@Virginie
Du musst dir erstmal klar machen, will ich nach ner Zeit(1-2 Jahren) vielleicht meinen Rechner upgraden oder brauch ich sowas nicht und ich komm mit meinen Rechner für 4-5 Jahre aus. Beim ersten Fall kommst du mit 300€ auf keinen Fall aus. Die Komplettrechner die um diesen Preis liegen haben Komponente der (Vor-/)letzten Generation. Wenn du in 1-2 Jahren etwas aufrüsten wollen würdest(z.b. CPU, Ram oder Grafikkarte) müßtest du wahrscheinlich alle Komponente neu kaufen, weil das eine nicht zum anderen passt.(oder über ebay gebraucht kaufen halt)
Wenn du aber glaubst, dass du mit dem Rechner eine sehr lange Zeit aushalten kannst, kannst du dir einen Komplettrechner holen. Allerdings würde ich darauf achten, dass die Grafikkarte nicht onboard ist, ist nix gut für die Gesamtleistugn und zweigt sich auch noch von deinem Ram was ab. RAM sollte auch IMO um 512 MB liegen, ganz besonders, wenn du auch vor hast WinXp zu benutzen.

Deshalb, der Atelco Rechner für 299 Euro nix gut. Ich würde dir von dem abraten^^