Hmm, die älteren 2D Metroid-Spiele habe ich immer auf Speed-Run und 100% gespielt, ich hoffe, dass das diejenigen, die das auch gemacht haben, nachvollziehen können.

Aber heutzutage ist die Herausforderung so gross, dass man sich z.T. mehrere Duzend Stunden vornehmen muss, um so etwas zu erreichen. Da lob ich mir doch die relativ zeitsparenden Klassiker.

Bei den Zelda-Teilen mag ich auch ein 100% Spiel (ohne Speed Rund), allerdings ist es auch hier so, dass die neueren Spiele so überladen sind, dass das gar keinen Spass mehr macht, am meisten hasse ich es, wenn man verpasste Dinge nicht mehr nachholen kann.

Naja, ich weiss, wieso ich auf der Retro-Schiene fahre und so ziemlich allen neuen Spielen skeptisch gegenüberstehe. Die besten Spiele, um ein Perfect Game hinzukriegen, sind immer noch 2D-Jump'n'Runs (also solche, bei denen es auch möglich ist), wie meine All Time Favoriten DKC2 und Yoshi's Island. Die sind in Sachen Gameplay und vor allem Zeitaufwand immer noch am optimalsten und werden von heutigen Spielen leider nicht mehr zu überbieten sein, da man heute bei kaum einem Spiel unter 50 Stunden durchkommt, wenn man genug sehen möchte. Schade eigentlich.