Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Terminplaner

Terminplaner

Ich bräuchte man ein Programm, den man als virtuellen Terminplaner nutzen kann, und der im Hintergund laufen kann und einem an bestimmte Termine durch Einbeldungen erinnert.
    Besonders wichtig ist mir dabei eine gute leicht zugängliche Oberfläche.
    Was würdet ihr mir empfehlen?

jo, das suche ich seit ca. 2 Jahren.

Ich hatte eine Software für win95 die wirklich gut war (!) aber die läuft nicht mehr auf aktuelleren PC's.

Das benutze ich, bin aber noch unzufrieden: http://www.mozilla.org/projects/calendar/sunbird.html

Zwar habe ich damals Thunderbird & Firefox auch aus den ersten Alpha's getestet, aber die waren weiter als dieser blöde Kalender.

Ich benutze meinen PDA für Termine. Das Standardprogramm is zwar nicht soo dolle, aber es reicht allemal.

Ich weiß, das wird dir nicht sehr geholfen haben, aber es gibt kaum gute Software, denn die meißten Kalenderdinger sind in anderer Software integriert (z.B. in der M$ Office, in Outlook, oder in Notes z.B. etc.)

Jo, da möcht ich sebi bestätigen.

Die meisten Programme nerven auf irgendeine Weise und sind nicht so zurückhaltend und simpel wie sie sein sollten.
    Entweder zu viel Schnickschnack, zu präsent wenn es nicht präsent sein sollte, zu überladen was sich auf die Performance niederschlägt (besonders Sunbird möchte ich da nennen) oder sie sind dann doch zu simpel.

Ich würde dir auch einen PDA empfehlen, Soheil.
    Die kleinsten Dinger sind mittlerweile recht günstig.
    Versuch einen "Palm III" oder einen "Palm der m<Zahl>"-Reihe für 30 oder 40 Euro bei ebay zu bekommen. AFAIK bekommt man Palm m<Zahl < 300> schon für unter 30 Euro.
    Die Batterie hält bei meinem m100 sehr lange wenn man nicht all zu viel damit rumspielt sondern sich nur alle 1-2 Tage einen Alarm gönnt. Zwei AA-Batterien halten da ein halbes Jahr.

BTW: Fall nicht auf das Dingen rein:
    http://cgi.ebay.de/High-Tech-PDA-Pal...QQcmdZViewItem
    Das Ding ist Beschiss. Hat die Qualität eines sehr billigen Werbegeschenks.
    "24,575 KByte" = 0,024 MB. XD

EDIT: Der schaut gut aus:
    http://cgi.ebay.de/x-Palm-Vx-Palm-OS...QQcmdZViewItem

Nur is halt Privatauktion. :/

Geändert von Chocwise (05.09.2005 um 18:36 Uhr)

Eine PalmLösung suche ich eigentlich nicht.
    Ein Teil für's PC würde mir völlig ausreichen.

@Soheil

wie wärs mit einem Palm-emulator auf PC?

Ne im ernst, ich habe mich ausführlich damit beschäftigt und nie was brauchbares gefunden ): (Nicht mal was ordentliches kostenpflichtiges)
    Hoffe hier finden auch ein paar andere User her die bessre erfahrungen haben.

Zitat Zitat von Chocwise
    EDIT: Der schaut gut aus:
    http://cgi.ebay.de/x-Palm-Vx-Palm-OS...QQcmdZViewItem

Nur is halt Privatauktion. :/
    Ich habe hier einen Vx rumliegen und bin an sich sehr zufrieden damit. Als ernsthafter PDA (und nicht so eine Gemmelkiste wie die ganzen WinCE-Teile) ist der Vx sehr brauchbar.

Für PCs... Unter Windows scheint ja Microsoft Outlook der Standard zu sein, aber damit habe ich nie gearbeitet. Unter Linux/KDE ist KOrganizer ein sehr gutes Terminverwaltungstool. Ich benutze es und bin absolut zufrieden damit.

*kratzambart*
    Eine weitere Möglichkeit wäre noch ein PHP-Script mit einem RSS-Feed. Da der Browser ja quasi dauer-an ist, dürfte man's auch nicht verpassen, wenn man durch einen neuen Feed an etwas erinnert wird.
    Oder direkt das Terminscript als Startseite einrichten, oder die Alarmmeldungen über ein User-Javascript einbinden, ...
    Das Problem ist nur das Soheil kein PHP kann. :/

Da fällt mir ein was ich noch im I love Opera-Thread fragen wollte...

Man könnte auch per geplantem Task eine Textdatei öffnen, in der man sich an den Termin erinnert. Einfach, aber effektiv.

Merlin Gast
    Hm. Du könntest auch den hier verwenden; Rainlendar.
    Wobei es nun hauptsächlich ein Kalender wäre. ._.

Rainlendar ist mit dem Outlook Plugin aber sehr schick, denn so kannst du Outlook verwenden um deine Termine zu planen und dann sofor wieder schließen, Rainlendar übernimmt dann den Rest und erinnert dich an deine Termine.

Alternativ kann ich dir noch Time & Chaos empfehlen, habe ich auch sehr lange genutzt, sehr einfache Oberfläche, viele möglichkeiten, jedoch hat es auch gewissen einschränkungen wie z.B. dass nur ein Ereigniss jeweils nur einem Kontakt zugeordnet werden kann, und auch nur einer Kategorie entsprechen darf. Zudem ist die Shareware nur 1 Monat nutzbar. (Keine Angst die Daten kannst du auf verschiedene weise exportieren und sichern)

Man kann die Shareware auch mit sehr geringem aufwand beliebig oft um einen weiteren Monat verlängern jedoch traue ich mich nicht es zu erzählen :-/