Da Diabolus mein zweiter Dan Brown Thriller war gefiel er mir noch mit am besten, alle vier die ich gelesen habe (Illuminati, Diabolus, Meteor, Sakrileg; in der Reihenfolge) sind ja in etwa gleich aufgebaut und haben alle einen ähnlichen Spannungsbogen! Es sind immer Rätsel zu lösen, Verschwörungen aufzudecken, Cliffhanger am Ende eines jeden Kapitels, einer oder mehrere der Protagonisten werden immer unwissend von einem Profi-Killer verfolgt und und und. Schön leichte Kost wie ich finde, schön für zwischendurch, ich würde fast behaupten Strandlektüre, aber mein gebundenes Diabolus hätte ich sicher nicht dahin mitgenommen. ^^

Bei Diabolus haben mir besonders die zwei verschiedene Schauplätze gut gefallen, wo die beiden Hauptdarsteller getrennt voneinander versuchen ein immer schwieriger werdendes Problem zu lösen und gleichzeitig (mal wieder) von Mr. X verfolgt werden, oder Mr. Y den Guten mimt. War auf jeden Fall durchweg spannend und innerhalb weniger Lesestunden beendet.

Nachdem ich aber heute nacht das letzte Kapitel von Sakrileg hinter mich gebracht habe war ich doch etwas enttäuscht, ich war beim lesen stellenweise gelangweilt, weil einfach alles schon mal da war, die üblichen Dan Brown Mittelchen haben diesmal einfach nicht gezogen. Vielleicht war Robert Langdon für mich nach Illuminati einfach ausgelutscht, die ganzen Charaktere, die ganze Thematik hat mir dieses mal nicht in den Kram gepasst oder ich bin enfach Dan Brown übersättigt.

Jedenfalls: Diabolus = Fav!

Btw. Diabolus ist das erste Buch von den vieren, welches Dan Brown geschrieben hat... Vielleicht sein Einstand (?), keine Ahnung!