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Thema: Ist es verboten sein Spiel als CD kostenpflichtig zu versenden?

  1. #1

    Ist es verboten sein Spiel als CD kostenpflichtig zu versenden?

    Nehmen wir mal an jemand macht ein Spiel. Größe in etwa 60 MB. Lässt sich noch gut herunterladen.

    Wie sieht es aus wenn man das Spiel aber (mit einigen Extras wie z.B. zusätzlicher Sprachausgabe, Videosequenzen etc.) aufgrund hoher Dateigröße per CD versenden möchte und für die Kosten (Rohlinge + Versand) Geld nimmt? (Wie viel spielt dabei keine Rolle, es geht mir ums Prinzip)

    Gilt das dann schon als Verkauf? Weil das darf man soweit ich weiß ja nicht.

    Würde mich mal interessieren ob da jemand genauer Bescheid weiß als ich.

  2. #2
    Is' sowieso alles illegal also mach's doch einfach. So sehe ich das zumindest...

  3. #3
    Ich weis jetzt nicht ob es stimmt:
    Das Brennen auf CD und das versenden ist eine Dienstleistung von dem her ist das denk ich in Ordnung.
    Vergleichbares Beispiel
    Du kaufst dir Tabak und Papier und drehst dir selber Zigaretten. Dann kannst du die als Selbsgedrehte Zigaretten verkaufen weil das drehen eine Dienstleisung ist. Die Tabaksteuer und so hast du ja beim kauf des Tabaks bezahlt.

    Grüße
    Rash

    PS: Falls das alles Quatsch ist, berichtigt mich bitte

  4. #4
    ist doch egal, machs einfach.
    afaik ist es nicht illegal, aber selbst wenn es so wäre, würd es keinen stören.

  5. #5
    Ich GLAUBE solange du es nicht im grossem Stil vertreibst wird sich da keiner aufregen. Den RPG-Maker runterzuladen war illegal, die gerippten Ressourcen sind illegal also ist es natürlich illegal es zu verkaufen, Kostenübernahme für Versand und Datenträger sind allerdings denke ich was anderes, im Ernstfall müsstest du aber wohl beweisen das du tatsächlich NUR die Kosten gedeckt hast.

    Solange du nur hin und wieder mal 'ne CD in nem Umschlag verschickst merkt das eh keiner, wenn du aber 30 Packete mit Werbeaufdruck die Woche versendest könntest du echt Probleme kriegen...

  6. #6
    Du darfst an der CD nicht dran verdienen. Soweit ich weiß ist es aber nicht illegal Geld für den Arbeitsaufwand im Rahmen der Kosten zu verlangen, sprich das Geld für die CDs, Porto usw.

  7. #7
    Alles klar.

    Dann habe ich eine Sorge um die größe meines Spieles weniger. ^^

    Besten dank für die Hinreichende Auskunft!

  8. #8
    Aber das, SDS, bringt mich mal theoretisch auf die Frage, ob man denn dann seine Spiele verkaufen könnte, wenn man offiziell nur seinen Arbeitsaufwand verkauft?

  9. #9
    Ich meinte eher den finanziellen Aufwand. Also das was man richtig in Form von Geld selbst mit reinstecken muss. Für "Arbeitsaufwand" gibt es ja keinen Vergleichswert im Rahmen von Gefälligkeiten.

  10. #10
    Erlaubt hin oder her, aber wer gibt schon Geld für ein Makergame aus, und sei es "nur" wegen Porto, CD usw.?
    So gut ist kein einziges Spiel.

  11. #11

    AJSoft Gast
    stimmt...
    in eBay kriegt man ja nicht mal alte 3D Spiele verkauft...
    das wäre sinnlos^^

    Gruß
    AJ

  12. #12
    Zitat Zitat von Wischmop
    Erlaubt hin oder her, aber wer gibt schon Geld für ein Makergame aus, und sei es "nur" wegen Porto, CD usw.?
    So gut ist kein einziges Spiel.
    Naja, vielleicht um das Spiel eines Freundes zu sehen, wenn der eigentlich kein Geld für den ganzen Kram hat. Wer weiß...

  13. #13
    Wie gesagt, es geht nur um den Aufwand Porto+CD das ist nicht viel, maximal n Euro, und das ist glaub ich schon zu viel wenn mans mal genau nachrechnen würde.

    Naja, es gibt Leute die das tun würden (Liebhaber) bzw. Leute die ein Spiel gerne in voller Pracht spielen und nicht als abgespeckte Download Version.

    Aber das ist auch ganz egal ob und wer das machen würde. Es geht mir nur um die Möglichkeit es machen zu können wenn das Spiel wirklich zu groß werden würde (was bei Sprachausgabe und Videosequenzen der Fall sein kann). Wenns dann tatsächlich jemand haben will, kann ers wenigstens ohne großen Aufwnd bekommen. Und wenn nicht, auch ok. Entstehen keine Kosten, also muss niemand was bezahlen.

    Ich habe auch schon Webseiten gesehen die für ihren Download-Bereich Zugang n Euro haben wollten, aber mal ehrlich: Für 600KB Patch zahle ich keinen Euro.

    Dreistigkeit gibts genug die keinen Sinn macht. Das oben genannte Beispiel macht keinen Sinn. Leuten die Möglichkeit zu geben, ein (vollständiges) wenn auch nur ein Makerspiel mit 100MB oder mehr zu kriegen, warum nicht?

    Es gibt auch Leute die ein 56K Modem noch immer benutzen! Bei denen wäre die Gebühr für die Zeit des Downloads schon teurer.

    Es gibt genug beispiele so einen "Service" nennen wir es mal, anzubieten. Ist meine Meinung dazu.

  14. #14
    Zitat Zitat von Daen vom Clan
    Aber das, SDS, bringt mich mal theoretisch auf die Frage, ob man denn dann seine Spiele verkaufen könnte, wenn man offiziell nur seinen Arbeitsaufwand verkauft?
    Klar kann man, insofern es auch nur der eigene Arbeitsaufwand ist... oder ums mal so auszudrücken, Grafik machen und Engine programmieren sind beim RPGMaker nicht der eigene Aufwand (ok ganz selten ersteres schon) also nö ^^

    wenn mans vollkommen selbst machen würde, also mit eigener Engine dann scho aber dann wärs ja kein Makerprojekt mehr. Und zuviel verdienen dürfte man dann ohne Gewerbeschein trotzdem net.

    (um die Frage zu klären mit dem Aufwand für einen selbst, wenn ich jetzt einem Kumpel eine CD mit Musik druff brenne die GEMA-geschützt ist und dafür nix verlange, dann isses ja auch illegal obwohl ich ja sogar Geld verloren hab dadurch dass ich einen Rohling verbraten hab)

  15. #15
    Zitat Zitat von Wischmop
    Erlaubt hin oder her, aber wer gibt schon Geld für ein Makergame aus, und sei es "nur" wegen Porto, CD usw.?
    So gut ist kein einziges Spiel.
    Sicher? ich hab mir früher die Screenfun gekauft nur um an Maker-Games zu kommen, wenn ich kein DSL hätte und Marlex würde VD2 auch per Post versenden währ ich breit auch das Porto etc. zu übernehmen!

  16. #16
    Hoffe das wurde jetzt noch net gesagt hab die meisten Posts überflogen aber die Screenfun brennt die Spiele ja auch auf ne CD und verkauft se dann also gibts da wohl eh kein Prob =O

    *vd 2 wenn es rauskommt am besen auf nen paar CD's brenn Preisschild dranhäng und es unauffällig vorn Promarkt stell...*
    Ich lasse mich dann nur für die Dienstleistung bezahln

    Viele kennen den RpgMaker ja garnet und ich denke die denken dann (oh ich denke dass er denkt dass... XD) dass das halt ein ganz normales Snes mäßiges Spiel ist und würdens echt noch kaufen =O

  17. #17
    wenn mans so nimmt könnte man auch sagen, das du dein spiel verschenkst ihr müsst es euch nur abholen, wenn man aber nicht vorbeikommen will bietest du es an, dass du die cd kaufen gehst das ganze brennst und noch per post zu wem schicken lässt, und damit du dir den aufwand aber machst kostet das ganze 5 euro, cd und versand sind dann aber schon drinne. deswegen kann ich mir nicht vorstellen das unser gesetz wirklich soooo lückenhaft ist, ich vermute mal dass es sich immer in irgend einer art und weise mit irgendwelchen gesetzen beißt.

  18. #18
    Zitat Zitat von Wischmop
    Erlaubt hin oder her, aber wer gibt schon Geld für ein Makergame aus, und sei es "nur" wegen Porto, CD usw.?
    So gut ist kein einziges Spiel.
    Und was ist mit Jack Sexbär?

  19. #19
    Zitat Zitat von GSandSDS
    Ich meinte eher den finanziellen Aufwand. Also das was man richtig in Form von Geld selbst mit reinstecken muss. Für "Arbeitsaufwand" gibt es ja keinen Vergleichswert im Rahmen von Gefälligkeiten.
    Hmm. Wenn ich jetzt (was tatsächlich der Fall ist, darum die Frage) authentische Soundeffekte im Spiel verwenden möchte, die ich mit dem eingebauten Mikrofon bei meinem Camcorder aufnehme und auf den PC überspiele, könnte ich also hinterher rein theoretisch von den "Käufern" das Geld verlangen, das ich für die Camcorder-Kassetten ausgegeben habe?

  20. #20
    wie gesagt solange du`s nich im großen stil betreibst isses egal, aber ich denk keiner würd geld für n makergame ausgeben, ich hätte nix für VD1,UiD, VD2 oder VSB (VD2 un VSB zukünftig) bezahlt, un ich denk nich, dass deine games im wert von allen diesen spielen zusámmen is (makellose Story, perfekte Technik, geile grafiken etc.)

    mfG
    Chr!zZ

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