Eh?
dbo
In stock, viel besser gehts bei denen nicht.
vgp hat's nicht mehr, aber für das eine Spiel kann man ja mal wieder auf das gute, alte dbo zurückgreifen.
Eh?
dbo
In stock, viel besser gehts bei denen nicht.
vgp hat's nicht mehr, aber für das eine Spiel kann man ja mal wieder auf das gute, alte dbo zurückgreifen.
Hat sich denn dort inzwischen was geändert? Ich habe früher einige Spiele, die im Sortiment geführt wurden, bestellt, jedoch wurden diese nie verschickt. Allerdings stand damals auch noch nicht da, ob ein Artikel "in stock" war oder nicht.
Wie auch immer, was aus der (englischen) PAL-Version wird bzw. geworden ist, würde mich mal sehr interessieren. >_>
Webmaster von RPG Forever
Now Playing: Mario & Luigi: Brothership (Switch) | Mario Kart World (Switch 2)
Verkaufe Spiele & Filme ab 50 Cent
Das wäre so, würde es sich hier nicht um 505Games handeln, bei denen solche Verzögerungen und Unzuverlässigkeiten normal sind^^
Da sowieso bei allen PAL-Versionen das Spiel selbst englisch ist, ist es allerdings eigentlich recht egal, ob man die italienische, englische, oder sogar die angeblich laut deren Seite existierende deutsche PAL hat.
Wenn jemand eine Bezugsquelle zu einem halbwegs moderaten Preis hat, möge er sich bitte hier melden^^
Es gab einmal eins auf ebay.it für 30€ inkl. Versand, aber das hab ich leider verpasst.
Der Import der US Version ist günstiger als der Kauf der PAL Version...
Ich frage mich ernsthaft wieso man auf die Special Edition verzichten will, nur um die PAL Version kaufen zu können.
So ist es. Außerdem ist spielerisch an dem Game eh nichts dran, vermurkstes Gameplay, nerviger Hauptcharakter, in die länge ziehende Story...
Ar tonelico ist ein ein Spiel fürn Glasschrank... mehr nicht...
Aber manchmal reichen die äußeren Werte; Soundtrack und Artbook (die japanischen versteht sich, nicht die Special Edition Boni) stehen bei mir gleich daneben, obwohl ich das Spiel an sich nicht ab kann ^^
Wenn es dir nicht gefallen hat, musst du das Game nicht so runterziehen, als ob es die einzige Wahrheit wäre. ^^
Es klang zumindest so, als ob du für alle sprichst, aber ich persönlich habe das Spiel geliebt.
So ist halt der Umgangston hier im Forum ^_~
(unbedeutende Spoiler können folgen)
Mal ehrlich; ich persönlich finde es schwer ein spiel zu mögen, was ununterbrochen unmassen an Potenzial verschenkt.
Da haben die Entwickler so gute Vorraussetzungen; einen genialen Soundtrack, superschöne Artworks, komplexes und durchdachtes Gameplay insbesondere natürlich Kampfsystem und das Diven. Ja selbst die Story ist eigentlich sehr nett mit einer langen Timeline als Hintergrund und einer eigenen, besonderen Welt.
Und dann wird kontinuierlich im eigentlich Spiel geschlammt.
Ich rede jetzt gar nichtmal so vorrangig von der Musik, die wie es üblich ist mal wieder viel zu leise war oder den einzelnen Liedern, die es qualitativ eigentlich verdient hätten weit mehr im Spiel hervorgehoben zu werden (daraus hätten so tolle dramatische und epische Szenen werden können). Und auch die hässlichen Dungeons, die irgendwie an Rhapsody erinnern und nicht mit den wirklich hübschen Hintergründe der restlichen Welt mithalten können meine ich nicht hauptsächlich.
Bevor das Spiel rauskam, dachte ich mir, da könne eigentlich gar nichts schief gehen. Es bräuchte einfach nur sich an die Klischees halten, und es wäre toll. Und Gust kennt sich ja mit Klischees aus, siehe Atelier Iris.
Aber sie haben sich nicht dran gehalten und das war der Fehler.
Man hat versucht dem Hauptcharakter eine Persönlichkeit zu geben. Keine schlechte Idee, aber die Umsetzung war furchtbar. Muss ich glaub ich nicht näher ausführen, was Lyner fürn Knödel ist, dürfte ja jeder selbst erfahren haben, der das Spiel gespielt hat.
Zweiter Punkt Story: Wie schon in den Atelier Iris Spielen hat man versucht mehrere Höhepunkte einzubauen und die Story in die Länge zu ziehen. War nicht gut. Nach Phase 2 dachte ich mir nur: "Lasst die Charaktere doch bitte endlich in Ruhe..." Das hat nicht funktioniert. Irgendwie hat sich das alles nicht nach einem großen Abenteuer angefühlt, die Einführung des dritten Reyvateils war total unnötig und hat Lyner noch mehr zu einem Kloß gemacht als er ohnehin schon war (der "Dive" war ja mal absolut grottig -.-)... Und nach Phase drei war man als Spieler genauso unbefriedigt wie Aurica oder Misha... Nach Phase 2 hab ich eigentlich schon abgeschlossen, mehr hätts einfach nicht gebraucht imho...
Haha, die Endings sind dann mal wieder klischeetypisch nichtssagend und ähm.. unbefriedigend... für Spieler wie Reyvateil...
LOL, nun das Gameplay. Dadurch, dass das Spiel keinerlei Schwierigkeit besitzt hats sich selber abgeschossen. Wozu Kostüme, wozu Reyvateils, wozu komplexes Kristallausrüsten, wozu Items erfinden, wozu das alles? Man kann einfach so durch Dungeons gehen, die Gegner sind eh zu schwach als dass sie einem was tun könnten. Und lange dauern die Kämpfe... kein Problem, wenn die Kämpfe gut wären, wie in Xenosaga II, wo ich auch nichts gegen hatte, dass so ein Kampf schonmal 10 Minuten dauern kann, aber für nichts wie in Ar tonelico 3 Minuten verschwenden? Gnaar....
Das war jetzt nurmal ein kleiner Einblick meiner Gründe. Das hat alles mit Spielmechanik zu tun und die ist mies, egal wie hübsch die Verpackung aussieht.
Selbst du, der das spiel mag, muss dem doch zustimmen können.
Hat dich Lyner etwa nicht genervt? Hast du dir nicht gewünscht, dass das spiel etwas schwerer sein könnte? Fandest du nicht die letzten Dive-Levels etwas flach, vom dritten Reyvateil ganz zu schweigen? Oder die Story ziemlich in die länge gezogen? Und dafür die Endings allesamt ungenügend?
Du magst das Spiel trotz der Schwächen, aber das ist genau das, was ich sagte.
Das "Spiel" an sich ist vermurkst, es hätte so viel besser sein können. Aber die hübsche Verpackung ist überdurchschnittlich gut.
Wenn ich mir nun vorstelle, wie genial das Spielen geworden wäre, wäre das "Spiel" etwas besser herausgearbeitet worden, dann kann ich nicht anders als es ins Regal zu stellen und anzuschaun, denn in der PS2 bereitet es mir nur Kummer und hält mir die Realität vor Augen, wie sie derzeit praktiziert wird; hübsche Schale mit leerem Kern.
Mein Schrank freut sich schon auf Ar tonelico 2!