...dann um 8 Pixel weiter nach links zählen, den Rest markieren, wieder um 4 Pixel verschieben, dann nochmal, dann nochmal, dann nochmal... Und das bei mehreren (ich nehme mal einen Extremfall: Mit 50(!)) Charsets immer und immer wieder die gleiche Prozedur. Im Extremfall (Betonung beachten^^) wäre das durchaus eine Arbeit, die ein oder zwei Stunden in Beschlag nehmen könnte. Es wär' verdammt große Zeitersparnis, einfach alle Dateien per Drag'n Drop auf eine EXE zu ziehen und alle Dateien in einem Rutsch Charset-Tauglich zu machen. Zugegeben, das mit den 50 Charsets war ein bisschen übertrieben, aber sieh' dir beispielsweise mal den Charset-Ordner von UiD an. Ein paar zum Teil krasse Charsets, die im Spiel wie Chipsets verwendet werden, sind (nicht nur in diesem Spiel) dort zu finden. Und das in einer größeren Zahl, die schon Fummelarbeit voraussetzt.Zitat von Bauzi
btw, wenn man - wie ich bereits gepostet habe - weiß, wie eine Bitmap von der Dateistruktur her aufgebaut ist, ist sowas vergleichsweise leicht zu erstellen. Man ändert die Breite des Bitmaps um einen errechneten Faktor und schreibt per Schleife alle 8 Pixel (am Anfang und am Ende 4) einfach ein paar Pixel mehr in die Ausgabedatei rein. (Gott weiche ich arg vom Thema ab^^)
Ehrlich gesagt würde ich sowas sogar selbst programmieren (hätte auch schon 'ne konkrete Vorstellung davon), leider beherrsche ich nur QBasic als Programmiersprache, und die beherrscht solche Datentypen(?) wie DWORD usw. nicht^^.
Hm... ehrlich gesagt Bauzi, hat mich dein Post jetzt dazu animiert, solch ein Programm mal zu versuchen... Muss ich mir halt die Routinen für die Offset-Zugriffe selbst zusammenschreiben^^... (Nein, ich bin KEIN Sprücheklopfer, ich werde es definitiv mal versuchen^^)