mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 460

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Es freut mich sehr, dass ich dir durch meine Ausführungen aufzeigen konnte, warum mir das Spiel nicht so gefallen hat. Da du mir auch Recht gibst, kann mein Eindruck von dem Spiel ja gar nicht so abwegig sein.

Aber in gewisser Weise verstehe ich auch dich. Anfangs mochte ich das Spiel auch sehr. Super KS, super Syncro (ich glaube selbst auf englisch hätte sie mir gefallen), super Artworks, super OST und sympathische Charas.

Das änderte sich dann ab ungefähr Ende Phase 2, wo ich
    -mich mit dem Gameplay auseinandersetzte, mich versuchte durch geschicktes Ausreizen desselben stärker zu machen nur um dann zu merken, dass kein Grund dazu besteht, weil die Gegner nicht stärker werden :-/
    -merkte, dass Lyner sich zum Honk entwickelt und die aufgebaute Bindung zum weiblichen Hauptchara immer mehr in den Hintergrund rückt.

Ich hoffe, dass dasselbe nicht auch bei Ar tonelico 2 passiert. Das wäre doch zu schade...

Ich bin mal so frei und push den hier.

Wie der ein oder andere vielleicht mitbekommen hat, ist jetzt seit gut 1 1/2 Monaten Ar tonelico II draußen.

Ich will an dieser Stelle einfach mal meine ersten Eindrücke schildern, nachdem ich es jetzt ein Stück weit angespielt habe.

Zunächst erst mal etwas zum Design, denn hier gibt es ein paar Änderungen. Die Umgebungen sind nun nicht mehr feste Hintergründe, sondern 3D. Lässt sich IMO recht schwer beschreiben, prinzipiell sind es weiterhin 2D-Hintergründe und Sprites, nur eben mit mehr Tiefe und Dynamik.
    Das sieht auf den ersten Blick recht nett aus und macht auch Spaß, da hindurch zu laufen. Allerdings ergibt sich dadurch auch ziemlich schnell etwas eher unschönes: Einzelne Teile der Umgebung wirken sehr schnell unscharf und verwaschen, wenn man sich näher heranbewegt. Das lässt sich bei der Art der Gestaltung sicherlich schwer vermeiden, fällt aber doch recht arg auf. Grundsätzlich aber dennoch nett.
    Ein Sache dazu noch: Anscheinend gibt es auch vergleichsweise lange Ladezeiten zwischen den einzelnen Untergebieten eines Areals. Ich sage deswegen anscheinend, weil ich es von Festplatte spiele und daher bei mir die Ladezeiten vernachlässigbar sind. Bin auch jetzt gerade zu faul, es von DVD aus zu spielen, daher diese Angabe bitte mit Vorsicht genießen.

Dann, Artworks. Dazu würde ich am liebsten gar nichts sagen, denn diese sind im Vergleich mit denen des ersten Teils so schlecht, dass man darüber am besten schweigen sollte. Sie sind blass, eintönig und langweilig.
    Sehr dazu passend auch die neuen Dialogfenster, die es schaffen, gleichzeitig zu grell und zu blass zu wirken. Sicherlich Geschmackssache, ich finde den Farbton jedoch unheimlich störend.

Die einzelnen Dungeons sind wie im ersten Teil in viele kleinere Areale unterteilt, wobei man dieses mal die Karte _nicht_ einfach über das laufende Spiel einblenden kann, sondern extra aufrufen muss. Dafür ist die Darstellung aber auch exakter und nicht mehr nur schemenhaft.
    Zu Kämpfen kommt es weiterhin durch Zufallsbegnungen, wobei sich wie gehabt ein Indikator rechts unten befindet, der farblich vermittelt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit für einen Kampf ist. Genauso bleibt es bei einer begrenzten Anzahl von Begegnungen pro Gebiet, die allerdings, soweit ich das bisher feststellen konnte, nicht durch einfaches Neuladen zurückgesetzt werden kann.

Das Kampfsystem selber hat auch einige Änderungen hinter sich. Zu Beginn eines Kampfes kann man wie gehabt zunächst seinem Reyvateil einen Befehl erteilen, anschließend geht es in 2 Phasen weiter:
    Die erste ist die Attack Phase. Hier darf man munter auf die Gegner eindreschen, wobei rechts unten eine Uhr mitläuft, die das Ganze zeitlich begrenzt. Angriffe funktionieren über ein Valkyrie Profile-ähnliches System, bei dem jedem Charakter ein Button zugewiesen ist. Mittels Dreieck lässt sich wohl der dem Charakter zugewiesene Angriff auswählen, kann ich aber mangels ausreichenden Japanisch-Kentnissen nicht 100% bestätigen
    Diese Phase ist also mehr oder weniger Buttonmashing, wobei die Angriffe positive Auswirkungen auf die Burst Rate des Reyvateils haben (die sich nur während der Angriffsphase erhöht), ähnlich der Harmonicsleiste im ersten Teil. Genauere Details dazu kann ich allerdings nicht nennen.
    Ist die Zeit dann abgelaufen, geht es in die Defend Phase. Hier greifen die bösen Bubis an, und man muss mittels geschicktem Timing den Reyvateil (und sich selbst) schützen. Wer Shadow Hearts kennt, wird sich damit relativ schnell zurechtfinden, nur ist es hier eine Leiste und kein Kreis.
    Greift der Gegner an, läuft ein grüner Balken eine Leiste entlang, in der ein kleiner Bereich rot markiert ist. Schafft ihr es, den entsprechenden Button zu treffen, wenn der grüne Balken in dem Bereich ist, nimmt nur der verteidigende Charakter Schaden. Je knapper der Abstand zum Ende des roten Bereichs ist, umso weniger Schaden erleidet man. Trifft man den Bereich nicht, nehmen sowohl der Charakter als auch der Reyvateil Schaden.
    Es geht also vergleichsweise hektisch zu, und das will mir nicht wirklich zusagen, aber wie sich das im weiteren Spielverlauf verhält, vermag ich jetzt nicht zu beurteilen.
    Nach dem Kampf gibt es wie gehabt EXP und je nach Burst Rate und Schaden wieder Dive Points, zusätzlich wird auch noch die Protection Rate ausgewertet, das heißt, wie gut man seinen Reyvateil beschützt hat.
    Gegner geben auch wieder mehrere Items, diesmal allerdings nur bis zu 3.

Das Spielmenü ist bis auf eine Anpassung der Optik mehr oder weniger haargenau identisch mit dem des ersten Teils. Karten scheint es demnach auch wieder zu geben.
    Ausrüstung ist wie zuvor Waffe + Rüstung + Accessoire, wobei ich jetzt noch nicht sagen kann, ob es auch wieder Crystals oder ein ähnliches System gibt,

Zum Soundtrack möchte ich auch noch etwas sagen. Habe mir auch hier schon die beiden Hymnos Concert CDs mehrmals durchgehört, und bin unschlüssig. Die Hymns sind nicht mehr so leicht zugänglich wie die aus dem ersten Teil, und bis auf einige wenige haben sie mich bisher nicht überzeugt. Kommt vielleicht noch, ich weiß es nicht. Aber ob sie an den Ohrgasmus eines EXEC_CHRONICLE_KEY/. oder EXEC_HARMONIUS/. heranreichen, wage ich persönlich mal zu bezweifeln
    Aber auch hier wieder wie in AT1 nett: Das Intro ist auch in einer Version mit AC3-Tonspur vorhanden. Zwar nicht so herrlich umgesetzt (gibt das Lied IMO auch nicht her), aber dennoch nett.

Zur Story kann ich mal gar nichts sagen, mangelnde Japanischkenntisse, und so

Das also nur mal als ein reichlich von mir gefärbter erster Eindruck, vielleicht interessiert es ja jemanden. ^^

Drängen sich mir gleich eine Frage auf:

Ist Ar tonelico 2 wieder viel zu einfach, wie alle Gust Spiele?

Zitat Zitat von SephiMike Beitrag anzeigen
    Drängen sich mir gleich eine Frage auf:

Ist Ar tonelico 2 wieder viel zu einfach, wie alle Gust Spiele?
    Bis jetzt: ja. Hab' es allerdings wie gesagt auch erst nur ein Stückchen angespielt, aber letzlich ist wohl davon auszugehen.
    Was mir mehr oder weniger egal wäre, wenn der Rest stimmen würde. Mit den Artworks ist schonmal eine Sache weg, die mir an Ar tonelico so gefallen hat, das KS sagt mir bisher auch eher wenig zu. Soundtrack bleibt insgesamt noch abzuwarten, den normalen kenn ich bisher noch nicht.
    Story und Charaktere bleiben für mich ja momentan sowieso außen vor. Naja, mal schauen. ^^

Verläuft bei der Auswahl von Misha oder Aurica zu Beginn von Phase 2 nur eben diese anders oder hat dies auch in Phase 3 eine andere Story zur Folge?

Scheint immer noch nichts bekannt zu sein für einen US Release, oder? Als großer Fan des ersten Teiles muss ich mir wohl doch langsam einen Import überlegen, aber eventuell hoffe ich noch ein wenig, das NIS sich doch für einen US Release entscheidet, der erste Teil kam ja auch erst sehr viele Monate später raus als in Japan...

Zitat Zitat von Sir Swordy Beitrag anzeigen
    Scheint immer noch nichts bekannt zu sein für einen US Release, oder? Als großer Fan des ersten Teiles muss ich mir wohl doch langsam einen Import überlegen, aber eventuell hoffe ich noch ein wenig, das NIS sich doch für einen US Release entscheidet, der erste Teil kam ja auch erst sehr viele Monate später raus als in Japan...
    Gibt nichts wirklich neues, soweit ich weiß. Taucht regelmäßig wieder in Prams Wishlist auf, wird gelöscht, taucht wieder auf ... ^^

Aber NISA dürfte mittlerweile afaik mit der Lokalisierung von Mana Khemia fertig, oder zumindest fast fertig sein, also wer weiß, vielleicht wird schon daran gearbeitet ;)

Vor kurzen hab ich diesem quote im Forum gelesen:

Yeah, we lurk around from time to time. And you haven't heard an announcement because there really is nothing to announce. And if companies made it a habit to announce which games they're not releasing, I don't think they'd actually have any time to get any games made

Rest assured, we know you guys are out there waiting for an announcement. Our silence only means we don't have anything of note to announce.

Irgendwie komisch diese Aussage,vorallen da dieses Spiel mit Disgaea 3 wohl am meisten von den Fans erwartet wird.
    "Wer als Video oder PC-Spieler,noch die CSU/CDU wählt,sollte sich lieber ein neues hobby suchen"

Zitat Zitat von Gourry Gabriev Beitrag anzeigen
    Vor kurzen hab ich diesem quote im Forum gelesen:

Yeah, we lurk around from time to time. And you haven't heard an announcement because there really is nothing to announce. And if companies made it a habit to announce which games they're not releasing, I don't think they'd actually have any time to get any games made

Rest assured, we know you guys are out there waiting for an announcement. Our silence only means we don't have anything of note to announce.

Irgendwie komisch diese Aussage,vorallen da dieses Spiel mit Disgaea 3 wohl am meisten von den Fans erwartet wird.
    Hm, typische Aussage, die nichts wirklich Konkretes enthält. Kann man so oder so auslegen, was man eben darin sehen möchte. :/

Wobei ich es eine Schande fände, wenn das Spiel JP-only bliebe. Habe es mittlerweile auch durch, und es hat mir trotz anfänglicher Skepsis (siehe auch meinen Post weiter oben) richtig gut gefallen.

Man kann ja noch hoffen ...^^

Ich hatte mir letztens den Trailer von dem Spiel angeschaut und der hatte mich total nicht begeistert. Die Musik war schrecklich, ebenso das Charadesign und die Stimmen.
    Insbesondere sagen mir die beiden anscheinend weiblichen Protagonisten gar nicht zu, rein äußerlich ^^ (Und warum küssen die sich beim singen? XD So Lesbenkombos gehen ja gar nicht, find ich XD )

Naja, das war mein Eindruck nach dem Trailer, aber das muss ja nichts heißen.
    Wobei es scheint, dass das Spiel einfach noch mehr auf Fanservice setzt als Teil 1, schade, wenns dann insgesamt wieder so flach bleibt.

US Release ist mir weitgehend egal, wäre für mich eh nur was fürs Regal und nicht für die Play Station.

Aber diesmal werde ich mir vorher ganz sicher nicht noch den Soundtrack und das Artbook zum Spiel besorgen ^_~

Zitat Zitat von SephiMike Beitrag anzeigen
    Ich hatte mir letztens den Trailer von dem Spiel angeschaut und der hatte mich total nicht begeistert. Die Musik war schrecklich, ebenso das Charadesign und die Stimmen.
    Insbesondere sagen mir die beiden anscheinend weiblichen Protagonisten gar nicht zu, rein äußerlich ^^ (Und warum küssen die sich beim singen? XD So Lesbenkombos gehen ja gar nicht, find ich XD )
    Hm, das Chardesign hatte mir anfangs auch nicht gefallen, bei der Musik hatte ich anfangs auch Zweifel. Aber beides mochte ich dann, vor allem ist der Soundtrack mit 20 Hymns auch recht gut bestückt. (Als Reinhörtips würde ich hier mal Reishas Lullaby, EXEC_over.METHOD_SUBLIMATION und EXEC_with.METHOD_METAFALICA nennen)

Was das Yuri-Zeugs anbelangt: Es hält sich in Grenzen, würde ich sagen
    Auch wenn Artworks wie dieses gegenläufiges vermuten ließen.
    Andererseits werden die Reyvateils gelevelt, indem man sie gemeinsam baden lässt und dabei diverse Kristalle und Quietscheentchen hinzufügt ... fand ich ziemlich knuffig

Im Übrigen haben die unterschiedlichen Routen, die man wählen kann, wohl durchaus einen etwas größeren Einfluss auf den Spielverlauf, so muss es laut japanischen Wikis dazu wohl noch einen 4. Reyvateil geben (und sofern ich das richtig verstanden habe^^), dem ich aber in meiner Route nicht begegnet bin.

Richtig toll sind aber die Extras nach dem Spiel, die nochmal um einiges umfangreicher ausgefallen sind, als noch in AT1 (alle Artworks, Umgebungen, Musik, Videos, Chara- und NPC-Infos, Items, die ganzen Reyvateildialoge, die Cosmospheres usw^^).

Macht jedenfalls Spaß, von daher würde ich sehr gerne mal eine übersetzte Fassung haben. ^^

Ich denke, sobald Mana Khemia in den USA erschienen ist, werden wir wohl mehr über einen US Release erfahren dürfen. Aber ich vermute durchaus, dass das Game noch in dne Staaten erscheint, hat wie gesagt schon beim ersten Teil ein Jahr gedauert.