Was mir einfällt (und andere auch brauchen könnten) wäre:Ok, zugegeben vergleichsweise eher schwer (oder zumindest zeitaufwendig) zu realisierende Beispiele. Die Betonung liegt allerdings auf Beispiele, keinesfalls auf Forderung.^^
- Ein Programm, welches ein Bild automatisch nach Charset-Normen teilt. Dazu ein Beispiel: Angenommen, ich hätte diese Grafik selbst erstellt:
Leider ist auf meinem Chipset kein Platz mehr, weshalb ich das Bild jetzt als Charset haben will. Andererseits möchte ich nicht dauernd die ganze Zeit mit Paint rumfuchteln, um alle 8 oder 16 Pixel das Bild zu teilen und es so zerschnibbeln zu müssen dass es im Spiel genauso aussieht, als wäre es ein Chip- und kein Charset. Also auf gut Deutsch: Das Programm soll eine Grafikdatei laden und so aussschneiden, dass man es als Charset verwenden kann:.
- Ebenfalls nützlich wäre ein Programm, welches z. B. die Map-Dateien ausliest und die Daten samt Chipset-Überzug als BMP speichern könnte. So ein Programm wäre z. B. ideal für Leute, die gerne Komplettlösungen schreiben.