@SephiMike
Ich werde nur mal kurz ein paar Punkte aufgreifen. ^^

1) Lyner
Ich stimme dir zu, dass Lyner eigentlich völlig bescheuert und nicht weiß, was Sache ist.....aber ich bin es ehrlich gesagt von vielen anderen RPGs oder Anime gewohnt, auf solche Charaktere zu treffen, da gibt es auch noch weitaus schlimmere Sachen, von daher hab ich das nicht als so shclimm empfunden.

2) Gameplay
Ja, das Gameplay ist größtenteils für die Katz, dennoch hat es irgendwie Spaß gemacht, zu kämpfen, üblen Damage zu verteilen und Reyvateil Magic aufzubauen, lieber zu einfach als frustrierend schwer.

3) Diven
Da kann ich deinen Gedankengang nicht nachvollziehen, vielleicht liegt es daran, dass ich schon andere Visual Novels gespielt habe, aber ich persönlich hatte da jetzt nicht auszusetzen. Auch das mit dem dritten Reyvateil fand ich nett gemacht, schade war nur, dass man ihre die Kostüme nicht in den Battles tragen konnte.

4) Story
Das müsste ich mal hier irgendwo erwähnt haben, aber ich komme mit fast jeder Story in einem RPG zu recht, was ganz einfach daran liegt, dass es mir nicht schwer fällt, auf hohes oder niedriges Niveau umzudenken, d.h. wenn ich mich einfach in das niedrige Niveau vertiefe und ohnehin nicht viel erwarte, werde ich nicht enttäuscht, so empfinde ich die Story immer als solide. Auch hab ich mich damit abgefunden, dass fast jedes RPGs die gleichen Klischees hat.
Das Ending war aber sehr, sehr unbefriediegend, wie leider bei vielen anderen RPGs der PS2 Generation.

Letztendlich habe ich das Spiel trotzdme geliebt, natürlich kann man sehr viel noch verbessern, aber die Atmosphäre verbunden mit dem Soundtrack hat mich einfach motiviert, sodass ich dennoch sehr viel Spaß hatte.

Ich sehe das Problem einfach wie gesagt darin, dass ihr immer versucht konstant auf hohem Niveau zu denken und zu spielen, was man auch shcon hier in vielen anderne Threads bemerkt hat, wo Leute imme rüber die gleichen Sachen meckern und die alten Rollenspiele hochloben.
Falls man aber mal versucht, die Story nicht vorauszusagen oder man schon vorher nicht viel von dne Charakteren erwartet, wird man auch mehr Spaß am spielen haben und sich mit eine rmittelmäßigen Story abfinden.^^