@Aze777:
Bei den Endgegenern hatte ich damals auch Probleme und auch vor den Normalen Gegnern bin ich beim zweiten Durchlauf vom Schrein immer nur geflohen. Deiner Aussage entnehme ich, dass du Sophia nicht groß trainiert hast - das solltest du ändern ^^" Fräulein Esteed rockt den Battle-Floor, wenn man sie nur gut trainiert und ihr eine gute AI verpasst. Du musst halt sehen, dass sie Explosion und Convert Damage erlernt. Mit Explosion auf X- und O-Distant kann sie genial canceln und mit Convert Damage: [Preserve HP], so wie einem Regeneration Symbol und vielleicht noch einem Star Necklace, ist sie so gut wie unschlagbar. Explosion ist allerdings ein Feuerzauber, also vorsichtig bei allem was Feuer-Schaden absorbiert. In dem Fall würde ich sie mit Lasebeams oder ähnlichem raufhauen lassen. After all ist Sophia auch die imo beste Heilerin. Sie kann "Healing", "Fairy Light", "Restoration" und "Cure Condition". Ausserdem lernt sie auf hohen Leveln den nützlichen "Angel Feathers"-Skill und kann damit alle Parameter des Ziels erhöhen. Alternativ zu Sophia kannst du auch Adray nehmen, der rennt aber sehr, sehr langsam, lenrt dafür aber "Southern Cross", dass Sophia nur per Item lernt und eine paar nette Battle-Skills (okay, man muss sie einzusetzen wissen, aber wenn man es richtig macht, sind sie nützlich und sehen sehr stylish aus *find* ^^v).
Per Item kann Sophia ausserm später einige sehr nützlich Symbole erlernen. Eines ist in etwa zu vergleichen mit Abel's Vampiric Flash (absorbiert HP und MP), eines ist besagtes Nonelementares "Southern Cross" (hat afaik Wind als Element in der japanischen Original-Version) und der absolut nett anzusehende (Sophia tanzt dabei so stlish xD) "Meteor Rain" (oder so ähnlich ^^v).