Hm, das scheinen die bei v4 geändert zu haben. Zumindest nach meinen Quellen gehören folgende Liturgien bei v3 zur Standardausstattung jedes einzelnen zwölfgöttlichen Geweihten: Eidsegen (segnet einen Eid), Schutzsegen (Vertreibt Dämonen, falls sie bei einer vergleichenden Mutprobe versagen), Tranksegen (reinigt verschmutztes Wasser), Speisesegen (macht verdorbene Nahrung genießbar), Grabsegen (schützt ein Grab vor dem Zugriff von Dämonen), Weisheitssegen (senkt AG), Märtyrersegen (blendet Schmerzwahrnehmung aus), Geburtssegen (schützt Kinder vor Dämonen und Kobolden), Glückssegen (erkauft Würfeleinsen), Heilungssegen (heilt Verletzungen und Vergiftungen), Feuersegen (erzeugt eine kleine Flamme), Harmoniesegen (verbessert die Grundwerte und beendet bestimmte Beherrschungszauber).Zitat von Daen vom Clan
Quelle: Kirchen, Kulte, Ordenskrieger, DSA v3
Und Wunder sind das noch lange nicht. Wenn Geweihte tatsächlich Wunder wirken könnten wären sie Götter. (Bei v3 wird stark zwischen Liturgien und Wundern unterschieden. Bei letzteren greift der Gott direkt ein.)
Mir ist auch klar, daß Geweihte heftige Nachteile haben. Frag' mal Gordo, der in Alzis Abenteuer nach einer Begegnung mit einem Dämon (nach dem Schutzsegen hatten beide Panik) erst mal auf dem Boden saß und die Tautropfen in den Haaren der anderen Charaktere bewundert hat - er ist schon so entrückt, daß er -2 auf alle Grundwerte hat. Er muß sich zwingen, nicht alles unglaublich toll zu finden.
Aber wie gesagt: Im entscheidenden Moment können Geweihte (zumindest nach v3-Regeln) so ziemlich alles machen. Auch, wenn sie die nächsten paar Stunden rumlaufen als hätte ihnen jemand LSD verabreicht.
(BTW, Gordo ist der Chara, der mir beim Ausspielen am meisten Spaß macht: Einerseits schert er sich einen Dreck um Gesetze und Regeln, andererseits schaltet er ab und zu in den "ich bin ein zwölfgöttlicher Geweihter und muß jetzt Verantwortung zeigen"-Modus um. Oh, und es macht einfach nur Spaß, Entrücktheitstrips auszuspielen.Stimmt schon, daß Geweihte Spaß machen.)