Ich bin grad in meinem Praktikum und hab eine Aufgabe bekommen, von der ich nicht so recht weiß, wie ich sie angehen soll. Mein Problem sieht folgendermaßen aus:
In der Produktion werden an einer Stelle automatisch mit Prüfzylindern ein paar Positionen am Bauteil angefahren und gemessen. Diese Messwerte werden dann automatisch und fortlaufend in eine .csv Datei gespeichert, die dann ungefähr so aussieht...
'Rahmen' sind hierbei die verschiedenen Grundplatten auf denen das Teil entsteht. Diese Datei ist schreibgeschützt und ich soll sie nun in einem anderen Excel Datenblatt in folgender Form darstellen...
Das Problem ist jetzt, dass die .csv Datei ständig erweitert wird. Die Excel Tabelle, die ich erstellen soll, soll jedes Mal, wenn sie geöffnet wird, auch die neuen Werte der .csv Datei abrufen.
Nur ich hab keinen Plan...
Über einen PivotTable-Bericht konnte ich die Spalten und Zeilen zumindest schon mal richtig vertauschen, aber das auch nur in einem neuen Arbeitsblatt und nicht in einer neuen Excel Tabelle. Dank dem Schreibschutz kann ich das vergessen - von den neuen Werten ganz zu schweigen.
Wie kann ich nun vorgehen? Klappt das mit Makros? Oder soll ich mit dem VB-Editor ein kleines Zusatzprogramm schreiben?
Naja, ich kenn mich mit Excel nicht so besonders aus, aber ich kann dir nur epfehlen was mit VBA zu schreiben, mit Makros wär's glaub ich etwas umständlich. Da ich bisher nur Kleinigkeiten mit VB gemacht habe kann ich dir dabei aber auch nicht helfen.
Die einbindung der CSV Datei würde ich dir empfehlen über eine externe Datenquelle zu realisieren.
Dazu einfach unter Daten -> Externe Datenquellen die CSV Treiber auswählen, auch die Daten usw.. Das hat zur Folge, dass Benutzer beim öffnen der Excel Tabelle gefragt werden ob sie die Daten aktualisieren lassen wollen.
Wie du die Formatierung der Daten löst kann ich dir hingegen nicht sagen :-/