-
Veteran
Schade eigentlich, dass hier fast ausschließlich über die (mangelhafte) Lokalistion geredet wird und nicht über das Spiel selber. Ich habe gestern bzw. heute Nacht das Spiel beendet und ich bin vom Spiel überrascht.
Der zweite Teil hat mir um ein einiges besser gefallen als Nummer 1. Das Spiel reiht sich in meiner persönlichen Top Liste der RPG ein.
Im Kern ist es dasselbe Spielprinzip, aber wie meistens zeigt sich der Unterschied im Detail.
Angefangen mit dem überarbeiteten Kampfsystem, das nach einiger Eingewöhnzeit mir wirklich ans Herz gewachsen ist. Das guarden sorgt dafür, dass auch die Zufallskämpfe nie vollständig langweilig werden, da man für seinen Perfect Score immer auf der Hut sein muss. Außerdem macht es Spass die Gegner mit völlig übertrieben Schaden ins Jenseits zu schicken. 6 Mio Schaden auf Gegner bewirken die vielleicht ein Hunderstel davon an HP haben ist ein schönes Gefühl.
Kein Licht natürlich ohne Schatten. Die konstanten Hänger und Ruckler sind übel. Dass es bei den "flashy" Attacken das Spiel langsamer wird und wieder schneller und man deshalb die Guardaktion vermasselt ist nervenaufreibend. Vor allem da man aus dem Rhythmus rauskommt und statt 8 Perfect dann die ersten 2 Perfect bekommt und 6 Terrible. Beim nächsten Mal bitte weniger flashy und dafür flüssig.
Der Hauptcharakter ist nun auch erträglicher. Kein Kunststück, aber lobenswert. Generell sind die spielbaren Charaktere recht nett ausgearbeitet, allen voran natürlich die 4 Hauptcharaktere. Klar, sie sind klischeebeladen, aber irgendwie erwartet man ja sowas in einem Gust Spiel. 
Die Cosmospheres sind prinzipiell wieder gleich, nur, dass man dieses Mal nur in ein Reyvateil in Level 6 und tiefer vorstoßen kann. Kann man mögen oder nicht, auf jeden Fall ist es ein Anreiz für mehrere Durchgänge. Ich kenne jetzt natürlich nur von einem Reyvateil die tieferen Levels, aber bei diesem waren die tieferen Level wirklich beeindruckend. Ich war bei manchen diesen Enthüllungen wirklich überrascht. 
Die Musik schwankt recht stark. Es gibt wieder einige erinnernswerte Hymnos, die meiste restliche Musik ist schnell vergessen.
Die Grafik war unbeeindruckend. Kommt es mir nur so vor oder so der erste Teil wirklich besser aus? Nicht, dass ich von diesem Spiel technische Meisterleistungen erwarte, aber das fiel mir nun doch auf.
Designtechnisch finde ich den zweiten Teil besser. Der erste hatte mir zuviel "Turmlocations", die alle recht gleich aussahen. Trifft zwar auch hier zu, aber zumindenst gibt es etwas mehr Abwechslung. Lob an Phase 2, die wirklich viel Abwechslung bot.
Das Spiel endet mit einem quasi Cliffhänger. Die Geschichte von Metafalss ist zu Ende, keine Frage, aber man sieht wie es wohl weitergehen soll. Zumindenst zwei bis drei Charas aus AT2 werden dann wohl in einem eventuellen dritten Teil vorkommen. Bleibt nur zu hoffen, dass ein dritter Teil nun auch kommt und das auch in einer verständlichen Sprache. 
Tja, irgendwie ist das jetzt mehr Text geworden, als ich ursprünglich geplant habe. Mich würde interessieren wie der Rest das Spiel (nicht die Lokalisation) findet. Wie bereits erwähnt ist das Spiel für mich eine der freudigsten Überraschungen der letzten Jahre.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln