PS2 Controller scheinen eh nicht so langlebig zu sein... letzthin ist mir grad mein zweites Original-PS2-Pad kaputtgegangen... und das in 2 Jahren obwohl ich nur die Pad-freundlichen RPGs zocke.
O und X Button scheinen Kontaktprobleme zu haben und das Kabel an sich hat manchmal dermassen Wackelkontakt, dass der Pad keine "Verbindung" mehr hat..... in Action-RPRs recht nervig, v.a. da es immer grad bei Bossen passiert.
Jetzt hab ich halt meinen (eher "clumsygen") Turbo-Controller zum Standard gemacht.... der ist übrigens von Logic 3 und hatte mich etwa 30 Euro gekostet. Hab ihn irgendwann mal im erstbesten Warenhaus gekauft, ohne viel rumzusuchen. Läuft auch heute noch ganz gut... OK, war ja auch nie so beansprucht.
Zurück zu SO3: In der Sphere 211 machen Level eigentlich wenig aus. Wenn du die ersten paar Dutzend Stockwerke überlebst, wirds erstmal einfach, solange du einfach grosse ATK-Werte hast. Tonnenweise EXP und leichte Bosse. Um die 186er Stockwerke kommen dann eben diese Spinnen-Gegner, welche unterm Strich die besten EXP geben.
Erst ab Stockwerk 195 oder so wirds wieder hart... die Gegner werden so tödlich, dass du von allen davonrennen solltest und die Bosse kommen mit ATK-Werten von über 2500.... dort solltest du dann schon LV170 oder mehr haben. Darunter gehts natürlich auch, wenn du einfach nie von Gegnern getroffen wirst. Aber wenn du grad dabei bist, kannst du vorher eh auf LV255 hochgehen... dauert für 4 Chars nur etwa 3-4 Stunden.
Andererseits muss man ja auch sagen, dass dein DEF und ATK Wert so fest von Item Creation abhängt, dass leveln kein muss ist.
Für Geld würd ich übrigens immer in der Arena den obersten Ranking Battle mit den Drachen nehmen... der Crystal Dragon gibt am meisten Fol im ganzen Game und ist nicht allzu hart.