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Thema: Jeder fängt mal klein an...

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  1. #1

    Jeder fängt mal klein an...

    Hi
    Dieses Thema richtet sich eher an die, die schon mal eine Vollversion herausgebracht hat, aber es dürfen sich auch andere melden^^.
    Meine Frage an euch bezieht sich darauf, dass jeder, der schon ein bisschen zu den "Profis" (na gut, ihr werde ja nicht bezahlt^^) gehört, sagt, dass man als Anfänger mit einem Übungsprojekt anzufangen, um alle Möglichkeiten des Makers herauszufinden.
    Nun, meine Frage ist nun:
    Wie hiessen denn eure Übungsprojekte, falls ihr auch wleche hattet, und worum ging es da, etc.?

    Geändert von Smackin' Isaiah (20.07.2005 um 10:01 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von MrC2000
    Hi
    Dieses Thema richtet sich eher an die, die schon mal eine Vollversion herausgebracht hat, aber es dürfen sich auch andere melden^^.
    Meine Frage an euch bezieht sich darauf, dass jeder, der schon ein bisschen zu den "Profis" gehört, sagt, dass man als Anfänger mit einem Übungsprojekt anzufangen, um alle Möglichkeiten des Makers herauszufinden.
    Nun, meine Frage ist nun:
    Wie hiessen denn eure Übungsprojekte, falls ihr auch wleche hattet, und worum ging es da, etc.?
    Interessanter Threat.
    Ich würde mich nicht Profi nennen,sondern eher kenner,makerer...
    Mein sehr erstes Projekt war ein Spiel,wo man immer rumläuft und teleportiert wird.
    Dann kommt in einem wald immer ein gegner,und zwar der Prinz von Persia(schäääm)
    Dann hab ich den Bildschirm immer aufblinken lassen und dunkelo,denn anders farbig und wieder normal getönt...
    Also alles ausprobiert(auf ein Map spielen)

  3. #3
    Ich habe einfach ein Projekt gemacht, was keine wirkliche Story hatte und wo ich einfach alles nur mal ausprobiert habe, mit RTP und so. Existiert sogar noch, aber zeigen werde ich es besser niemandem^^.
    Bestand aber nicht nur aus einer map sondern war schon ein richtiges kleines noob-game.
    Naja ich hatte auch das glück, dass ich den rpg-maker durch einen RL Freund kennen gelernt habe, mein Nachbar quasi. So konnten wir uns immer austauschen wenn wir etwas herausgefunden haben.
    Das Studieren von Don´s Adventure gehörte auch dazu.

  4. #4
    Zitat Zitat
    Es enthält einen geheimen Dungeon, der nach dem ersten Durchspielen freigeschaltet wird
    wie haste das denn gemacht???

  5. #5
    Ich hatte auch 2 Übungsspiele, das eine war 'Monster Wars' und das andere hieß noch stumpfer: 'Shin'. Das erste Spielt besteht (noch immer! \o/) aus ca. 50 20x15 Maps die alle völlig zusammenhangslos sind und auf denen jeweils irgendeine Funktion des Makers durchprobiert wird. 'Shin' hingegen war das allererste Projekt wo ich auch mit Standart-KS Kämpfen rumgebastelt hatte, und da ich zu Beginn des Spiels nicht wusste wie man Switches benutzt hab ich bei jeder Veränderung die Map kopiert, verändert und dann einen Teleport eingefügt x)

  6. #6
    Oh ha... Jetzt kommts raus: The Spirits.
    Ein schlecht gemapptes RTP Game mit Alex als Held... Von Ernsthaftigkeit fehlte jede Spur. Z.B gibts im RTP eine Steinsäule die oben abgerundet ist und jedes Mal wenn man nebenhergegangen ist, schrie Alex: "DAS SIEHT JA AUS WIE EIN PENIS".
    NAja... Spieldauer? 20 Minuten wenn man total unterbelichtet ist.
    Das coolste war ja: Es gab nur ein Dorf. Und dort auf dem Friedhof musste man ein Grab ansprechen um an die "Mörder Ultra Ausrüstung" zu kommen.
    Damit konnte man selbst den Endboss mit einem Hieb töten.
    Highlight im Spiel: Der Puff... -.-
    Worum es genau ging? Keinen Blassen mehr. Ist so lange her... Und wenn ich darüber nachdenke ist vermutlich besser wenn sie verborgen bleibt... Gabs überhaupt ne Story?
    Ohje wie peinlich!

  7. #7
    ich hatte gar kein richtiges testprojekt...hab haltn paar maps gemacht wo ich die verschiedenen event funktionen ausprobiert hab

  8. #8
    Also an mein ganz allerallerallererstes Projekt kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern, nur an mein erstes Fixes, das hieß "Water-Crash". Allerdings nie zum Download angeboten worden, da ich es nicht hochladen wollte. Dann habe ich noch eines bei mir liegen, das heißt ''Der Dämon aus der Vorzeit", allerdings habe ich noch keinen Anständigen Betatest Bericht von Black Flame...und derzeit arbeite ich an "Return of Darkness" (von dem übrigens mit Glück heute noch ein Trailer zu erwarten ist) und einem Projekt für Grandys Keiserreich namens "Diebe".

    Ich kenne soga jemanden, der noch kein (WIRKLICH KEIN EINZIGES) Testprojekt hatte, jetzt an einem Game arbeitet, und dennoch mit mir fast im Makerwissen mithalten kann. Sein Projekt an dem er arbeitet heisst ''Curse of Vampires'', und ich muss dazu sagen, bis jetzt überrascht mich dieses Projekt wirklich sehr! Gute Ideen, super umsetztung...
    Ich rede von meinem Couisin...naja, ich bin jetzt ein bisschen ausgeschweifft...aber, naja, ich hoffe das stört nicht.

    LG Henry

  9. #9
    Mein Testprojekt waren einfach ein paar Kämpfe die ständig kamen (Zufalls oder Event) man wurde ständig Teleportiert usw.
    Mit möglichst wenig Story und Dialogen
    War einfach nur sinnlos...

    Chr!Zz

  10. #10
    Mein allererstes Projekt. Hätte ich heute noch solche Motivation... das wär nen Ding...

    Es war ein kleines Spiel mit standart Chipsets und Kämpfen, in den man nur die Enter Taste drücken musste.
    Ich hatte nichtmal Switches / Tabs gecheckt und habe für jeden Furz die Map kopiert ( )

    Naja an dem Projekt (name: poison) habe ich auch immer weiter gemacht und das Spiel hatte letzendlich 300 Maps wovon 3/4 kopiert war.

    Keine großen Dialoge, nur Müll. Aber ich hatte nen Feature, welches kein
    anderes Spiel hatte. Man konnte ins Pornokino gehen und sich Pornos angucken. Das Spiel war letzendlich dann auch 800 MB groß.

    ( PS: Die Idee für das Feature kam nicht von mir und die Videos auch nicht! )

  11. #11
    Zitat Zitat
    Wie hiessen denn eure Übungsprojekte, falls ihr auch wleche hattet, und worum ging es da, etc.?
    Pfdstgh.... hiess es. Der Geist der Tausend Jahre schluf, aber dann ein Hindernis zum Weiterschlafen hatte...er musste aufs Klo. Ein ekliger Fluch, durch den man im ganzen Spiel nun Gegner, Hindernisse etc. beseitigen musste, um am Ende aufs Klo zu können....

    ^^ Man sieht, Fantasie hatte ich schon immer xD

  12. #12
    Ich habe schon dutsende tesprojekte gemacht, habe aber kein einziges zuende gemacht. Denn ich habe immer wider so viele fehler entdeckt die ich dann widerum nicht ändern konnte. Also war mir das dan zu viel und ich habe ein anderes angefangen.
    Aber ein interessanter thread muss ich ährlich sagen.

  13. #13
    Mein "Testgame" war so nen komisches mit Vampiren......asl oein bisschen story sogar^^
    Man war son held der als Kind von nem Vampir gebissen wurde. Man fängt in ner stadt an, wo so nen Botschafter sagt, das die Vampirjagten wieder begonenn haben. Man konnte da in sein haus und schlafen, und als man aufwachte und rausgang sind alle die vorher da standen irgendwie rumgelaufen^^(nächster Tag eben^^), sogar der Botschafter war weg^^. Switsches hab ich damit und noch mit so nem Mädchen geübt. Man(n) konnte mit ihr reden und sie fragte einen, ob man mit ihr knutschen will^^. Wenn ja hat sie nächstes mal was anderes gesagt....wenn nein hat sie bös über dich geschwätzt^^ *schäm*
    Es gab sogar ne Worldmap, wo man in nen wald ging und in ner höhle dann gefanen wurde....dann wird man wegen blutmangel ohnmächtig^^. Man wird von ner Vampirin gefunden (Partymitglied) und kann dann in die zerstörte Stadt(Laaaaange zeit später^^) oder durch ne Wüste, wo sau starke Gegner sind..... Man kann also sagen ich hab nen kleines rumprobierspiel geschaffen!

    Jetzt tu ich immer, wenn ich was üben will/muss nen neues Projekt machen(bzw. das Projekt ben utzen das ich schon dafür habe) und mache dort mal das was ich will....eben zum testen wies auch funkt!

    Ansonsten kann man ja auf alle möglichen Hilfen zurückgreifen^^

    mfg oen90

  14. #14
    Bei meinem 1. Projekt war ich schonmal stolz nicht normalo Alex genohmen zu haben sondern den 2. Normalo Brian und kreativ wie ich bin hab ich in auch Brian genannt.Also zur story Bian lebt glücklich ohne Eltern mit seinem Bruder zusammen in einem Haus als eines Tages ein paar Ritter kommen seinen Bruder töten und aus irgend einem Grund(der nie geklärt wird)verschonen.Verschleppen ihn aber in einen Wald schwer verletzt findet er einen Heilbrunnen wird geheilt und über den Brunnen teleportiert(Ich wusste nicht wie man die Switchs einsetzt)nach einem billig Labyrinth findet er den Magier Graubartieser Gessele
    sollte eigentlich klug und mächtig auftreten wurde aber zur Witzfigur mit einem Sprachfehler(Immer zu weit bei den Textboxen geschrieben).Er stellt Brian ein Rätsel,wenn man es löst wird man zu einer Prinnzesinn gebeamt die einem eine Billige Waffe gibt.Wieder bei Graubart der einen von dem RTP (später M&B)Wald zur RTP(später schlecht gemappten und noch teils RTP)Stadt teleportieren will dabei verwandelt er sich in eine Kuh und rennt durch einen Baum in die Stadt.Brian geht zum Baum und ein Kampf mit dem Standart KS gegen 2(Häh,2)Bäume beginnt man gewinnt zu 99%,wobei Taktik keinerlei rolle spielt in der "Stadt" angekommen.Muss man in ein Haus etwa 3 Events groß eintreten um einen Speer zu bekommen den man nicht behalten darf(um Gottes Willen)sondern einem Typen gibt damit der einem ein Brückenteil gibt(logisch,oder).Aber um den Speer zu bekommen muss man ein Buch in einer Bibilothek abholen.Klingt einfach erwies sich aber als einen sehr knifflige Angelegenheit: Da die Tür irgendwo auf dem Weg rumlag.

    Das wars fürs erste bin zu faul zuende zuschreiben kommt später mit zusätlichen Gebäuden der Stadt und Graubarts vorgeschichte.

    P.S:Ich kann mal versuchen den Schrott hochzuladen.Würde nur etwas dauern, denn das Spiel ist bei einem Freund der im Urlaub ist aber bis dahin könnten das schonmal andere machen .Ich würd nämlich mal gerne andere beschissene Gehversuche ansehen.

    Mfg. Mr.D 8)

  15. #15
    Hm, das waren noch Zeiten!
    Alex Chara, alles RTP! Daran ist jetzt garnicht zu denken.

    Mein erstes Spiel begann ohne Intro, ohne jedliche Einleiung ins Spiel oder Sonstiges. Mann musste in ein Boot einsteigen und wurde dann in ein Gefängenis gefahren wo man dann einen Freund aus der Zelle befreien musste.

    Damals wusste ich ehrlich gesagt nicht einmal wie man andere Chip-, Chara-, usw. Sets ins Spiel einfügt.

    Ich denke das ich mich nach diesen erfahrungen ziehmlich verbessert habe!

    Noja.



    MfG ex-Ty

  16. #16
    Mein erster Versuch war ein Spiel, das ich nach Rattikarl's Tutorial gebaut hab, aber dann später noch verlängert habe und auch ein bisschen verändert. Nun, man war in einer Arena und um zum Kampfplatz zu kommen, brauchte man ein Passwort. Das kriegte man von einem Soldaten, der es auf einem Zettel in seinem Haus hatte. Dazu kriegte man von ihm den Schlüssel und ging dann wieder zur Soldatin. Dann durfte man am Kampfplatz trainieren und schlussendlich gegen die Soldatin antreten. Aus irgendeinem unerfindlichen Grund verließ der Held (Enrike glaub ich) dann die Stadt und traf auf einen alten Mann, der ihm ein Rästel stellte. Dann kam man in einen Wald, wo man von Dieben gefangen wurde und als da die Teleports nicht klappten, gab ich es auf. Ich kann mal sehen, ob ich es noch finde, dann lade ich es hoch.

  17. #17
    Mein erstes Projekt hieß "Die Flut" und bestand schon aus M&B-Chips, wobei ich die Ressourcen allerding direkt in's RTP kopiert habe ^^. Es ging darum, dass ein Dämon dem Held das Weltenende verkündet und dieser sich dann aufmacht, es zu verhindern. Es sollte das ganze Spiel über regnen und die einzelnen Inseln der Weltkarte sollten nach und nach versinken. Ich wollte sogar ein eigenes KS scripten, aber das hat nicht so ganz geklappt.

    -ps- Ich hatte schon fast 100 Maps fertig, als ich die Arbeit an dem Spiel abgebrochen habe.

    -edit- Ich hab' keine Standard-Helden benutzt (bis auf eine editierte Version von Brian)

    Geändert von derBenny (21.07.2005 um 02:31 Uhr)

  18. #18
    An mein erstes Testprojekt konnte ich mich noch gut erinnern... es war ein Nachbau von Dreamland oô . Habe halt ein bisschen mit Switches und Variablen rumgespielt und ein wenig von dessen KS abgeschaut. Dummerweise hatte mein KS einen Fehler: Hat man einen Gegner getötet, sind alle anderen auch umgekommen, da alle denselben Switch hatten^^. Das Spiel hatte Null Story und war dank des KS-Bugs relativ schnell durchgespielt (auf einer einzigen 500 x 500-Map), das Mapping selbst bestand nur aus zwei Tiles... einem Boden und einer Wand. Das einzig Positive an dem Spiel war, dass der Held NICHT Alex hieß . Allerdings weiß ich nichtmehr, welchen Titel das Spiel hatte^^...

    Mein zweites Spiel war schon etwas besser, es trug den Namen "Steal Project" und war meiner Meinung nach richtig gut. Es hatte Story, mehrere Maps (nebst Switches und Variablen) und sogar einigermaßen tiefgründige Helden. Leider war Mapping nicht meine Stärke und den Spielablauf hab' ich völlig verunstaltet. So konnte man z. B. zwischen drei "Dungeons" wählen, um den Hauptdungeon betreten zu können, allerdings war das eine blöde Idee von mir, da man sowieso alle drei Dungeons irgendwann betreten musste, um den Hauptdungeon betreten zu können. Außerdem hatte es unlogische Rätsel: Wenn man im ersten Dungeon den Boss tötete, erschien im zweiten ein Schlüssel, mit der man den dritten Dungeon aufsperren konnte und man da den Hinweis fand, dass man den Hauptdungeon nicht überleben würde und der Held keine andere Wahl hätte, als zu fliehen^^.
    Als ich mit dem Maker erfahrener wurde, habe ich das Spiel immer wieder mal verbessert, Lichteffekte reingehauen, ein logisches Intro eingefügt, Bugs entfernt... leider habe ich damals viel von UiD geklaut, weshalb ich das Spiel als Vollversion nie anbieten werde^^...

    btw: In einem älteren (ähnlichen) Thread habe ich das Spiel "Steal Project" mal zum Download angeboten, wer hat es noch, ich bräuchte es dringend wieder?^^

  19. #19
    In der Stadt gab es noch eine Bank wenn man da sein Geld einzahlte sollte man später Zinsen bekommen allerdings gab es sonst nirgens eine Bank und dadurch sah man das eingezahlte Geld nie wieder.Zur Graubarts Geschichte: Als er zufällig im Königreich eine Verschwörung aufdeckt muss er fliehen und klaut dabei noch ein paar Weinflaschen.Nachdem er als Kuh in die Stadt kam stellte er sich schlauer Weise auf eine Kuhweide und man musste ihn erst finden um dann gegen ihn kämpfen zu können.Er war viel stärker als Brian und so hatte man eine 7% chance zu gewinnen.Wenn man es dann doch geschafft hat zu siegen tötete man ihn und er lebte einfach seitdem in der party von Brian.Jetzt musste man das 2. Brückenteil finden um es zu bekommen musste man einen Typen namens Hubert mit Hilfe eines Klaviers aufwecken.Das Klavier machte zwar einen ganz anderen sound aber egal das Spiel war ja eh der letzte Schrott.Nachdem man die Brücke fertig hatte fuhr man mit einem Bott zu einer Burg wo man an einer Pflanze die Burgmauer hochklettern musste um dann am anderen Ende wieder ohne einen Kratzer runterzuspringen.In der Stadt sollte gerade ein Krieger namens Siegfried geköpft werden,warum wurde nie erklärt.Man besiegte den Hänker und Siegfried war nun ein Gefährte von Brian mit ihm ging es in eine Dungeon die hinter einem Wasserfall lag und sich als Vulkan entpuppte wo von oben immer Steine auf den Hero herunter fielen.Nach einem langen Labyrinth traf man auf den schwarzen Ritter(kreativ,kreativ..)der auf Brian und seine Freunde einen Zyklopen schickte den töte man und kam in das Dorf der Dons.

    So hab keinen Bok mehr zu schreiben mach später vielleicht weiter.

    Mfg. Mr.D 8)

  20. #20
    Mein erstes Spiel hieß "Chase Mitor!". Es ging um den uber-fiesen Bösewicht Mitor. Der kommt zwar im ganzen Spiel nicht vor, das Spiel wurde trotzdem nach ihm benannt. Das Spiel beginnt an einer Schlucht mit Jack (jaja, das Alex-Charset war's schon, aber rebellisch wollte ich, dass er nicht Alex heisst). Zuerst musste man die Palme ansprechen, dann gab's nen Heiltrank und einen Verband. Ist ja heutzutage Standart. Den Weg nach Norden versperrten zwei 16x16 Pixel große Steine. Tja, also erstmal nach Süden. Dort traf man Holmes, den Piraten, der sich aus Lust mit Jack zusammentut - um dann kurz vor'm Endgegner zu fragen, was Jack eigentlich erreichen wollte. Egal. Nachdem Holmes sich dem Helden angeschlossen hatte, standen die Steine auf und stolzierten zur Seite.
    Der nächste Halt der Partie war die kleine Stadt Heat Town. Sie bestand aus einem Brunnen (aus denen Schlangen kamen, die man besiegen konnte!!1) und vier gleichgemappten Häusern. In einem dieser Häuser traf man Carol, die Magierin. Sie traute den Helden nicht und schickte ihre unglaublich brutalen Zauberwesen in den Kampf: Einen Giftschleim, ein Ei und einen Pogopuschel! Natürlich, nachdem sie die Helden vorher ausgiebig geheilt hatte.
    Nach dem unglaublich spannungsgeladenen Kampf schloss sich Carol der Truppe an. In Richtung Westen ging es dann in die Verbindungsebene von Heat Town und dem Mount Valley. Dort fand man einen Wasserfall (gnihi, Spoiler: Drückt den Schalter, der im Wasser schwebt, und das Ding explodiert!) und das Schloss des ersten Bösewichts Lord Canonwave. Unbelievable, those names.
    Schloss Canonwave war eine Art kleiner Dungeon, nur schlecht gemappt, und mit 6 verschiedenen Chipsets, damit der Stil bloß verhunzt wird. Letztendlich traf man dann auf Canonwave, der sich mutig in den Kampf stürzte (mit dem innovativen Kampfbild cloakdemon.png - Gabs vorher ja auch noch nie). Nachdem der Kampf gewonnen wurde, befreite man zufällig eine Prinzessin namens Helen.
    Aus Spaß gingen die Helden nördlich des Mount Valley ins Geisterdorf namens Ghost Village (8D).
    Zur gleichen Zeit trafen sich der Tod und der zweite Bösewicht Mr.Clone (cloakdemon.png...) in Clone City, und besprachen das weitere Vorgehen ("ich mache sie tot, dann stören sie nicht mehr, glaub ich!").
    Plötzlich wurde man gefangen genommen und von einem blauhaarigen Kerl (Brian \m/) in die Wüste Rha teleportiert. Er müsse es tun, meinte er. Stimmt, schliesslich will ich ja auch jedes verdammte RTP-Chipset in einem Spiel untergebracht sehen.
    Der einzige Ausweg für die Helden in der Wüste Rha war der Vulkan Rha. Dort angekommen, wechselte das Spiel.
    Man fand sich in einer Burg wieder. Man steuerte einen (foll kalltblühtigen!) Assassinen namens X542-97FRSE (Anm.: Das war damals irgendeine Seriennummer für ein Spiel), der sich auf einer Audienz mit befand. Man durfte sechzigmal auf "Pfeil-nach-rechts" drücken, und das Spiel wechselte zurück zur Heldengruppe. Sie stiegen die einzige Leiter im Vulkan hinab und trafen auf einen alten Mann, der sich im Vulkan ein Haus gebaut hatte. Hat man zu der Zeit so gemacht. Der sagte ihnen, dass er im Keller ein Luftschiff geparkt hätte, aber keine Lust gehabt hatte, wegzufliegen. Ist ja klar, im Vulkan ists ja auch kuschlig warm.
    Die Heldengruppe schnappte sich das Luftschiff und durfte erstmals auf die Weltkarte.
    Die Weltkarte war meine coolste Map in diesem Spiel: 500x500 Chipfelder groß, von denen nur etwa 20 mit Land versehen wurden, der Rest war Wasser. Dafür gabs auch coole Geheimnisse wie z.B. einen Schalter in einem Wasserfall: Ich mag unverbrauchte Ideen.
    Schließlich gelangte man irgendwie zu Mr.Clone's Burg. Dort traf man die Kriegerin Jinx, die erst vermöbelt, dann der Truppe hinzugefügt wurde. Im Rucksack hatte sie übrigens eine Palme mit Verbänden - Running Gag?
    Mr.Clone wurde dann letztendlich besiegt, und legte den Weg zum Snowland frei. Da gabs zwar keinen Schnee, aber wie gesagt: Ich wollte alle Chipsets in einem Spiel haben. Nachdem man eine Weile durch 16x16 Pixel große Felder gestiefelt war, kam man irgendwann zum Ausgang und nach Tears Town. Da wurde Jinx festgehalten - logisch, da sie eine Map vorher ja auch noch mit den Helden gekämpft hatte. Der dritte Bösewicht gab sie nach einem Kampf frei. *GÄHN* Sorry.
    Schliesslich durfte man den ganzen Weg durch das Snowland zurücklaufen, nur um am Ende einen plötzlich aufgetauchten Reaktor betreten zu können.
    Dort gabs ein Schwert in einem Stein, und eine selbstgepixelte Glasscheibe (omg, ich konnte damals noch so geil pixeln). Das Schwert im Stein verwandelte sich in die Ultima Weapon (cloakdemon.png...), die angriff. Nach dem unglaublich fies schweren Kampf wurden die gefangenen Helden (die eine Minute vorher gegen den Bösewicht gekämpft hatten) freigelassen, indem sie Holmes' Kopf durch die Scheibe schleuderten - die wohl geilste Szene im Spiel.
    Dann gabs den Abspann und das Titelbild.

    Wer es jetzt vor Spannung nicht mehr aushalten kann, sei enttäuscht: Ich werde das Spiel nicht hochladen. Und nein: Es ist auch kein Fungame :(((((((.
    Und das ist wahrscheinlich mein längster Post ever o.o!

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