Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: [JS] Wenn Checkbox/ Radiobutton aktiviert = Mehr Optionen

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von dead_orc
    Problem: Es gibt keine wirklich valide und ordentliche Methode, das zu bewerstelligen AFAIK. Für solche Probleme gibt es ja die s.g. "Event-Handler". Mit onclick könnte man valide überprüfen, ob die Checkbox angeklick wird - nicht jedoch, ob sie wieder durch eine andere ersetzt wird. Mit onchange kann man überprüfen, ob sich der "Wert" des Formularfeldes geändert hat. Jedoch wirkt sich das beim IE erst aus, wenn man die Checkbox wieder "verlässt" (wo anders im Dokument hinklickt). Dann gibt es noch das laut HTML 4.01/XHTML 1.0/1.1 oder whatever nicht existierende Attribut, dessen Name mir nicht einfällt (ebenfalls undokumentiert in SelfHTML). Naja, ich zeig dir einfach mal die Lösung mit onchange (was ja im Fx zumindest auch funktioniert):
    Code:
    <input type="radio" name="dvd_lent" value="lent" onchange="javascript:if(this.checked) { document.getElementById('dvd_lent_friend').style.visible = 'inline'; } else { document.getElementById('dvd_lent_friend').style.visible = 'hidden'; }" />
    <input name="dvd_lent_friend" size="32" maxlength="64" value="" id="dvd_lent_friend" />
    Du solltest auch wenn du evtl. nur Basiswissen im Bereich JS hast in der Lage sein, den Code noch stark zu vereinfachen, aber dazu habe ich jetzt keine Lust.
    Bei mir klappt das weder im IE noch im FF. O.o

Dennis

Edit:
    Geht sowas:

JS als PHP
    PHP-Code:
    <input name="dvd_lent_friend"  maxlength="64" size="32" value="" id="dvd_lent_friend"
    <?php if($checkbox == 1) {} else {echo 'hidden';} ?>
     />
    Also es soll einfach hidden vor \> geschrieben werden, dann wird ja die Box auch unsichtbar/ verschwindet.

Edit: Code von Orc geht immernoch nicht.

Geändert von Maisaffe (01.09.2005 um 21:47 Uhr)