Das kenne ich doch woher <.<Zitat von Waya Yoshitaka
Ich bin körperlich ein Wrack, aber dank meines tollen EuF-Ergebnisses wollten die mich trotzdem haben
Moralische Bedenken hatte ich keine, aber ich hätte die Grundi nicht überlebt in meinem Zustand x)
Jedenfalls habe ich gegen das Ergebnis (T2? WTF?) Berufung eingelegt, zusätzliche Untersuchungen über mich ergehen müssen, mit dem Ergebnis, dass man mich allenfalls auf T3 zurückgestuft hätte - das war mir zu wenig. Tjo, musste ich halt Vater Staat verklagen x)
Ergebnis: Ich bin jetzt hundertprozentiger Zivilist (yay!), musste aber zum Großteil die Kosten tragen, weil ich doch angeblich die Selbstdiagnose: Asthma hätten stellen sollen >.>
Die Ärzte beim Bund sind jedenfalls so kompetent wie ein totes Maultier - hat man mich mit über 5 Dioptrien Kurzsichtigkeit doch glatt aufgefordert, ohne Brille Zeichen von einer Tafel abzulesen(O-Ton: Welche Tafel? xD)
Was deine Ablehnung des Wehrdienstes betrifft, Ete, sollte die Entscheidung, wie du darum herum kommst, auch von deiner Gesundheit abhängen. Hast du nämlich ein chronisches Leiden, gegen welches du regelmäßig Medikamente einnehmen musst (beispielsweise bei Diabetes oder Asthma), wird man dich aller Wahrscheinlichkeit sowieso ausmustern, da der Bund andernfalls die Kosten für deine medizinische Versorgung tragen müsste - und das will man natürlich nicht![]()
Wenn du natürlich nicht fit bist, aber keine Medikamente brauchst bzw. einnimmst, ist denen egal, ob du bei der Grundausbildung krepierst...
Wenn du jedoch fit bist, wirst du um diese Begründung und den Zivildienst wohl nicht herumkommen. In dem Fall musst du auf jeden Fall darauf achten, dass du dir nicht widersprichst und deutlich machst, dass du ein überzeugter Pazifist bist (ob das nun stimmt oder nicht), und zwar bis zu dem Punkt, wo du nicht einmal zur Gewalt greifen würdest, um jemanden, der dir nahe steht, zu verteidigen. Andernfalls könnte es ja so ausgelegt werden, dass du dein Vaterland dann auch verteidigen musst, wenn es angegriffen werden sollte
Und wenn du schließlich Zivildienst machst - Respekt
Sich anbrüllen und herumkommandieren lassen kann jeder, der halbwegs fit ist (und eine kleine Portion Masochismus in sich trägt), aber der Zivildienst ist sicher schon eine Herausforderung für sich (jaja, Hörensagen xD).
Nix gegen die Wehrpflichtigen, aber es ist nur so, dass ironischerweise den Wehrdienstverweigerern (nicht den "Zivildienstverweigerern" wie mir) der Stempel des Softies aufgedrückt wird o.ô