Na ja, letztes Jahr haben wir doch auch alle gedacht, dass NISA mit Mana Khemia oder Atlus mit Persona 3 FES sich mal beeilen sollten, weil der PS2 Zug doch schon abgefahren sei...tja, und wie siehts aus? Die PS2 lebt immer noch und erfreut sich weiterhin bester Unterstützung durch Fans und Entwickler gemssen am biblischen Alter von 8 Jahren (kenn keine andere Konsole, die nach fast 8 Jahren noch Software von der Quali eines Persona 3 FES bekommen hat). NISA geht also wohl kein Risiko ein, wenn sie nicht gleich Ar Tonelico 2/Mana Khemia 2 ankündigen, denn so lange der Handheld Markt so stark, der Wii mit so viel Müll zugekippt, die Xbox 360 schlecht beworben und die PS3 so teuer sind, wird sich die PS2 wohl weiterhin als "old reliable" für Publisher erweisen - ich würde sogar sagen, für uns RPGler ist die lange Lebensspanne und Beliebtheit der PS2 ein Segen, denn durch die weite Verbreitung können sich sogar kleinere RPGs als Gewinn für Publisher erweisen. Ist wohl noch nicht abzusehen, wann die PS2 endgültig in Rente gehen wird (am wahrscheinlichsten ist wohl der Zeitpunkt einer Preissenkung der PS3), aber solange sie noch boomt, haben allerhand RPGs wohl noch gute Chancen auf den Westen - und wer weiß, vielleicht sogar die PS2 Sakura Taisen Titel (ob da deren relatives Alter eine Rolle spielt weiß ich nicht...)...ein Sakura Taisen V oder Remake von Teil 3 wären einfach traumhaft...
Mal kurz eine off-topic Frage: wenn ich mir die PS2 Sakura Taisen Spiele importieren müsste, würden diese dann auch auf einer umgebauten PS2 laufen, oder haben die irgend einen besonderen Import Schutz? Irgend ein französischer ebay Händler hat mal behauptet, dass die Spiele nur auf einer jap. PS2 laufen...ich hoffe nicht, ansonsten müsste ich Teil 3 und 4 auf Dreamcast mit boot-cd zocken...und natürlich translation guide...