Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: T-Shirt-Druck: Welche Quali?

  1. #1

    T-Shirt-Druck: Welche Quali?

    Wie allgemein bekannt bin ich kein Grafikexperte und man verziehe mir deshalb falsche Vermutungen, aber swiw wird neben der Auflösung zusätzlich noch eine dpi-Zahö benötigt, die zumindest beim Drucken wichtig wird.

    Es geht mir darum, dass ich ein Bild erstellen möchte, dass ich im Copyshop auf mein T-Shirt drucken will. Was für eine Qualität (dpi-Wert?) muss ich nehmen, damit es ausgedruckt gut aussieht?

    Falls ich jetzt mit meinem dpi komplett auf dem Holzweg sein sollte, bitte ich darum mich abzusägen ^^

  2. #2

    chinmoku Gast
    Falls ich mich nicht gänzlich täusche drucken Druckereien im CMYK Farbmodus anstatt im bekannteren RGB Modus. Schätzungsweise, ohne auch nur nen bissle Ahnung davon zu haben, würde ich sagen ne Auflösung von 72 Pixel/Zoll sollte reichen(?)

    Ich werde aber gerne eines besseren belehrt ^^

  3. #3
    ich würde für den t shirt druck nicht mit pixelgrafiken sondern mit vektorgrafiken arbeiten
    die kannst du vollkommen variabel anpassen und sie sind imo die optimale variante

  4. #4
    Zitat Zitat von chinmoku
    Falls ich mich nicht gänzlich täusche drucken Druckereien im CMYK Farbmodus anstatt im bekannteren RGB Modus. Schätzungsweise, ohne auch nur nen bissle Ahnung davon zu haben, würde ich sagen ne Auflösung von 72 Pixel/Zoll sollte reichen(?)

    Ich werde aber gerne eines besseren belehrt ^^
    Ähm, nunja, 72 Pixel pro Zoll? Ist genauso wie m²/km.

    Ich weiß nicht was für'n Copyshop das ist, aber fragen schadet ja nicht. Die haben dort bestimmt ein Telefon, also ein Anruf hätte genügt.
    Was für dpi hast du jetzt genommen?

  5. #5
    72 dpi (steht für dots per inch) also wohl pixel (=punkte) pro inch ^^
    72 sind die normale Monitor-Auflösung, ich würde sagen, dass ist noch etwa niedrig, aber die im copyshop können dir bestimmt helfen.
    wenn tatsächlich im CMYK modus gedruckt wird, solltest du dein bild zuhause in diesem modus umwandeln (z.b. mit photoshop, viele progs können des aber nicht), und so schon mal das ergebniss begutachten, sonst könntest du später bei den farben eine überaschung erleben

  6. #6
    In meinem Copyshop meinten sie > 300 dpi

    Wolfsrudel

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •