@Dolgan
Ich war bislang auch ziemlich positiv überrascht...hatte zunächst gedacht, es würde sich um typische Gust-Kost handeln, also ein gutes, aber eben nicht überragendes Spiel. Mittlerweile muss ich aber zugeben, dass es durchaus innovativ ist, und besonders die ganzen Reyvateil Gameplay Optionen sind richtig schön schräg und sehr cool gemacht, vor allem, weil sie auch Teil des Gameplays sind und nicht nur purer Fanservice (zum Beispiel das Vorbereiten eines Bades für 2 Mädels...klingt nach nem fragwürdigen Mini Game, ist aber aller amüsanten Dialoge zum Trotz doch essentiell). Die Lokalisierung ist mir bislang noch nicht soooo negativ aufgefallen; bislang kann ich höchstens sagen, dass andere NIS Übersetzungen kompetenter, spritziger und lebhafter gewirkt haben. Hier stört mich auch das Fehlen der Sprachausgabe. Ich war ja fast schockiert zu sehen/hören, wie wenig Sprachausgabe im Spiel vorkommt, und das teilweise an willkürlichen Stellen (Szenen, die wichtig erscheinen, haben zum Beispiel keine, weniger wichtige haben aber welche...also wenn schon so viel von der Jp geschnitten wurde, warum wurden dann nicht wenigstens mehr Dialogzeilen der US Fassung vertont?). Sogar Atelier Iris 1 - das bald 4 Jahre alt wird in den USA - hatte da mehr zu bieten. Mittlerweile gehört sowas auch bei 2D RPGs für mich dazu, eben weil das voice acting in früheren NIS Spielen so gut war (Atelier Iris, Phantom Brave, Disgaea...). Was ist da nur los bei denen? Warum haben die nach Rhapsody nun auch bei Ar tonelico 2 geschludert? Ich bin zwar froh, dass sie diese Spiele überhaupt bringen, aber wenn dann bitte wieder so professionell wie damals, oder so wie bei Atlus.
Mich nervt auch das "Art Book"...oder eher "Art Insert". Das ist ganz schön mager, etwas dicker hätte es sein dürfen, meinetwegen wie bei Growlanser HoW oder Wild Arms 5, oder am besten als edel gebundenes Hardcover wie bei Persona 3 oder den Working Designs Handbüchern.

Aber was solls, trotz allem gefällt es mir ausgezeichnet....allerdings muss ich sagen: ich HASSE Cloche...dieses arrogante Miststück. ^^ Da wäre ja sogar Prier aus La Pucelle eine geeignetere Maiden. ^^