@Wizzard: Ja, aber 2 Jahre sind eine Menge Zeit, mal davon abgesehen ist sie sowie so keine Zockerin, also was solls? Und selbst ich würde mir heute noch ein AGP System kaufen, denn sollte ich in 2 Jahren aufrüsten wollen wäre bestimmt die CPU zu schwach, was wiederrum bedeuten würde, dass ich mir sowie so ein neues Board samt CPU holen....und meistens kommt dann neuer Speicher noch hinzu. Also ist es egal, PCI-Expressboards sind im Moment noch etwas teurer als AGP Auslaufmodelle, alles gespartes Geld, was man in 2 Jahren wieder investieren könnte.
Und noch etwas: das mit den AGP/PCI Bridges ist zwar teilweise wahr, allerdings produziert ATI nach wie vor noch richtige AGP Varianten (sie hatten wohl zu lange mit der Entwicklung des Brückenchips gewartet).
Außerdem beteuern beide, das es weiterhin AGP Chips geben wird, solange der Markt danach verlangt. Aber all zulange wird das wohl nicht mehr sein, allein durch die SLI Kampangen der Board und GPU Hersteller. (Meiner Meinung nach dummes Marketinggeschwätz, ich brauche keine 2 GPUs, mir reicht eine einzelne, sie muß nur leise sein und nicht allzuviel Strom verbrauchen.)
Von dem Aldi PC würde ich allerdings abraten, aus den oben genannten Gründen.
@Virginie:
Das von dir gezeigte Angebot geht für einen reinen Arbeits PC in Ordnung, mein Fall wäre es allerdings nicht, denn die Leistung reicht nur für Spiel von vor 2 Jahren...wenn überhaupt. Außerdem gehe ich immer nach dem Geräuschpegel, mein PC zum Bleistift ist viel leiser als eine eingeschaltete PS2. Meiner Meinung nach solltest du dir jemanden suchen, der ein bißchen Ahnug von PCs hat und die ganzen Komponenten per Internet (Ebay usw) zusammensucht und dabei auf die Geräuchkouliese achtet. Nichts ist nervender als eine laute Festplatte, ein surrendes Laufwerk und ein hochfrequent drehender Grafikkartenlüfter, vorallem wenn mein seine Ruhe beim arbeiten haben will oder DVDs anschaut.
Wenn das Teil schon langsam ist, dann sollte es wenigstens auch Ruhe geben.![]()
Letztendlich bin ich der Meinung, das Komplett PCs nicht mehr Zeitgemäß sind, es sei denn man hat besonderen Garantieanspruch. Selber bauen ist angesagt, und es ist leichter, als man denkt. Dafür weiß man, was man hat.
Aber am Ende ist es deine Entscheidung, was du machen willst.
PS: Mir fällt gerade ein, bei mir um die Ecke ist ein Shop, der verkauft PC Komponenten nach Internetpreisen und hat eine sehr gute Beratung (was ich nicht von den restlichen 3 Läden behaupten will, mein Gott, welchen überteuerten Schund dir mir schon aufschwatzen wollten...und Leute ohne Ahnung glauben das auch noch, nicht zu fassen wie dreist die Verkäufer hier sind.)
Gibt es soetwas nicht auch in Berlin?
Edit:
Das hat weniger mit dem AGP Steckplatz zu tun als mit den alten PCI Steckplätzen, diese waren/sind einfach überfodert und hätten schon im Jahre 2000 einer Erneuerung bedurft.Zitat von NeM
Kleines Beispiel: ich hatte eine Soundblaster live Karte, ein Modem, eine Netzwerkkarte und eine TV Karte auf meinen PCI Steckplätzen sitzen....das ende vom Lied war, das ich nie TV schauen konnte und nebenbei den Ton aus der Soundkarte hören konnte, da kam nur noch knacken, ok, das Via Board war bekannt für seine schwache PCI Bandbreite, aber selbst ein gutes Board wäre bei sovielen Karten gnadenlos überfodert gewesen, wäre jetzt noch eine PCI Karte für zusätzliche IDE Ports samt Raidverbund dazu gekommen, ich glaube das Board hätte einen Herzstillstand erlitten.![]()
Auch kein Wunder, die Entwickler haben mir 5 PCI Steckplätze draufgelötet, welche sich die 133MB/s Bandbreite hätten teilen müssen.
Daher war es Zeit für etwas neues, man hat den AGP Port aber aus einem Grund nicht weiterverwendet: seine grösste Schwäche war, das er immer nur Daten in eine Richtung schicken konnte, während der PCI Express dies gleichzeitig bewältigt( also Daten lesen und schreiben). Außerdem brauchen neue Grafikkarten meist mehr Strom, als der alte AGP Standart hergibt, daher die zusätzlichen Stromanschlüsse auf AGP Karten.
Bla, ich bin schon wieder abgeschweift, ich wollte eigentlich wegkommen von dem Thema PC.![]()