Ich kann es eigentlich ganz gut verstehen, dass man schon sehr schnell mal eifersüchtig werden kann, wenn man Dinge weiterempfiehlt und damit so etwas, wie von Serpico beschriebenes passiert.
Es ist ja nicht nur mit Musik so, mich würde es genauso ärgern, wenn ich einen Film weiterempfehlen würde und die Person dann auf der Premiere neben dem roten Teppich rumlaufen würde und ich nicht die Chance dazu hätte.

Aber ich muss doch auch mal sagen, dass es gar nicht so einfach ist, wenn man ständig Musik empfohlen bekommt.
Nicht dass es schlecht wäre und ich mich nicht drüber freuen würde, wenn ich bei jemandem zu Besuch bin und erstmal die gesamte CD-Sammlung vorgespielt bekomme, oder auch nur einzelne Sachen mir ans Herz gelegt werden.
Aber es ist ja nicht so, als würde man einfach nur ein Lied vorgespielt bekommen und damit hat sich die Sache.
Meistens läuft das ganze erstmal darauf hinaus, dass man seine Meinung zu dem Lied sagen soll. Ja auch eigentlich ne ganz normale Sache.
Nur habe ich das Gefühl langsam total unglaubwürdig zu klingen, wenn ich ständig alles, was ich vorgesetzt bekomme gut finde. Manchmal hoffe ich sogar, dass mir mal jemand etwas zeigt, das ich richtig mies finde, damit die Leute nicht glauben, ich würde nur sagen, dass ich die Musik gut finde, weil sie von ihnen ist.
Außerdem stehe ich jedes mal im CD Laden, würde gern ein Album kaufen, muss mir aber erstmal sicher werden, dass ich es wirklich kaufen will, weil ich es gut finde, und nicht nur weil irgendwer dazu geraten hat.
Zusätzlich verbinde ich Musik sehr stark mit Leuten, Plätzen und anderen Erinnerungen.
So kann ich nie die Musik hören, ohne an die Leute zu denken, die sie mir gegeben haben.

Kann ja sein, dass es nur mir so geht, aber manchmal ist das doch recht ärgerlich, wenn einem die Leute nichtmal mehr glauben, wenn man eine Band wirklich selbst entdeckt hat oder sie erwarten, dass man sich genau dran erinnert, wer sie wann als erster empfohlen hat...
Naja, aber im Endeffekt hab ich gute Musik... das zählt ^^