Sop, habs nun durch. Die Ending-Credits waren wohl mit die besten Ending-Credits, die eine Reihe haben kann. Sehr schön gemacht.
Im großen und ganzen gehe ich ziemlich positiv aus AT3 heraus. Es hat zwar auch einige Schwächen, aber vieles davon war auch in den Vorgängern, und anderes wird durch Stärken leicht ausgebügelt. Anbei halbwegs ausführliche Details. (Alles würde echt den Rahmen sprengen.. gewissermaßen tu ich das eigentlich eh schon )
Grafik: Die Anime-Szenen war ziemlich gut. Und auch überraschend oft. Gerade am Ende des Spiels wars schon recht bombast und sehr gut inszeniert. Die eigenen 3d Animationen.. also.. da gibts ordentlich Arbeit. Erst mal die Gesichtsausdrücke. Die Emotionen SAUGEN. Sowas von. Sieht man nicht allzu oft.. aber meine Herren. Naja eigentlich kann ich mir auch die Arbeit mit Details sparen und sagen, dass der ganze 3d Kram im Prinzip scheiße war. Die Purge-Szenen sind einfach nur zum schämen und sehen irgendwie nach billig 3d Porno aus oder so.. so stell ich mir das zumindest vor. Aoto hat generell ein sehr seltsames Grinsen aufm Gesicht, was bei 1-2 Szenen auch nicht gut kommt.. und haben sie total verkackt. Zumindest war das so mein Gefühl.
Artworks sind ok. Designs auch. Besonders war wirklich sehr toll. Naja, bester Charakter, bestes Outfit.. warum nicht. Sagt ja auch selbst "I'm awesome". Ist was dran.
Musik: Hab ich schon erwähnt, ziemlich gut. Cosmoflips kannte ich schon vorher, was ein sehr tolles Lied ist, aber AT3 hat auch noch mehr zu bieten. Cosmoflips ist aber immer noch eins der besten Stücke. Und dieses Nyamu-Lied ist eines dieser typischen cachy songs, wo man eigentlich nicht will, dass sie cachy sind. Passt aber hervorragend zu Saki. Dazu noch viele andere tolle Lieder. (cutypump! haha Mal was anderes. Genau wie Mute) Und die BGM ist stellenweise auch sehr gut. Beispiele spare ich mir mal. Die.. Kampfmusik ist von der Idee her nicht schlecht gewesen, aber die Praxis dahinter saugte. Wenn sie noch mal einen Titel der Art entwickeln, was ich hoffe, sollten sie dem Spieler echt mehr Freiheit beim zusammenstellen geben. Muss ja nicht super komplex sein, aber..
Story und Chars: Irgendwo typisch AT. Man hat die Momente, wo man lieber die Voices abhackt, weil es zu überzogen ist, oder man sich einfach nicht für Saki/Finnel interessiert, sondern für die jeweils andere. Aber genau so ist der Weltenaufbau, die Hintergrundgeschichte etc. wieder richtig gelungen. So werden die Antagonisten wieder sehr gut dargestellt, mit Motivation etc.
Die Chars sind auch generell gelungen. Auch wenn mich Finnel im Endeffekt doch irgendwo enttäuscht hat, war sie immer noch ein guter Char. Und man sollte nicht von Chars abgehen, nur weil man etwas über die Oberflächlichkeit schaut. Wär auch irgendwo "gemein". Ok, der Grund war natürlich auch irgendwo . Stiehlt schon irgendwo etwas die Show teilweise. Aber Finnel hat sich gut geschlagen.
Im großen und ganzen wurden auch alle Chars gut eingebunden. Bis auf Doc vllt. Fands schon etwas hart, dass sein finaler Abschluss vermutlich optional war. Aber es war rührend. Supports waren auch ziemlich nett. Durch die Bank gut. (Besonders Mute) Nur etwas Schade, dass man sie nie als Vanguards bekommen hat. Macht zwar irgendwo Sinn, die haben alle ihre Rollen.. aber zumindest mal als Gast? Oh well. Die optionalen Akane Events sind jedenfalls auch sehr nett gewesen. (
Cosmospheres: Vom Prinzip her verbessert. Wenn ich da an Teil1 zurückdenke... oh ja, das ist ein ganz schöner Fortschritt. Teil2 hat da auch schon etwas besser in der Tiefe gearbeitet, aber naja. Es war nicht 100%ig toll, aber es hat seinen Job gut getan. Allerdings! Die nicht gewählte Reyvateil ist viel zu lange "offen". Level7 von Saki war schon viiiiiel zu weit für jemanden, der sie nur "mag" aber eben nicht super duper gerne hat. Da war Teil2 sicherlich besser. Aber das war generell etwas problematisch an AT3. Etwas viel "dual-romance". Das hat sich zwar später gelegt, aber.. es war trotzdem zu lang.
DLC extra Binary-Field: Ziemlich rausgeschmissenes Geld. Das beste war jeweils die fake-vorschau. AT3 hat viiiele sehr gute Chars. Wirklich. Warum sie dann Ar Ru für DLC gewählt haben weiß der Geier. Gut war dann noch, dass Suzunomia dort recht stark mitgespielt hat. Hat man mal gemerkt, dass AT3 nochn sehr netten Char hat. Aber Ar Ru? Oh je. Und ich will gar nicht erst über das 10k DP Kosten "hugging" am Ende reden. Oh. My. God.
Achja, war auch sehr kurz. Selbst als starker Ar Ru Fan (Wie kann man sowas überhaupt sein?) würde man da wohl eher.. negativ rausgehen. Ist ja nicht einmal vertont gewesen.
Aber die jeweilige fake-vorschau aus den Episoden... klasse. Wirklich. 6 Euro dafür ist aber irgendwo.. happig.
Gameplay: Kaum Equipment, oder Customization. Haben sie nach AT2 noch viel mehr runtergeschraubt. Zum Glück ist das Kampfsystem überraschend gut gelungen, so dass das nicht soo schlimm ist. Als Kenner fehlen hier aber ganz klar Möglichkeiten. Status Resistenz-Items? Möglichkeiten um elemental def zu kriegen? Nicht einmal Hymna für elemental def gabs.. traurig.
Das Kampfsystem war allerdings Klasse. Es hat sich vor allem auch durchs ganze Spiel sehr gut gehalten. Ich habe am Ende sogar noch mal gekämpft, obwohl ich nichts mehr von hatte. Wenn "auf lvl99 leveln" Spaß macht, weiß man: Das Spiel hat was richtig gemacht.
Balancing: Ist das wirklich Gust? Auch hier, ein guter Job. Es ist nicht sonderlich schwer, die meiste Zeit zumindest, aber das Kampfsystem ist auch halbes Rhytmus Spiel und man ist eh gut damit beschäftigt zum "Takt" anzugreifen. Gegner sind stark genug, dass man sie physisch ohne Probleme bearbeiten kann, bis man nach ein paar purges sein Reyvateil den Gnadenstoß abfeuern lässt. Am Anfang braucht man nicht wirklich purgen. Schnell lohnt sich der l1 purge, und am Ende des Spiels kann man generell ohne große Probleme 3 mal, oder wenn man will auch 4 mal, purgen. Es ist zwar irgendwo immer das "selbe" Spiel, aber es macht überraschend Spaß.
Besonders auch dank der letzten Phase. Etwas passiert in der Story und neue Gegner. Und die Atmo ist echt klasse. Für einige Zeit hatte ich echt etwas Angst vor random-encountern. Es wird schwerer. Sehr viel schwerer. Wer noch wie blöd in Gegner reinrennen will, wird schneller auseinander genommen als er gucken kann. Auf einmal wird sehr schnelles purgen wichtig. Und zwar "more healing" purgen. Aber selbst damit ists nicht getan. Mit den level ups wirds dann erträglicher. Selbst auf lvl99 mit bestem equip sollte man diese Gegner, vor allem im letzten "Dungeon", aber trotzdem nicht unterschätzen.
Und das alles auf Normal.. sehr gut. Das Endgame war ein Genuss. Oh und der optionale Boss wurde auch schön verbessert. Keine tausend Kämpfe mehr nötig, bis man was richtig starkes hat. Das dritte Mal war sehr nett. Hab da zum ersten Mal erlebt wie es ist, wenn ein Boss einen zwei mal hintereinander ignoriert und ein 200k geladenes Reyvateil 1hitted. Lvl99 natürlich.
Ich habe zwar immer noch etwas auszusetzen, aber im Grunde hat es wirklich Spaß gemacht. Bosse sind nur richtig nett ab der letzten Phase. Vorher hauen die Ultra-Moves und Songs zu sehr rein. Etwas Schade. Vielleicht dann nächstes mal. Interessanterweise mal ein Spiel, was im Endgame viel mehr Spaß macht, als davor. Viel zu oft ist es eher umgekehrt. (Gegner viel zu schwach etc.) Selbst der letzte Boss war jetzt kein totaler Witz. Und: Sie haben sogar erkannt, dass Party on 1 fights zu einfach wären. Gerade später hat man eigentlich immer Bosse mit unterstützenden Units. Und auch nur das macht die Kämpfe dann so nett. Bei sowas wie Tales hätte ich mir das mal öfter gewünscht. z.B. in ToS waren auch alle Bosse mit mehr als einem Gegner immer die schwersten. Das sollte man dann doch ausnutzen.
Bugs/Stabilität: Oh NISA, ihr liebt es Spiele kaputt zu machen. Vorweg ich habe keine Ahnung, wer was verbrochen hat, außer bei einer Sache. Nunja, generell läuft es stabil. Aber.
-Sobald man bekommt, sollte man nicht denken "hey, bester Char, muss ich selbst steuern". Das hat sich nämlich auch kein Tester gedacht. Das ganze Spiel wird dadurch instabil, und zwar SEHR. Der erste Kampf in neu geladenen Gebieten crasht dann sehr gerne mal am Anfang. Ich hatte so 4 crashs, in sehr kurzer Zeit. Die 25 h davor und 50h danach, mit Aoto als gesteurten Char, nicht einen Crash. Zufall? Kaum.. Nunja, nicht einen Crash außer:
-Der optionale Boss hat mich im dritten Kampf zwei mal gecrasht. Einmal bei dem Ultra-Move des Bosses selbst (nicht dem "Pet"), und einmal bei Aoto's.. sonst ist das aber nie passiert. War ärgerlich. Der Kampf ist nicht der einfachste und wenn es da gegen Ende crasht ist das blöd.
-Nr3's Binary Field... oh mein Gott. Das ganze Finale ist so dermaßen versaut mit japanischen Voices. NISA, für sowas kann man Ps3 Spiele patchen. DO IT. Das ist wirklich einfach nur beschissen. Scheint als müssten sie mindestens eine Sache pro Spiel versauen, sonst sind sie nicht glücklich..
Soo, dazu habe ich 75% Trophies. Finnel und Nr3 sind auf 100%. (Also alle talktopics etc.) Synthesen, soweit es ging, mit allen drei Reyvateils je einmal gemacht. Nur einmal synthetisierbare mit Finnel, vorausgesetzt sie wollte. Max Level, max Geld, max DP... im Prinzip alles was man machen und kriegen kann bekommen.
Was übrig bleibt ist im Prinzip nur Event Kram (Enden und Saki stuff) und die 100 Stunden Trophy. Glaub ich zumindest. Das Ende interessiert mich zwar schon irgendwie, aber die Enden sind wieder mal sehr kurz.. ka ob sich das lohnt. Achja, sehr nettes Gimmik im Ending bei der Choice, warum man sie mag (zumindest bei Finnel.. mit 3 Herzen).
Im Endeffekt ist also auch AT3 Geschmackssache. Man kann sehr gut mit Spaß haben. Als nächstes ist dann wohl ff13 dran. Neptunia muss also noch für den Vergleich warten. (Trinity Universe habe ich nicht, und werde ich wohl auch nie haben..)