-
El Pollo Diablo
Zudem möcht ich noch hinzufügen, dass ein CPU längst nicht das wärmste Teil eines PCs ist.
Bei weitem wärmer sind die Elkos neben dem CPU.
Die sind glühend heiss. Diese Elkos stabilisieren die Spannung für das Mainboard und da laufen mal so eben mehr als 50 Ampere durch.
Wenn die zu heiss werden macht es höchstens ein leises Zischen und dein PC geht aus. Dann ist das Mainboard hinüber.
Ein Brand kann dadurch nicht entstehen.
Selbst wenn das Netzteil wegen Überbeansprungung flöten gehen sollte, würde es nur komisch riechen und das wars denn auch. Im Schlimmsten Fall wird die Sicherung des Stromkreises/des Zimmers ... ausgelöst. Mehr aber auch nicht.
Und ein Lüfter ist dazu da, dass er die warme Luft rausbefördert.
Vielleicht hat auch dein Kumpel den Lüfter andersrum eingebaut, als du und er befördert Luft hinein. Dann fühlt es sich so an, als ob kalte Luft hinauskommen würde, aber er pustet Luft nur rein.
Ein CPU/die Elkos produzieren nunmal verdammt viel wärme und die Wärme muss nunmal irgendwohin.
Hinter meinem PC ist es so heiss, wie in einer Sauna. Da kommt man ins Schwitzen, wenn ich ein Kabel anschliessen muss, während der Rechner läuft.
Und wie gesagt, solang dein PC nicht instabil läuft, ist alles in Ordnung.