@fried: in den diversen
star ocean-threads ist das thema luther schon x-mal besprochen worden, deswegen fass ich mich jetzt eher kurz (du kannst es ja mal mit der such-funktion probieren).
die einfachste, aber auch unbefriedigenste lösung für dein problem wäre wohl das synthen von mehreren orichalcums an deine waffen. damit erhöhen sich die angriffswerte so drastisch, dass luther in kurzer zeit tot sein sollte. wenn du wissen willst, wie das mit dem synthen genau funktioniert, sieh mal auf
www.gamefaqs.com nach.
aber imho ist es eigentlich nicht nötig, für den endkampf gleich derartig schwere geschütze aufzufahren. level deine party einfach etwas hoch, was im spiral-tower eigentlich kein problem sein sollte, und versuch den attacken luthers effektiv auszuweichen. so lässt sich etwa laser beams sehr einfach "dodgen". bei dem angriff, bei dem der boden sich blutrot färbt und dornen am feldrand auftauchen, kannst du einfach an de rand der plattform rennen oder ein item benutzen, dass dich unbesiegbar macht und dass du vorher mittels ic erstellt hast.
wenn auch das nichts nützt, versuchs mit einer defensiven spielweise, d.h. kontrolliere maria oder am besten sophia, greif aus der ferne an und heile dein team so früh wie möglich! ansonsten sind auch alle "killer moves" wie nels flying guillotine im kampf ebenso praktisch. wenn alle stricke reißen kannst du immer noch auf die orichalcum methode zurückgreifen; damit verdirbst du dir aber den spaß an einem etwas anspruchsvolleren boss (die gibts ja hutzutage nich mehr so oft).
@eve: der song heißt "the little bird -
star ocean version". auf gamefaqs hab ich aber auch schon den namen " a little bird who forgot how to fly" gehör . und von einem atk +800 faktor auf waffen hab ich noch nie was gehört o.O, kenne nur 500 und 1000 (und kleinere nummern)
...