Lad dir mal das hier runter. In der Rar-File befindet sich eine *.esp-Datei, in der ich schon einmal die nötigen Gesprächsoptionen samt Funktionen, Variablen und Results festgelegt habe.
Da ich zur Zeit nicht an meinem eigenen Rechner sitze und daher nur die englische Version von Morrowind benutzen kann, konnte ich es dir nicht ganz zusammen basteln und es könnte durchaus so sein, dass du "price on your head" in den Themen vorfinden wirst. Das musst du dann selbstständig übersetzen.
Ich habe den NPC nur erstellt, ihn allerdings noch nirgends eingefügt, das kannst du dann auch noch selbst machen.

Die Sache ist die: Das mit den Dialogen ist wirklich nicht einfach. Ich hab auch eine gewisse Zeit gebraucht, bis ich dahinter gestiegen bin - und obwohl ich schon einige Zeit mit den Dialogen arbeiten kann, kenne ich noch nicht alle Möglichkeiten, die in diesem System stecken.

Wenn du die Einstellungen sozusagen von einem anderen NPC kopiert hast, dann ist es so ziemlich in Ordnung, du darfst dabei nur nicht vergessen, ihn auf die korrekte ID einzustellen. Von mir aus kannst du die *.esp-Datei so verändern, wie du es gerne haben möchtest. Ist mir egal. Besser wäre es aber, wenn du sie ausschließlich dazu nutzt, dir einen Einblick zu verschaffen.

Du wolltest noch wissen, ob man dieses Script braucht, oder? Das Script nolore, wenn ich richtig verstanden habe. Nö, brauchst du dafür nicht. Ist vollkommen irrelevant. Wenn du dieses Script auf einen NPC einstellst, werden die Themen, die du später im Spiel bei diesem NPC ansprechen kannst, nur auf ein Minimum gedrückt. Soll heißen: Der sagt eigentlich fast nur das, was du willst aka im CS eingestellt hast. Dafür ist das Script da.

Um einen NPC fachgerecht zu platzieren, musst du einfach nur in die entspreche Zelle gehen und ihn dort hinstellen. Hast du das PlugIn dann im Launcher aktiviert, müsste er dort auch sein. Stell ihn nur nicht zu nah auf den Boden oder zu weit nach oben, so ein kleines Stückchen in der Luft schweben kann er ruhig, im Spiel wird er dann, wenn du die Zelle betrittst, auf den Boden gestellt.

Übrigens hab ich das AI-Pack Wander rausgenommen, weshalb der NPC aus meiner *.esp-Datei im Spiel an Ort und Stelle stehen bleibt, wenn du ihn platziert hast. Sollte also nicht schwer zu finden sein.

Ansonsten: http://forum.worldofplayers.de/forum...39#post1018239

Da wurden ein paar Tutorials verlinkt, unter anderem eines, welches die Möglichkeiten der Gesprächsoptionen beschreibt.

Und ja, ich weiß, dass du nur danach gefragt hast, warum dein NPC nicht dort steht, wo du ihn hingestellt hast, aber das mit den Dialogen ist ne heikle Sache und bevor du sowas in die Richtund versuchst, solltest du über die verschiedenen Funktionen/Variablen und insbesondere auch das Result-Fenster Bescheid wissen.

P.S.: Ich hab so gut es eben ging versucht, die *.esp-File ins Deutsche zu bringen. Da ich selbst es allerdings nicht testen kann (hab hier ja nur die EV), könnte es vielleicht nen Fehler geben.