Hab es nun 8 Stunden gespielt und es gefällt mir bisher sehr. Vor allem die Charaktere sind sehr individuell und sympathisch.
Was mich aber besonders schmerzt ist die Kamera:
Man kann zwar beim Laufen zwischen drei Zoom-Stufen schalten, dies gilt jedoch nicht für normale Sequenzen, wo die Kamera bis auf das maximum hinauszoomt. Die Charaktere sind dann so klein, dass man den Kopf nur erahnen kann (vom Gesicht wollen wir erst gar nicht sprechen). Dies stört mich zwar bei anderen Spielen nicht, aber bei einem Spiel wie Suikoden, das auf die bunte Mischung aus Charakteren baut, dem Spieler nicht die Möglichkeit zu bieten, sich die Figuren, abgesehen von den Gesichtern in den Dialogboxen, anzuschauen, find ich sehr dämlich.
Wäre dies und die drei bis vier Jahre alte Grafik, die auf dem Stand der ersten PS2 Spiele ist (abgesehen vielleicht von den Charakteren in Zwischensequenzen), besser gemacht worden, wäre Suikoden V um Welten besser geworden.
Aber wie gesagt gefällt es mir trotz dieser gravierenden Mängel. Besonders schön finde ich zusätzlich, dass der Held wieder seltsam läuft, wie wir es aus den Vorgängern kennen (es ist zwar nicht der Stock-im-Arsch-Stil aber trotzdem überaus merkwürdig).