Hoi du.Zitat von dennis_meckel
Naja, ich komm' zwar nicht in eine neue Klasse, aber ich glaube trotzdem etwas sagen zu können, was das "Klima" in der Klasse betrifft.
Bei uns ist's offiziell so: Nach außen hin wirkt unsere Klasse sehr hilfsbereit und nett. Wir helfen uns gegenseitig und es gibt eigentlich (nach außen hin) keine Außenseiter. Alle werden integriert. Jetzt natürlich der Haken:
Inoffiziell sieht alles etwas anders aus: Oft lästern irgendwelche Mädels, die sich für was Besseres halten über andere, die z.B. nicht die gleiche Meinung oder einfach nur sich nicht so auftakeln wie sie selbst. Aber bitte, für was soll man sich in der Schule zurecht machen? - Für die Lehrer?
Naja, und langsam bemerkt man ziemlich deutlich, dass es sehr wohl Außenseiter gibt, die bei den Lästertanten ein sehr, sehr beliebtes Ziel sind
Wisst ihr, ich bin froh, dass Jungs normalerweise nicht so veranlagt sind, zu lästern... aber man muss eben auf alles gefasst sein...
Im Großen und Ganzen sind aber auch unsere Lästertanten ganz nett... - wenn man sie direkt anspricht und sich unterhält, aber so bald man weg ist und sie wieder mit ihrer Clique (Leuten aus der Klasse) zusammenhängen, wird wieder gelästert. Ich weiß ja nicht, aber scheint ein genauso ein Trend zu sein, wie in qualitativ hochwertige Computer Billig-Grafikkarten einzubauen...
Naja, sie müssen eben immer das machen, was andere auch machen.
Aber ich denke (kann man als Fazit ansehen) im Großen und Ganzen wird nirgends Lästereien ausbleiben. Bei manchen ist's mehr und bei manchen weniger.
Bei uns ist alles so gut hinter'm Rücken "verschactelt", dass man, wenn man nicht seine "Kontakte" hat, nichts oder fast nichts mitbekommt. Deswegen ist's mir auch egal. Ich find's feige, wenn sie einem nicht ins Gesicht sagen, was ihnen nicht passt, aber daran kann man nichts ändern. Ist ja auch egal. Manche Leute sieht man eh nie wieder, wenn die Schule vorbei ist und was wahre Freunde angeht:
Untereinander lästern unsere Lästertanten auch über sich selbst... nur die sind zu naiv, um's zu merken... aber was soll's? Wahre Freunde sind für mich - wenn's auch "altmodisch" sein mag - immer noch die, die immer zu einem halten, ehrliche Meinungen zu den verschiedensten Sachen sagen und nicht nach dem Äußeren gehen. Sie sind nicht eingebildet und wissen, dass sie ganz normale Menschen wie alle hier sind, ob nun Obdachloser oder reicher Kerl: Im Endeffekt sind wir alle Menschen, vom sozialen Zustand abgesehen, deswegen find ich's auch gemein, wenn dauernd Penner dumm gemacht werden. Dann sollte man doch mal nachdenken, dass ein Penner doch genau das gleiche wie man selbst ist, nur eben ohne einen festen Job und ohne (kann sein) Familie.
Oh, ich schweif' schon wieder vom Thema ab...
Naja, auf jeden Fall werden überall Lästereien sein, das kann man nicht vermeiden, und echte Freunde, das kann ich dir sagen, sind fast ausgestorbenaber sie gibt es noch, das weiß ich
![]()