also,ein x bedeutet geblockt und o passierbar.schon klar,
aber bei mir ist ein fehler.bei gegenständen im oberen chipset läuft alles,aber beim anderen geh ich bei häusern,wasser ect. auf x und trotzdem kann ich darauf laufen.help me
also,ein x bedeutet geblockt und o passierbar.schon klar,
aber bei mir ist ein fehler.bei gegenständen im oberen chipset läuft alles,aber beim anderen geh ich bei häusern,wasser ect. auf x und trotzdem kann ich darauf laufen.help me
Die Terrain-ID hat da überhaupt nix zu sagen.Zitat von Schamane
Das einzige, was die Terrain-ID sagt, ist, zu wieviel % der Charakter transparent wird und welcher Background kommen soll, wenn ein Kampf auf dem Tile gestartet wird, auf dem man steht. Und halt die RE-Rate, Schaden, blabla, aber es hat nix mit Passierbarkeit zu tun.
Es kann eigentlich ALLES auf Terrain-ID 1 stehen.
Für die Passierbarkeit zählen nur X, O, [] und *
@Dark Link: Du solltest mal schauen, ob du auch das richtige Chipset eingestellt hast. Und vor allem, ob du auch im richtigen Chipset wirklich alles richtig eingetellt hast.
Nur nochmal zur Erinnerung:
O = Passierbar
X = Unpassierbar
[] = das oberste Tile ist passierbar, erscheint aber über dem Helden
* = Passierbar, erscheint aber über dem Helden
Das Wasser solltest du also auf X setzen, Boden, Gras etc. auf O, usw usw.
Wenn alles so eingestellt ist, solltest du mal den Maker neu installieren (vorher deine Projekte vorsichtshalber sichern).
Wenns dann noch nicht funktioniert, weiss ich auch nich.
irgendwie kann ich damit nichts anfangen.
also,ich stell rasen,boden und so auf o und wasser und häuser und so auf
x.und trotzdem kann ich daruf gehen.also ich rede vom 2000 maker
Kann es sein, dass per Zufall irgendwie die STRG-Taste automatisch gedrückt ist?
Ein weiterer Grund könnte sein, dass du mit dem Event-Befehl "Move Event" dem Hero den Befehl "Start Slip Through" gegeben hast, in diesem Fall die Events prüfen.
Der letzte mögliche Grund könnte auch sein, dass du im Upper Layer quasi unsichtbare Chips gesetzt hast, die allerdings auf O gestellt sind, möglich dass diese die höhere Priorität als die X aus dem Lower Layer haben und deshalb begehbar sind. Allerdings bin ich mir da nicht hunderprozentig sicher.
EDIT @Henry:
Damit wird Dark Link's Problem definitiv nichts zu tun haben, denn diese Einstellungen beziehen sich nur darauf, in welche Richtung man das jeweilige Chip verlassen bzw. nicht verlassen kann.
--Electrodynamics:
Geändert von TheBiber (04.09.2005 um 00:31 Uhr)
Jep. Das hatte ich mal. Es gibt ein StandardChip das für alle Felder gedacht ist die im UpperLayer nicht gesetzt wurden. Das ist das allererste Chip um Upperlayer das auf "OverHero" also * steht und das lässt sich nicht umstellen.Zitat von TheBiber
Soweit ich weiß hat der UpperLayer höhere Priorität. D.h. wenn du deine gesamte Map im UpperLayer mit einem nicht belegten (Transparentem Chip) gemappt hast, dann kann der Held über alles laufen.
Übersäh einfach mal den gesamten UpperLayer (außer deine wirklichen Objekte) mit dem ersten Chip des UpperLayers.
--Aktuelles Projekt
"Uns're Ordnung ist das Chaos!
Verändern heißt zerstör'n!