffentlich geschafft die Story, die mir auf dem Papier sehr gut gefällt ordentlich umzusetzen und euch ein wenig Spaß beim Spielen zu verschaffen.
Geändert von Zaphod (23.06.2006 um 03:31 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln