Ein Thread über meine Libelingsband oO
*freu

Meine Meinungen beziehen sich auf das Promoalbum, falls sich zur richtigen Veröffentlichung noch etwas ändert (Instrumentals *hoff) werde ich mein "review" natürlich nochmal abändern.
Ich mag das neue Album sehr^^ Hör's schon seit Wochen beim Autofarhn und zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, dass ich nicht müde werde es zu hören (bis auf ein paar Ausnahmen, dazu später mehr). Besonders da Dredg wirklich eingängiger geworden sind. Man möchte fast "poppig" sagen, aber Dredg sind natürlich immer noch Dredg, sie verzichten aber diesmal auf extravagante Songstrukturen und präsentieren sich eine ganze Ecke einstiegsfreundlicher. Warum hängt mir das Album also noch nicht zum Hals raus? Das liegt zum einen definitiv daran, dass es sehr abwechslungsreich ist. Man vergleiche eher raue Lieder wie "Tanbark" oder das ziemlich Dredg untypische "Zebra Skin". Es finden sich außerdem keine Durchhänger auf dem Album. Ich erwische mich in letzter Zeit zwar öfter mal dabei den ein oder anderen Song zu überspringen ("Planting Seeds" und manchmal auch "Sang Real" nutzen sich imho doch etwas ab, die konventionellen Songstrukturen fallen hier etwas negativer auf, da mich der Refrain irgendwie langweilt) aber eigentlich eine ziemlich gute Anheufung von Ohrwurmverdächtigen Songs. Besonders die etwas schnelleren Stücke wie zB. "Hungover On A Tuesday" und "Tanbark" haben's mir angetan und jagen mir immer noch regelmäßig wohlige Schauer über den Rücken. Sogar der Titelsong "Catch Without Arms" und "It's Not That Simple" haben den Dauertest trotz Eingängigkeit und ausgeprägtem Mitsingcharakter bestanden o.O
Die Texte haben's mir einfach angetan. Inhaltlich wurden meine Erwartungen zu gleichen Teilen erfüllt und enttäuscht. Das fehlen von Instrumentals empfinde ich als sehr schmerzlich (besonders wenn ich mir Teile des Waterborne Soundtracks anhöre, oder das Ende von Matroshka, dem letzten Song *schwärm), aber es unterstreicht den radiotauglicheren Gesamteindruck des Albums. Die einzelnen Songs sind verdammt stark, aber wenn ich das Album als "Ganzes" betrachte, finde ich El Cielo gelungener -> soll heißen El Cielo ist für mich das bessere Konzeptalbum, aber CWO hat die stärkeren Singles. Natürlich gibt es immer noch verdammt viel Content und Andeutungen.. diese Seite kann ich übrigens nur empfehlen, falls euch die Hintergründe interessieren: http://www.defyperception.net/dredg/...ithoutarms.htm

Dredg steht für Veränderung. Eigentlich hasse ich es wenn Bands mit ihrer neuen Veröffentlichung eingängiger und "radiofreundlicher" rüberkommen, erst recht wenn das Vorgängeralbum meinen absoluten Lieblingslongplayer darstellt. Aber Dredg lassen mich meine Einstellung überdenken, sie liefern wirklich ein erstklassiges Album ab, das mich zwar nicht ganz so in Ekstase versetzen konnte wie El Cielo aber durchaus seine eigenen Qualitäten besitzt.
Ich bin zufrieden und in diesem Fall war ich nicht leicht zufriedenzustellen^^
(nur dass es "Uplifting" nicht auf's Album geschafft hat ist mMn eine echte Schande, ich liebe diesen Song -.-)