-
Held
Optional hat Gust eigentlich gerne mal was gehen. AI2 auch. Da hauen manche in der Arena für über 1000 Schaden. (mit 999 max HP ist das.. viel
) Wenn meine Fee nicht seltsamerweise perma evade gehabt hätte.. oh je. Ich weiß auch nicht mal WARUM sie das hatte. Sie hat irgendwann einfach angefangen mehr oder weniger allem auszuweichen. Vermutlich irgendein passiver Effekt ihrer Waffe der nirgendwo erläutert wurde. Wie dem auch sei, ohne Items wär das auch nix geworden, obwohl man die normalerweise gar nicht braucht. Auf einmal muss man.. wiederbeleben. 
Ar Tonelico hat generell in Teil 1 ein sehr blödes balancing. Man will quasi so wenig Angriff wie möglich haben, damit man alle Belohnungen bekommt. Dadurch dauern Kämpfe natürlich länger (da man lvl4 erreichen muss) etc.
AT2 ist da viel besser. Hier bekommt man auch ein S-Ranking wenn der Gegner nie agiert hat. Das Kampfsystem und Spiel wär übelst schlecht gewesen, wenn es schwerer gewesen wäre. So versucht man alles in einem Zug weg zuhauen, damit man nicht das blöde timen bei der Verteidigung machen muss. Das perfekt hinzubekommen ist besonders später im Spiel gegen den größten Feind (lags) nahezu unmöglich.
AT3 hat eigentlich das beste balancing. Endlich kann man draufhauen ohne, dass die Gegner kaputt gehen bevor man einen Zauber gut aufgeladen hat. Am Anfang der letzten Phase wurde das ganze sogar mal etwas bedrohlich. Da bin ich eine Zeit lang wirklich sehr vorsichtig vorgegangen. War afaik aber auch etwas falsch.
(Oder es war ein talk topic.. ja das kann sein. Da werden direkt neue freigeschaltet an Orten, wo man... nunja...
) Passte auch schön zur Geschichte.
edit: Im übrigen hat Mana Khemia mit das geilste Kampfsystem aller j-Rpgs. Das Spiel mag nicht Hammer schwer sein, aber das Kampfsystem.. oh ja. Wobei man es sich so schwer machen kann, wie man will. Zwingt einen ja keiner sich die Statboosts zu holen. Das funktioniert da wie in ff x. So ein wenig zumindest.
AI 1 spielt man nicht wegen Kämpfen. Das mag schwerer als z.B. AI 2 sein, ist aber trotzdem schwächer vom Gameplay. AI2 hat eine Art Grandia 2 Kampfsystem ohne rumlaufen. Das mag nach einiger Zeit nicht mehr so schwer sein, ist aber trotzdem spaßiger als das was AI 1 bietet. Es ist immerhin schön flott und macht Laune, meiner Meinung nach zumindest. Nicht, dass AI 1 schlecht ist. Wenn man sich für ne dub entscheiden kann (beide haben ihre Schwächen und Stärken, das ist echt nicht leicht), hat man sicher seinen Spaß. An den anderen Elementen.
Geändert von Kiru (02.01.2013 um 23:18 Uhr)