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  1. #1
    Zitat Zitat von Dolem Beitrag anzeigen
    Ja es ist eine grauenhafte Lokalisation. Die Sache ist nur: Ein grossteil der NISA Lokalisationen waren mies und unausgegoren und wirklich am Spielspass hats trozdem nicht geruettelt. Es ist ja nicht so als wuerde dem Spiel an sich Inhalt fehlen. Die Dialoge sind weiterhin vorhanden nur sind einige passagen weniger vertont. Frueher hats auch keinen davon abgehalten FF VII zu zocken nur weil die Uebersetzung der letzte Schund war. Kritik aeussern ist wichtig und man sollte es in jedem Fall tun, aber deshalb einen Nieschentitel boykottieren der eben auf auf seine Fanbase angewiesen ist: ich weis nicht.
    Das Problem ist: Ich glaube NISA hat keine QA. Diese ganzen Fehler währen ja wohl selbst mit nur EINEM Testspieler nicht passiert. (NISA passieren eigentlich in fast jedem Spiel so ein paar Dinge, die ein Tester wohl rausfinden könnte) Ebenso hätte sich mal jemand das Script durchlesen können, der etwas besser englisch beherrscht.
    Das sind eigentlich zwei Standard-Dinge die ein Publisher imo machen/haben sollte. Ich glaube kaum, dass z.B. die letzten Atlus-Titel ohne so etwas auskamen.
    Es kostet Geld, ja, aber dann sollen sie doch die Extras weglassen... ein Spiel mit massiven Einschränkungen oder ein (angeblich verdammt schlechtes) Artbook und ne CD weniger.... meine Wahl ist klar.

    Ach und nebenbei: Der Bug ist nicht nur beim Boss, und in Runde 3, sondern tritt immer mal willkürlich auch in normalen Kämpfen später auf. (auch normale Angriffe) Zudem kann man auch Runde3 überleben oder schon in Runde1 den freeze bekommen...

    @Skar: 1Dollar... uhm, dachten die beim Zoll, da versendet wer einen Batzen Papier oder so?

  2. #2
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    @Skar: 1Dollar... uhm, dachten die beim Zoll, da versendet wer einen Batzen Papier oder so?
    Die haben sogar ins Paket geschaut, das war notdürftig vom Zoll wieder zugeklebt
    Ich denke, die dachten, daß war ein ebay-Kauf... 1 Dollar Kaufpreis und dann halt 29 Dollar Versandkosten

    Forever is what I want with you / For the search is at an end /
    Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.

  3. #3
    Zitat Zitat von Skar Beitrag anzeigen
    Die haben sogar ins Paket geschaut, das war notdürftig vom Zoll wieder zugeklebt
    Ich denke, die dachten, daß war ein ebay-Kauf... 1 Dollar Kaufpreis und dann halt 29 Dollar Versandkosten
    Oh, sowas gab es ja mal wirklich (oder gibt es sogar noch), Sachen die nur durch die horrenden Versandkosten verkauft werden als eine Art... naja, Falle?^^

    Waren die 30$ Versand (urks) ja doch zu was gut.
    Andererseits könnten 30$ auch schon über 22Euro sein.. wär recht lustig, wenn man das verzollt.

  4. #4
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Es kostet Geld, ja, aber dann sollen sie doch die Extras weglassen... ein Spiel mit massiven Einschränkungen oder ein (angeblich verdammt schlechtes) Artbook und ne CD weniger.... meine Wahl ist klar.
    Mein Wahl waere ebenso das Spiel ohne Bonus. So stehen lassen wuerd ich den Satz trozdem nicht, denn massiv sind die Einschraenkungen imo
    nicht. Ja es gibt Einschraenkungen, aber so wie du es darstellst klingt es
    als sei das Spiel dadurch unspielbar oder der Spielspass massiv eingeschraenkt. Genau das ist aber wohl nicht der Fall, das Spiel soll immernoch wirklich gut sein, was man btw in einigen Reviews auch schon nachlesen kann. Auf ein paar unvertonte (ungleich rausgeschnittene) Dialoge
    und ab und an mal ein Absturz kann ich mich gut einstellen solang der Rest des Spieles stimmt und genau das scheint hier eben der Fall zu sein.

    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Ach und nebenbei: Der Bug ist nicht nur beim Boss, und in Runde 3, sondern tritt immer mal willkürlich auch in normalen Kämpfen später auf. (auch normale Angriffe) Zudem kann man auch Runde3 überleben oder schon in Runde1 den freeze bekommen...
    Ich wollte nur klarstellen, das es eben kein 100% freeze ist bei dem das Game nichtmehr weiterspielbar ist, denn das ist falsch. Das Spiel laesst sich in jedem Fall regulaer durchspielen, mit der Einschraenkung das man evtl 1-2 Bonusbosse nicht besiegen kann, was schon ziemlich beschissen ist, aber eben nicht gamebreaking.

    Ach ja, ich habe wiederum in einigen Foren nachgelesen und die einheilige Meinung scheint das die Abstuerze - wenn man eben gegen diesen super boss kaempft - wirklich nur in der dritten Defenserunde auftauchen, nicht aber in der ersten. Was die random Abstuerze anbelangt, ja, die gibt es auch.

  5. #5
    Wieso ist denn Ar Tonelico I schon wieder so teuer ?

    Vor ein paar Monaten hat man die Neuauflage für um die 20-25€ bekommen, jetzt ist die auch schon wieder richtig teuer. Menno
    Meine Videospielsammlung


  6. #6
    Zitat Zitat von Dolem Beitrag anzeigen
    Mein Wahl waere ebenso das Spiel ohne Bonus. So stehen lassen wuerd ich den Satz trozdem nicht, denn massiv sind die Einschraenkungen imo
    nicht. Ja es gibt Einschraenkungen, aber so wie du es darstellst klingt es
    als sei das Spiel dadurch unspielbar oder der Spielspass massiv eingeschraenkt. Genau das ist aber wohl nicht der Fall, das Spiel soll immernoch wirklich gut sein, was man btw in einigen Reviews auch schon nachlesen kann. Auf ein paar unvertonte (ungleich rausgeschnittene) Dialoge
    und ab und an mal ein Absturz kann ich mich gut einstellen solang der Rest des Spieles stimmt und genau das scheint hier eben der Fall zu sein.



    Ich wollte nur klarstellen, das es eben kein 100% freeze ist bei dem das Game nichtmehr weiterspielbar ist, denn das ist falsch. Das Spiel laesst sich in jedem Fall regulaer durchspielen, mit der Einschraenkung das man evtl 1-2 Bonusbosse nicht besiegen kann, was schon ziemlich beschissen ist, aber eben nicht gamebreaking.

    Ach ja, ich habe wiederum in einigen Foren nachgelesen und die einheilige Meinung scheint das die Abstuerze - wenn man eben gegen diesen super boss kaempft - wirklich nur in der dritten Defenserunde auftauchen, nicht aber in der ersten. Was die random Abstuerze anbelangt, ja, die gibt es auch.

    Das alles ist schön und gut, aber ich habe mich (leider) zu einem Perfektionisten in Sachen Rpg's entwickelt.
    Durch die Patzer in der Lokalisierung kann ich aber nun keinen perfekten Abschluss mehr bekommen, da ich die 3Artworks von dem optionalen Boss wohl nicht mehr bekommen kann.
    Und da auch genügend eben durchaus an dem Freeze zu kämpfen haben, und nicht mal so eben das Spiel weiterspielen können, ist das (imo) ein ziemlich großes Problem, wo ich mich auch stark wunder, warum das NISA nicht bemerkt hat. (Einzige Erklärung ist eben, dass sie keine Qualitätskontrolle haben...)

    Spielen werd ichs trotzdem und mir dann mein eigenes Bild machen. Daraufhin kann ich dann sicher sagen, wie schlimm das ganze wirklich ist, oder ob bei Gamefaqs und co. einfach nur übertrieben wird. (z.B. das mit der Grammatik oder vergessenen Stelle zu übersetzen, die Freezes etc.)

  7. #7
    Doppelpost:
    http://asmodean.reverse.net/pages/ar2bugfix.html

    Denke mal, dass ich das wohl nutzen werde, wenn ich dann auch die originale Disc wohl nie brauchen werde...

  8. #8
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Doppelpost:
    http://asmodean.reverse.net/pages/ar2bugfix.html

    Denke mal, dass ich das wohl nutzen werde, wenn ich dann auch die originale Disc wohl nie brauchen werde...
    Doch. Zum rippen deiner eigenen ISO. (Das koennte dann sogar legal sein - kommt ein bisschen auf den Publisher an, manche sehen das als legale private Sicherheitskopie, andere als Piraterie)

    Edit: Gerade aufgefallen: Ne, legal wirds allein deswegen nicht sein, weil NISA es garantiert nicht erlaubt Inhalte der CD abzuaendern.
    Geändert von Dolem (31.01.2009 um 14:09 Uhr)

  9. #9
    Hat es jemand von VGP außer mir noch nicht erhalten? Wenn ich der einzige bin, kann es wohl gut sein, dass ich dieses mal der Pechvolgel bin, was Zoll betrifft, bei EP kam ja da nichts...^^"

  10. #10
    Ob es jetzt legal ist oder nicht, solang du ein Original hast ist es den egal.

    Es gilt ja hierbei um das Internationale Copyright das wiederrum erlaubt eine Sicherheitskopie, da PS2 kein Kopierschutz hat is eh keine bedenken.

    Aber mal ehrlich, ob die sich um sogenannte "Copyright Sünder" im Ausland beschäftigen würden. Kostet Geld kostet Zeit und im Endeffekt lohnt es sich nicht. Auch wie überall, auch Software hat zu funktionieren (ohne onlineanbindung) sonst Mangel.

  11. #11
    Schade eigentlich, dass hier fast ausschließlich über die (mangelhafte) Lokalistion geredet wird und nicht über das Spiel selber. Ich habe gestern bzw. heute Nacht das Spiel beendet und ich bin vom Spiel überrascht.
    Der zweite Teil hat mir um ein einiges besser gefallen als Nummer 1. Das Spiel reiht sich in meiner persönlichen Top Liste der RPG ein.
    Im Kern ist es dasselbe Spielprinzip, aber wie meistens zeigt sich der Unterschied im Detail.
    Angefangen mit dem überarbeiteten Kampfsystem, das nach einiger Eingewöhnzeit mir wirklich ans Herz gewachsen ist. Das guarden sorgt dafür, dass auch die Zufallskämpfe nie vollständig langweilig werden, da man für seinen Perfect Score immer auf der Hut sein muss. Außerdem macht es Spass die Gegner mit völlig übertrieben Schaden ins Jenseits zu schicken. 6 Mio Schaden auf Gegner bewirken die vielleicht ein Hunderstel davon an HP haben ist ein schönes Gefühl.
    Kein Licht natürlich ohne Schatten. Die konstanten Hänger und Ruckler sind übel. Dass es bei den "flashy" Attacken das Spiel langsamer wird und wieder schneller und man deshalb die Guardaktion vermasselt ist nervenaufreibend. Vor allem da man aus dem Rhythmus rauskommt und statt 8 Perfect dann die ersten 2 Perfect bekommt und 6 Terrible. Beim nächsten Mal bitte weniger flashy und dafür flüssig.

    Der Hauptcharakter ist nun auch erträglicher. Kein Kunststück, aber lobenswert. Generell sind die spielbaren Charaktere recht nett ausgearbeitet, allen voran natürlich die 4 Hauptcharaktere. Klar, sie sind klischeebeladen, aber irgendwie erwartet man ja sowas in einem Gust Spiel.
    Die Cosmospheres sind prinzipiell wieder gleich, nur, dass man dieses Mal nur in ein Reyvateil in Level 6 und tiefer vorstoßen kann. Kann man mögen oder nicht, auf jeden Fall ist es ein Anreiz für mehrere Durchgänge. Ich kenne jetzt natürlich nur von einem Reyvateil die tieferen Levels, aber bei diesem waren die tieferen Level wirklich beeindruckend. Ich war bei manchen diesen Enthüllungen wirklich überrascht.

    Die Musik schwankt recht stark. Es gibt wieder einige erinnernswerte Hymnos, die meiste restliche Musik ist schnell vergessen.

    Die Grafik war unbeeindruckend. Kommt es mir nur so vor oder so der erste Teil wirklich besser aus? Nicht, dass ich von diesem Spiel technische Meisterleistungen erwarte, aber das fiel mir nun doch auf.
    Designtechnisch finde ich den zweiten Teil besser. Der erste hatte mir zuviel "Turmlocations", die alle recht gleich aussahen. Trifft zwar auch hier zu, aber zumindenst gibt es etwas mehr Abwechslung. Lob an Phase 2, die wirklich viel Abwechslung bot.

    Das Spiel endet mit einem quasi Cliffhänger. Die Geschichte von Metafalss ist zu Ende, keine Frage, aber man sieht wie es wohl weitergehen soll. Zumindenst zwei bis drei Charas aus AT2 werden dann wohl in einem eventuellen dritten Teil vorkommen. Bleibt nur zu hoffen, dass ein dritter Teil nun auch kommt und das auch in einer verständlichen Sprache.


    Tja, irgendwie ist das jetzt mehr Text geworden, als ich ursprünglich geplant habe. Mich würde interessieren wie der Rest das Spiel (nicht die Lokalisation) findet. Wie bereits erwähnt ist das Spiel für mich eine der freudigsten Überraschungen der letzten Jahre.

  12. #12
    @Dolgan
    Ich war bislang auch ziemlich positiv überrascht...hatte zunächst gedacht, es würde sich um typische Gust-Kost handeln, also ein gutes, aber eben nicht überragendes Spiel. Mittlerweile muss ich aber zugeben, dass es durchaus innovativ ist, und besonders die ganzen Reyvateil Gameplay Optionen sind richtig schön schräg und sehr cool gemacht, vor allem, weil sie auch Teil des Gameplays sind und nicht nur purer Fanservice (zum Beispiel das Vorbereiten eines Bades für 2 Mädels...klingt nach nem fragwürdigen Mini Game, ist aber aller amüsanten Dialoge zum Trotz doch essentiell). Die Lokalisierung ist mir bislang noch nicht soooo negativ aufgefallen; bislang kann ich höchstens sagen, dass andere NIS Übersetzungen kompetenter, spritziger und lebhafter gewirkt haben. Hier stört mich auch das Fehlen der Sprachausgabe. Ich war ja fast schockiert zu sehen/hören, wie wenig Sprachausgabe im Spiel vorkommt, und das teilweise an willkürlichen Stellen (Szenen, die wichtig erscheinen, haben zum Beispiel keine, weniger wichtige haben aber welche...also wenn schon so viel von der Jp geschnitten wurde, warum wurden dann nicht wenigstens mehr Dialogzeilen der US Fassung vertont?). Sogar Atelier Iris 1 - das bald 4 Jahre alt wird in den USA - hatte da mehr zu bieten. Mittlerweile gehört sowas auch bei 2D RPGs für mich dazu, eben weil das voice acting in früheren NIS Spielen so gut war (Atelier Iris, Phantom Brave, Disgaea...). Was ist da nur los bei denen? Warum haben die nach Rhapsody nun auch bei Ar tonelico 2 geschludert? Ich bin zwar froh, dass sie diese Spiele überhaupt bringen, aber wenn dann bitte wieder so professionell wie damals, oder so wie bei Atlus.
    Mich nervt auch das "Art Book"...oder eher "Art Insert". Das ist ganz schön mager, etwas dicker hätte es sein dürfen, meinetwegen wie bei Growlanser HoW oder Wild Arms 5, oder am besten als edel gebundenes Hardcover wie bei Persona 3 oder den Working Designs Handbüchern.

    Aber was solls, trotz allem gefällt es mir ausgezeichnet....allerdings muss ich sagen: ich HASSE Cloche...dieses arrogante Miststück. ^^ Da wäre ja sogar Prier aus La Pucelle eine geeignetere Maiden. ^^

  13. #13
    Dann will ich auch mal^^

    Zitat Zitat von Dolgan Beitrag anzeigen
    Designtechnisch finde ich den zweiten Teil besser. Der erste hatte mir zuviel "Turmlocations", die alle recht gleich aussahen. Trifft zwar auch hier zu, aber zumindenst gibt es etwas mehr Abwechslung. Lob an Phase 2, die wirklich viel Abwechslung bot.
    Phase2 fand ich eher langweilig. Das hätten sie sich von mir aus auch sparen können. Liegt vllt auch daran, dass ich einfach nur Cloches Weg genommen hab, um später dann eh Nr. 3 zu nehmen. (Was bisher absolut kein Fehler war, also letzteres^^)
    Luca gefiel mir ein wenig besser, aber ich muss echt sagen, ohne Nr3 hätte ich wohl ein Problem. (Auch wenn ich anfangs Luca noch richtig toll fand^^)

    Anyway: Ich bin noch nicht ganz durch, mittlerweile aber immerhin bei 75-80Stunden angelangt. (Muss auch noch 2Level Cosmosphere machen, Nr3 kriegt anscheinend die nötigen Topics erst sehr viel später... bei Luca+Cloche wärs schon eine Weile kein Problem mehr^^)
    Finds allgemein nicht schlecht, doch ehrlich gesagt wird etwas ZU viel auf Cloche und Luca eingegangen und dafür der "Rest" viel zu sehr ignoriert, wobei in AT2 der "Rest" wirklich schön gemacht ist.

    Gameplay: Schön, vor allem, dass es diesmal lohnt, die Kämpfe zu beenden, bevor der Gegner was macht. (In AT1 musste man ja für perfekte Ergebnisse einen langen Kampf durchführen, jetzt eben möglichst schnell inner ersten Angriffs-Phase plätten^^)
    Die Lags nerven natürlich, sollte aber nicht mit dem "Ruckeln" des Bildes verwechselt werden, welches durch starke Attacken verursacht wird. (Passiert nicht, solange Replakia aktiv ist-> testen^^)
    Besonders gefallen mir die optionalen Kämpfe gegen das, was später mal zum Fanclub wird, auf Lvl9. (Spoiler?) Ab etwa lvl40-50 der Chars ist das machbar, wenn auch nur recht schwer und mit gutem Guard-Gefühl, aber so macht das Kampfsystem richtig Spaß.
    Die Animationen sind wie immer hübsch, wenn ich auch ehrlich gesagt die Ex-Skills der Vanguards blöd finde, da sie viel zu lange dauern und nicht mal richtig in die Combo integriert werden... und man doch eh den Kampf mit Replakia beendet, wenn man solche Ex-Attacken ausführen darf. *g

    Präsentation/Mainstory: Schwankt, einige nette Szenen, einige blöde Szenen, dazu viel zu viele verdammte Rückblicke. Meine Güte, das wär ja alles halb so wild, wenn da nicht die 15 Sekunden Ladezeiten wären für eine kleine Szene in Gelb...
    Allerdings noch schlimmer sind die noch längeren Szenen in Gelb.(hehe^^) Anscheinend spielen nur ziemlich vergessliche Spieler das Spiel, denn es wird wirklich ALLES vorgekaut oder noch mal wiederholt, was nur IRGENDWIE relevant ist. (Besonders schlimm sind da die Download-Szenen, das brauch man ja wohl wirklich nicht 2mal sehen? )
    Die Mainstory ist relativ... naja, egal würd ich mal sagen. Ich spiele das Spiel eigentlich nur wegen des Gameplays, Nr3, sowie den Shops. (Denn diese Dinge sind imo einfach nur super gelungen... okay, der Waffenshop ist da wohl noch am schlechtesten, aber gerade Nr3 find ich mit den ganzen Anspielungen auf Teil1 echt toll und die kann ja auch dort synthetisieren^^) Auch Klasse: Die Npcs reden miteinander. Tolle Idee finde ich.

    Fanservice: Kurz gesagt: Eine Menge... da muss man durch, egal wie scheiße diese Sprite-Umarmungen auch aussehen mögen. Wer Teil1 gespielt hat, wird aber eh wissen, auf was er/sie(?^^) sich da einlässt. Bei Nr3 find ich ihre Anspielungen wiederum lustig... hell, ich mag sie eben, andere denken da sicher anders. (Ich meine... sie startet als nackter Sprite im Kampf )


    Fazit: Massive Verbesserungen am generellen Spielsystem zu AT1, das muss man AT2 echt lassen. Das Kampfsystem macht noch immer richtig Spaß und das Shopsystem ist echt klasse. (Wobei es nicht ganz an AI1 rankommt, das war dort irgendwie noch ne Spur charmanter... liegt vllt an den Chars, da in AT2 einfach zu sehr auf Luca+Cloche konzentriert wird)


    p.s.: Ich weigere mich Cloche als "tsundere" anzusehen. Denn dann würde ich sie garantiert mögen! Nr3 ist da wohl ein sehr viel besseres "Beispiel" für "tsundere"... Uhm ja, *hüst*

    p.p.s.: Einen zweiten Durchgang mit nem anderen Char werde ich wohl nicht machen, da ich Nr.3 wohl eh "treu" bleiben würde. Ich weiß ja eh schon alles über Luca und Cloche... oder besser gesagt, ich weiß viel zu viel über die. *g


    edit:
    Zitat Zitat von Sifo Dyas Beitrag anzeigen

    Aber was solls, trotz allem gefällt es mir ausgezeichnet....allerdings muss ich sagen: ich HASSE Cloche...dieses arrogante Miststück. ^^ Da wäre ja sogar Prier aus La Pucelle eine geeignetere Maiden. ^^
    Die ist doch echt harmlos. Ich hab mir da viel mehr von der erhofft. Die wurd ja schon beim ersten Anblick vom Helden knallrot. oO (Und das soll "tsundere" sein... aber das hab ich ja schon geschrieben^^)

  14. #14
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Phase2 fand ich eher langweilig. Das hätten sie sich von mir aus auch sparen können. Liegt vllt auch daran, dass ich einfach nur Cloches Weg genommen hab, um später dann eh Nr. 3 zu nehmen. (Was bisher absolut kein Fehler war, also letzteres^^)
    Was hat dir denn an Phase 2 nicht gefallen? Die Infelsphere oder die Locations? Gut das Tempo ist in Phase 2 schleppend, zumindenst bis der Teil "da oben" beendet ist und Nr. 3 dazustößt. Mir gefiel eben an Phase 2, dass man etwas anderes als immer diese Turmlocations sieht.

    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Luca gefiel mir ein wenig besser, aber ich muss echt sagen, ohne Nr3 hätte ich wohl ein Problem. (Auch wenn ich anfangs Luca noch richtig toll fand^^)
    Hehe, Nr. 3 habe ich auch genommen. Nachdem ich deren Identität kannte war klar, dass sie nehme. Ihre Cosmosphere ab Lvl. 6 hat dann auch genau das gehalten was ich gewünscht habe. Mit dem wissen wie sie wirklich ist, ist sie meiner Meinung nach der interessanteste Chara im Spiel.
    Luca fand ich anfangs auch toll. Die Wahl zwischen Luca und Cloche kommt aber zu einem für Luca unvorteilhaften Moment. Ich wüsste eigentlich nicht warum sich Croix in diesem Moment für Luca entscheiden sollte.

    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Anyway: Ich bin noch nicht ganz durch, mittlerweile aber immerhin bei 75-80Stunden angelangt. (Muss auch noch 2Level Cosmosphere machen, Nr3 kriegt anscheinend die nötigen Topics erst sehr viel später... bei Luca+Cloche wärs schon eine Weile kein Problem mehr^^)
    Finds allgemein nicht schlecht, doch ehrlich gesagt wird etwas ZU viel auf Cloche und Luca eingegangen und dafür der "Rest" viel zu sehr ignoriert, wobei in AT2 der "Rest" wirklich schön gemacht ist.
    Gut, dass die nicht Reyvateilcharas weniger Aufmerksamkeit genießen ist klar. Was ich schade fand ist, dass sogar Croix relativ wenig zu sagen hat. Ich hatte das Gefühl, dass eher Luca und Cloche die Hauptpersonen sind anstatt Croix.

    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Gameplay: Schön, vor allem, dass es diesmal lohnt, die Kämpfe zu beenden, bevor der Gegner was macht. (In AT1 musste man ja für perfekte Ergebnisse einen langen Kampf durchführen, jetzt eben möglichst schnell inner ersten Angriffs-Phase plätten^^)
    Die Lags nerven natürlich, sollte aber nicht mit dem "Ruckeln" des Bildes verwechselt werden, welches durch starke Attacken verursacht wird. (Passiert nicht, solange Replakia aktiv ist-> testen^^)
    Besonders gefallen mir die optionalen Kämpfe gegen das, was später mal zum Fanclub wird, auf Lvl9. (Spoiler?) Ab etwa lvl40-50 der Chars ist das machbar, wenn auch nur recht schwer und mit gutem Guard-Gefühl, aber so macht das Kampfsystem richtig Spaß.
    Die Animationen sind wie immer hübsch, wenn ich auch ehrlich gesagt die Ex-Skills der Vanguards blöd finde, da sie viel zu lange dauern und nicht mal richtig in die Combo integriert werden... und man doch eh den Kampf mit Replakia beendet, wenn man solche Ex-Attacken ausführen darf. *g
    Das mit Replekia ist mir nie aufgefallen. Sollte das stimmen wäre es ja noch peinlicher.
    Und die Lvl 9 Gegner sind auch wirklich mal eine Herausforderungen. Auch wenn ich die Kämpfe oft durch die Bildhänger verloren habe. Vor allem bei den Wasserattacken ist es grausam.
    Das guarden geht sobald man Girl Power mit Guard++(++) hat. Die Ex Skills sind zu lang. Meistens habe ich mit meinen Vanguard nichts mehr gemacht sobald die Ex Skills bereit waren und habe lediglich gewartet bis Replekia auch einem vernünftigen Wert ist.

    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Präsentation/Mainstory: Schwankt, einige nette Szenen, einige blöde Szenen, dazu viel zu viele verdammte Rückblicke. Meine Güte, das wär ja alles halb so wild, wenn da nicht die 15 Sekunden Ladezeiten wären für eine kleine Szene in Gelb...
    Allerdings noch schlimmer sind die noch längeren Szenen in Gelb.(hehe^^) Anscheinend spielen nur ziemlich vergessliche Spieler das Spiel, denn es wird wirklich ALLES vorgekaut oder noch mal wiederholt, was nur IRGENDWIE relevant ist. (Besonders schlimm sind da die Download-Szenen, das brauch man ja wohl wirklich nicht 2mal sehen? )
    Die Mainstory ist relativ... naja, egal würd ich mal sagen. Ich spiele das Spiel eigentlich nur wegen des Gameplays, Nr3, sowie den Shops. (Denn diese Dinge sind imo einfach nur super gelungen... okay, der Waffenshop ist da wohl noch am schlechtesten, aber gerade Nr3 find ich mit den ganzen Anspielungen auf Teil1 echt toll und die kann ja auch dort synthetisieren^^) Auch Klasse: Die Npcs reden miteinander. Tolle Idee finde ich.
    Stimmt, die Shopkeeper sind auch nett gemacht. Mir gefiel es auch, dass man von jedem eine "Belohnung" bekommt wenn deren "Sidequest" erledigt hat und noch etwas wenn man alle beendet. Nicht weltbewegendes, aber immerhin etwas.



    Generell noch zur Lokalisierung. Ja, sie ist schludrig. Manche Sätze ergeben keinen Sinn, Schlüsselbegriffe wurden verändert, Namen verenglischt und dadurch ihrer Bedeutung geraubt und manche Begriffe/Namen sind in AT2 anders als in AT1. Soll man seinen Protest zeigen und solche Produkte nicht kaufen? Firmen wie NISA leben ja eigentlich von uns RPG Fanatikern. Gerade so eine Firma sollte Acht geben, dass man eben diese nicht vergrault.
    Ich hoffe man lernt bei NISA etwas aus diesen Fehlern, denn viele solcher Fehler wirken sich schlussendlich auch auf die Verkäufe aus und ich wäre wirklich enttäuscht, wenn das schlussendlich dazu führen würde, dass man zukünftige Gust Spiele überhaupt nicht mehr in den Westen bringen.
    Sie können es ja, wie ihre eigenen Produkte (z.B. Disgea) zeigen
    Geändert von Dolgan (24.02.2009 um 22:15 Uhr)

  15. #15
    Zitat Zitat von Dolgan Beitrag anzeigen
    Was hat dir denn an Phase 2 nicht gefallen? Die Infelsphere oder die Locations? Gut das Tempo ist in Phase 2 schleppend, zumindenst bis der Teil "da oben" beendet ist und Nr. 3 dazustößt. Mir gefiel eben an Phase 2, dass man etwas anderes als immer diese Turmlocations sieht.
    Dass es keine Shops gab und höchstwahrscheinlich auch etwas die Infelsphere. Fand es schön, dass ich normalerweise eigentlich nach jeder Sequenz die Shops abklappern konnte, um was neues zu basteln. (Und in Phase2 gehts halt mal eben 5-10 Stunden nicht...)

    Zitat Zitat von Dolgan Beitrag anzeigen
    Hehe, Nr. 3 habe ich auch genommen. Nachdem ich deren Identität kannte war klar, dass sie nehme. Ihre Cosmosphere ab Lvl. 6 hat dann auch genau das gehalten was ich gewünscht habe. Mit dem wissen wie sie wirklich ist, ist sie meiner Meinung nach der interessanteste Chara im Spiel.
    Luca fand ich anfangs auch toll. Die Wahl zwischen Luca und Cloche kommt aber zu einem für Luca unvorteilhaften Moment. Ich wüsste eigentlich nicht warum sich Croix in diesem Moment für Luca entscheiden sollte.
    Richtig, wobei ich das anfangs nicht wusste. Ich habe einfach auf Nr.3 gesetzt, weil ich Nr.3 aus AT1 schon so toll fand. Im nachhinein ist die Wahl natürlich die einzig wahre. *g

    Weg-Wahl: Ich hab relativ lange überlegt, denn einerseits fand ich Luca sympathischer, andrerseits ist die Situation echt so, dass Cloche's "Seite" für mich einfach richtiger aussah. (Von der Mainstory her) Hab dann eben alles darauf gesetzt, dass Nr.3 so gut ist, dass ich das später nicht bereue. Eventuell wär aber die Infelsphere etc. interessanter gewesen, wenn man Luca genommen hätte? Keine Ahnung... vorerst ist mir das auch mal egal. Bin froh, wenn ich dann bald durch bin. *g (Auch wenn ich irgendwie noch 40 Fans oder so brauche... das gibt mir irgendwie das Gefühl, als käme da noch einiges )

    Zitat Zitat von Dolgan Beitrag anzeigen
    Das mit Replekia ist mir nie aufgefallen. Sollte das stimmen wäre es ja noch peinlicher.
    Und die Lvl 9 Gegner sind auch wirklich mal eine Herausforderungen. Auch wenn ich die Kämpfe oft durch die Bildhänger verloren habe. Vor allem bei den Wasserattacken ist es grausam.
    Das guarden geht sobald man Girl Power mit Guard++(++) hat. Die Ex Skills sind zu lang. Meistens habe ich mit meinen Vanguard nichts mehr gemacht sobald die Ex Skills bereit waren und habe lediglich gewartet bis Replekia auch einem vernünftigen Wert ist.
    Lags sind (soweit ich das bemerkt habe) reduziert, da wohl die Effekte bei Replakia etwas zurückgeschraubt werden. Das Bild-Wackeln, was das guarden erschweren soll, fällt dazu ganz weg. Natürlich sollten die Lags nicht sein, das Bild-Wackeln ist aber ein Teil vom Kampfsystem.
    Die Guard-Skills sind mittlerweile einfach ein muss. (Habe einen Globalen S-Rank mit 92Punkten momentan... oder warns sogar schon 93^^) Gerade bei den lvl9 Kämpfen zu früher Zeit sind Perfect-Guards ja ein muss, da man sonst pro Treffer 1/4 weniger Hp hat. (Bei Multi-Hit-Angriffen natürlich, ansonsten mehr^^)
    Dazu hab ich nun noch einen mit Instant-Kill Lvl3: Macht normale Gegner recht schnell ko, da bei der Wahrscheinlichkeit anscheinend der Level des Anwenders und des Opfers verglichen werden und man mit einem hohen Level also mit sehr sehr hohen Wahrscheinlichkeiten Inst-Kills macht. (Gut für Item-Drops und für die Nerven, braucht man keine Guards^^)

    Zitat Zitat von Dolgan Beitrag anzeigen
    Generell noch zur Lokalisierung. Ja, sie ist schludrig. Manche Sätze ergeben keinen Sinn, Schlüsselbegriffe wurden verändert, Namen verenglischt und dadurch ihrer Bedeutung geraubt und manche Begriffe/Namen sind in AT2 anders als in AT1. Soll man seinen Protest zeigen und solche Produkte nicht kaufen? Firmen wie NISA leben ja eigentlich von uns RPG Fanatikern. Gerade so eine Firma sollte Acht geben, dass man eben diese nicht vergrault.
    Ich hoffe man lernt bei NISA etwas aus diesen Fehlern, denn viele solcher Fehler wirken sich schlussendlich auch auf die Verkäufe aus und ich wäre wirklich enttäuscht, wenn das schlussendlich dazu führen würde, dass man zukünftige Gust Spiele überhaupt nicht mehr in den Westen bringen.
    Sie können es ja, wie ihre eigenen Produkte (z.B. Disgea) zeigen
    Schludrig ist noch nett. Jeder dritte Satz hat min. einen Fehler. Ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt und denk mir einfach das richtige dahin... aber ehrlich mal, was hat NISA denn da eigentlich geritten^^
    Gut, das Script wird wirklich gigantisch sein, aber hey, alleine einmal durchlesen und korrigieren hätte sicher zumindest 99% der Fehler behoben. (Die Fehler sind ja sogar für nicht native-englische Personen überaus ersichtlich)
    Wird sich zeigen... wenn AT2 viele Fans hat, dann wird eventuell irgend ein Fan-Script-Polish-Patch (was ein Wort^^) erzeugt. Sowas hätte das Spiel imo schon verdient, wenn ich bisher auch wenigstens alles verstanden hab.

  16. #16
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Dass es keine Shops gab und höchstwahrscheinlich auch etwas die Infelsphere. Fand es schön, dass ich normalerweise eigentlich nach jeder Sequenz die Shops abklappern konnte, um was neues zu basteln. (Und in Phase2 gehts halt mal eben 5-10 Stunden nicht...)
    Ich bin deswegen auch irgendwann mal in Phase 2 den ganzen Weg zurück gelaufen nur um Shops aufzusuchen. Vergebliche natürlich.
    Bei der Infelsphere fande ich es schade, dass das "sich verstehen" sehr einseitig abläuft. Es wäre schöner gewesen, wenn das sich verstehen mehr mit beidseitigen Zugeständnissen zustande kommt. Hier muss ja immer ein RT zurückstecken damit die IS weiter geht.


    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Weg-Wahl: Ich hab relativ lange überlegt, denn einerseits fand ich Luca sympathischer, andrerseits ist die Situation echt so, dass Cloche's "Seite" für mich einfach richtiger aussah. (Von der Mainstory her) Hab dann eben alles darauf gesetzt, dass Nr.3 so gut ist, dass ich das später nicht bereue. Eventuell wär aber die Infelsphere etc. interessanter gewesen, wenn man Luca genommen hätte? Keine Ahnung... vorerst ist mir das auch mal egal. Bin froh, wenn ich dann bald durch bin. *g (Auch wenn ich irgendwie noch 40 Fans oder so brauche... das gibt mir irgendwie das Gefühl, als käme da noch einiges )
    Mir fehlten auch noch 40 Fans als ich vor dem letzten Boss war. 20 habe ich noch geholt um das letzte Talk Topic mit Nr. 3 zu bekommen, der Rest wäre mir zu aufwendig gewesen. Weniger das heilen, mehr deren Bedingungen zu erfüllen.

    Wie weit bist du eigentlich? Für Nr.3 gibt es ein Talk Topic für Level 8 das man permanent verpassen kann, wodurch es schwierig wird genügend für einen Level 8 Dive zu bekommen.


    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Lags sind (soweit ich das bemerkt habe) reduziert, da wohl die Effekte bei Replakia etwas zurückgeschraubt werden. Das Bild-Wackeln, was das guarden erschweren soll, fällt dazu ganz weg. Natürlich sollten die Lags nicht sein, das Bild-Wackeln ist aber ein Teil vom Kampfsystem.
    Die Guard-Skills sind mittlerweile einfach ein muss. (Habe einen Globalen S-Rank mit 92Punkten momentan... oder warns sogar schon 93^^) Gerade bei den lvl9 Kämpfen zu früher Zeit sind Perfect-Guards ja ein muss, da man sonst pro Treffer 1/4 weniger Hp hat. (Bei Multi-Hit-Angriffen natürlich, ansonsten mehr^^)
    Dazu hab ich nun noch einen mit Instant-Kill Lvl3: Macht normale Gegner recht schnell ko, da bei der Wahrscheinlichkeit anscheinend der Level des Anwenders und des Opfers verglichen werden und man mit einem hohen Level also mit sehr sehr hohen Wahrscheinlichkeiten Inst-Kills macht. (Gut für Item-Drops und für die Nerven, braucht man keine Guards^^)
    Ich war froh, dass ich einen S-Rank am Ende hatte, wenn auch nur mit 75 Punkten oder so. Bin sehr lange auf B herumgedümpelt bis endlich die Girl Power Fähigkeiten kamen. Entweder bin ich einfach schlecht in solchen Sachen oder es liegt an meiner PS2, denn die Lags waren bei mir zumindenst massiv.
    Perfect Guards sind wirklich ein Muss um die Vanguards am Leben zu erhalten. Meine Lvl. 90 Reyvateils haben kaum Schaden bekommen. ^^




    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Schludrig ist noch nett. Jeder dritte Satz hat min. einen Fehler. Ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt und denk mir einfach das richtige dahin... aber ehrlich mal, was hat NISA denn da eigentlich geritten^^
    Gut, das Script wird wirklich gigantisch sein, aber hey, alleine einmal durchlesen und korrigieren hätte sicher zumindest 99% der Fehler behoben. (Die Fehler sind ja sogar für nicht native-englische Personen überaus ersichtlich)
    Wird sich zeigen... wenn AT2 viele Fans hat, dann wird eventuell irgend ein Fan-Script-Polish-Patch (was ein Wort^^) erzeugt. Sowas hätte das Spiel imo schon verdient, wenn ich bisher auch wenigstens alles verstanden hab.
    So ein Patch ist in Arbeit.

  17. #17
    Zitat Zitat von Sir Swordy Beitrag anzeigen
    Hat es jemand von VGP außer mir noch nicht erhalten? Wenn ich der einzige bin, kann es wohl gut sein, dass ich dieses mal der Pechvolgel bin, was Zoll betrifft, bei EP kam ja da nichts...^^"
    Ich hab's auch noch nicht.

    Naja, schön, dass die störendsten Sachen schon wieder gefixed sind ... werd dann wohl nie die Original-DVD aus der Hülle nehmen ...

  18. #18
    Ich habs ja eh original gekauft und nun auch die originale Dvd für das gepatchte Image verwendet.
    Hätten sie so einen Fehler nicht reingebaut, hät ichs auch nicht gemacht.

    Das was da durch den "Patch" verändert wird sind gerade mal 40byte... schon ärgerlich, dass das nicht aufgefallen ist. (scheint ja programmtechnisch nichts größeres zu sein, aber trotzdem fatal)


    p.s.: Wie ich schon bei "neu bekommen" geschrieben hab, kam AT2 dieses mal als Paket, sprich der Postbote/Paketmann musste klingeln, da es nicht in den Briefkasten passte^^. Alleine darum ist eventuell die Chance höher, aber bei mir war nur der obligatorische Zollaufkleber zu sehen. (Ehrlich gesagt hätte das Ding doch auch in den normalen Umschlag gepasst, da war ja selbst p4+Artbook drin^^)

  19. #19
    Weiß jemand, ob der Patch auch mit der Undub Iso funktioniert?

  20. #20
    Also nach meiner Meinung dürfte das gehen, da bei der Undub nur die Soundfiles einfach ersetzt und eingefügt wurden.

    Aber die Syntax und die Querverweise müssten aber noch alle vorhanden sein.
    Ich werds heute abend mal testen, habe meins gestern von meinen Großonkel aus Canada bekommen. Kein Zoll wie immer

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