Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: BBC Lösung.Guter ansatz oder totalfalscher ansatz ?

BBC Lösung.Guter ansatz oder totalfalscher ansatz ?

Hallo zusammen ,

Ich habe mir nach meiner letzten übung gedacht "Das ist ja fast BBC mal sehn was ich tuhn kann" hierbei stoss ich schnell auf ein bekanntes problem das er immer die Hintere Klammer nimmt wofür ich leider noch keine wirklich lösung gefunden habe ( deswegen frage ich nach ob meine Lösungs versuche überhaupt in die richtige richtung gehn -.-''

Beine Bisherigen BBC Codes sehen so aus :

PHP-Code:
    //BB Code

function BBC_load($BB,$HTML,$HOME)
        {

$HOME preg_replace ("/\[$BB\](.*?)\[\/$BB\]/Us" ,"<$HTML>\\1</$HTML>"$HOME);

return(
    $HOME); 

}

function 
    BBC_CLEAR($HOME)
        {

$HOME preg_replace ('/\[(.*?)\]/Us'''$HOME);

$HOME preg_replace ('/\[\/(.*?)\]/Us'''$HOME);

return(
    $HOME); 

}

//BB Code 
    Eine "recht" einfache Lösung nur könnte ich sie erweitern um diesen fehler zu berichtigen ?

Den diese methode mit dem sich ein [u1][/u1] etz. errechnen Counten etz. geht mir persönlich auf die nerven weil irgentwie muss es doch einfacher gehn

Mfg Dadie

btw.Wer bock hat kann diese Codes benutzen sind aber nicht wirklich gut

Ich hab KEIN Wort verstanden.

Was bitte willst du machen? Was ist das Problem? Warum schreibst du alle deine Variablen groß? Weißt du was Groß- und Kleinschreibung und Interpunktion ist?

@Choc:
    Ich nehme an, er meint BB Code, was ja auch manchmal mit BBC abgekürzt wird (Ob das so korrekt ist oder nicht, ist jetzt mal egal)

Ansonsten kann ich mich nur Dingsi anchließen. Bitte achte drauf, halbwegs verständlich zu formulieren, was du von uns willst. Das schließt sowohl den Inhalt als auch die Rechtschreibung ein. Ich weiß, das manche Leute damit Schwierigkeiten haben und nichts dafür können, aber ich denke, wenn man seinen Post noch mal durchliest, sollte man es schon schaffen, wenigstens einen verständlichen Text draus zu machen.

-.- ich weiss zwar nicht was daran unverständlich ist aber -.-

Ich habe letzten eine übung gemacht in der ich alle [] in einem text entfertne.
    Nach kurzer zeit dachte ich mir "Ist ja fast wie BBC" also fing ich an.

Schnell stiss ich auf das allgemeine BBC Problem das er bei folgenden Code

PHP-Code:
    $BBC "Ich bin [u]ein wirklich[/u] toller text[/u]" 
    Folgendes wieder gibt :

Code:
    Ich bin ein wirklich[/u*] toller text
    (musste das * machen -.-)

Nun habe ich mit den Replayes herumgespielt und bin eben auf DIESES Problem gestossen das er immer den letzten schluss code nutz.

Nun wollte ich fragen ob ich mich mit meiner Methode auf dem Richtigen Dampfer bewege oder ob man es NUR über die Zähl methode lösen kann.

Ich habe jetzt 0 Bock zu erklähren wie BBC funtz -.- aber ich vereinfache es euch.

Ein Script Zählt die [u*] und die [/u*] zeichen.Und errechnett welche am Nächsten zusammen liegen.und Replayed dort die [] mit <> das ganze kann man sich so vorstellen das , dass script die [u] durch nummerirt so wird aus

PHP-Code:
    $Vari "Toller [u]Text[/u] , auf [u] jeden [u] joa [/u]" 
    PHP-Code:
    $Vari "Toller [u1]Text[/u1] , auf [u2] jeden [u3] joa [/u3]" 
    nun kann man exakt die richtigen Codes erfassen und eben den BBC einsätzen.
    Das ganze frisst aber Server leisstung und ist auch ein ehr unhandliches biszu 200zeichen script welches auch noch dumm zu schreiben ist -.-

Nun wollte ich an ein paar Experten die frage stellen ob ich mit meiner bisherigen BBC Variante den Richtigen weg einschlagge oder ob ich es Falsch anpacke.

-.- und es heisst BBC >.< höstens BB C aber das leerzeichen kann man sich eigentlich sparen -.-

"/Us" -> "/is". Klar soweit? // "i" ist eher optional

freundliche Grüße, Rolus

Dein zweiter Post ist auch nicht viel einfacher zu parsen. Du hast da logische Lücken drin: Nach kurzer zeit dachte ich mir "Ist ja fast wie BBC" also fing ich an. klingt so, als hättest du gar nicht erst angefangen, wenn es nicht wie BBCode wäre - und als würdest du jetzt an der Aufgabe tüfteln. Nach kurzer Zeit dachte ich mir: "Ist ja fast wie BBCode." Also fing ich an, den Code von der Übung so umzubauen, daß er BBCode in HTML kompiliert. wäre weit verständlicher gewesen. Falls du nicht vorhast, BBCode zu kompilieren solltest du wirklich an der logischen Struktur deiner Posts arbeiten. O_o

Zum Thema: Autsch. Natürlich ist der Regexp gierig, wenn du explizit sagst, daß er gierig sein soll.
    Nehmen wir diesen Regexp: /\[(.*)\]/ Hier ist das .* gierig.
    Nehmen wir diesen Regexp: /\[(.*?)\]/ Hier ist das .* nicht gierig, weil das ? die Gierigkeit umstellt. Da es normalerweise gierig ist wird es jetzt ungierig.
    Nehmen wir diesen Regexp: /\[(.*)\]/U Hier ist das .* nicht gierig, weil der Modifikator U die Gierigkeit für alle Elemente des Regexps umstellt. Da es normalerweise gierig ist wird es jetzt ungierig.
    Nehmen wir diesen Regexp: /\[(.*?)\]/U Hier ist das .* gierig. Zuerst stellt U es auf ungierig und danns tellt ? es wieder auf gierig zurück.

Mit ? und U verhält es sich wie mit dem logischen NICHT: Wenn du es zweimal vrwendest kommst du wieder beim Ausgangszustand an.

Tausend dank

ich hatte darzechlich eine doppelte verneinung -.-

naja erst schreibe ich das U nett gross nun das -.-

Das passiert wenn man 2 Monate kein php schreibt >.<

Falsch, das passiert, wenn man Code aus Übungsaufgaben abschreibt und nicht in ner Referenz nachschlägt, wenn was unklar ist.

Zitat Zitat von DFYX
    Falsch, das passiert, wenn man Code aus Übungsaufgaben abschreibt und nicht in ner Referenz nachschlägt, wenn was unklar ist.
    Falsch das ist wenn man sich SELBER ne aufgabe stellt. Undzwar habe ich mir die aufgabe gestellt preg_replace zu verstehn / zu beherschen.

Dachte vorher das ich mit doppelter entgierung doppelte entgierung bekommen ^^,

edit:

Und ich lerne es Learning by Doing daher Try and win

In der IT-Welt ist es allerdings üblich, sich in einem solchen Fall eine Referenz zu besorgen und die erst mal durchzugehen. Falls du den KdM-Beitrag über Regexps nicht mitbekommen hast: Hier findest du eine Seite, die sich mit Regexps befaßt. Inklusive Referenz.

Ansonsten kann ich noch die PHP Referenz empfehlen, wo explizit alle in PHP verfügbaren Modifikatoren aufgelistet sind.

Edit:
    Jeez, dein Avatar passt genau zu dem, was ich denk, wenn ich so was les