Korrektur: Die PC-Versionen der besagten Spiele hatten MIDIs, nicht die Musik der PSX-Varianten. Diese hatten ein anderes Format, was man vor allem bei der unterschiedlichen Musik-Qualität von Final Fantasy VII merkt -- auf der PSX klang das ganze nämlich ziemlich besser.

Allerdings wüsste ich nicht, was die Verwendung von MIDIs in kommerziellen RPGs mit dem Veröffentlichen eines Soundtracks zu tun hat. Das hat -absolut- nichts miteinander zu tun -- schlicht und ergreifend deshalb, weil die Soundtracks, DIE dazu erscheinen, eine andere Qualität haben, eben CD-Versionen oder sogar die Piano- und/oder Orchestra-Ausgaben beinhalten.

Und so viele Spiele sind nicht codiert, also was soll's bringen? Und auch wenn Soundtracks veröffentlicht werden -- es macht Spaß einen zu entwerfen, ja, allerdings sollten das Leute machen, die drauf Lust haben und vielleicht den Liedern passende Titel geben wollen, jedoch nicht die für die Seite verantwortlichen Leute. Ich würde es bei ganz eigenen Soundtracks noch am ehesten verstehen, aber die sind nicht gerade wie Sand am Meer.