Ich nehme mal nicht an, dass mir jemand Cheaten oder Monsterwaffen durch PlugIns unterstellt. Und das muss auch nicht sein. Wenn mir Waffen aus PlugIns gefallen und die total uber sind, dann schraub ich sie selbst wieder runter oder stelle sie in meinem Mond aus ohne damit zu kämpfen. Ansonsten benutze ich für meinen Teil nur PlugIns, durch deren Inhalt das Balancing nicht zerstört wird.

Die Waffe, mit der ich kämpfe, hatte ich schon, als ich noch nicht mal Internet hatte geschweige denn wusste, dass es PlugIns überhaupt gibt. Ich habe das Spiel lange ohne jegliche PlugIns gespielt. Die Waffe habe ich selbst verzaubert; ein daedrisches Dai-Katana. Das ist dadurch nicht nur verdammt wertvoll geworden sondern insgesamt gesehen auch verdammt gefährlich. Mal davon abgesehen, dass ich meinen Charakter spiele, seit es die deutsche Version von MW gibt und das Spielen mit einem Level 86 Charakter ohne erschwerende PlugIns eh keinen sonderlich großen Spaß macht.

Gehe ich nun weiter auf die von Lifthrasil genannte Alchemie ein. Cheat? Nö. Bug? Kann man einfach nicht so bezeichnen. Nein, die Alchemie ist schlichtweg eine Programmlücke, die man zum eigenen Vorteil nutzen und sich damit gehörig den Spielspaß verderben kann. Intelligenz steigert die Trankwirkung, man kann sich Tränke brauen, die den Intelligenz-Wert zeitweilig steigern. Dadurch wiederum wird die Trankwirkung gesteigert... und so weiter. Das Ergebnis nennt man Alchemie-Mutant.