Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: "Zufallsgenerator" bei Bildern?

"Zufallsgenerator" bei Bildern?

Ich will eine Bilddatei mit Link in meine Sig stellen... Aber ich will da noch was zusätzlich machen! Da gibt es doch, wie bei den Webseiten bei den Bannern immer eine zufällige Werbung! Kann man machen, dass ein Bild in meiner Sig auch zufällig, dann eines von 3 Bildern auswählt?
    Wisst ihr wohin ich hinaus will?
    Z.B.: User X sieht in einem Thread meine Sig mit Bild A. Dann geht er in den nächsten Thread und sieht meine Sig mit Bild B.

Kann mir da jemand helfen? Das interessiert mich sehr!

Du möchtest dass sich das Bild zufällig ändert.. vielleicht etwa so wie bei dennis_meckels Sig? Bei Aktualisierung oder erneutem aufrufen an anderer Stelle kommt ein zufällig gewähltes neues Bild.

Falls du so etwas möchtest solltest du damit besser ins Forum der Webentwickler, denn das wird mit PHP realisiert. Hier hat sich Pik auch schon einmal nach solch einem PHP-Script erkundigt.

Falls ich am Thema vorbeigeschrubbt bin tuts mir sry.

Zitat Zitat von Bauzi
    Ich will eine Bilddatei mit Link in meine Sig stellen... Aber ich will da noch was zusätzlich machen! Da gibt es doch, wie bei den Webseiten bei den Bannern immer eine zufällige Werbung! Kann man machen, dass ein Bild in meiner Sig auch zufällig, dann eines von 3 Bildern auswählt?
    Wisst ihr wohin ich hinaus will?
    Z.B.: User X sieht in einem Thread meine Sig mit Bild A. Dann geht er in den nächsten Thread und sieht meine Sig mit Bild B.

Kann mir da jemand helfen? Das interessiert mich sehr!
    PHP oder Perl solltest Du können, oder Du lässt Dir helfen (oder jemand nimmt deine Bilder und gibt Dir den Link dafzu. ).

Anleitung:
    Du erstellst eine Datei und nennst sie signatur.php und einen Ordner Namens signatur.

Die signatur.php öffnest Du mit einem Editor (Texteditor, egal) und schreibst rein:
    PHP-Code:
    <?php
    header
    ('Content-type: image/jpg');

$zufall rand(1,3); // die Zahl 3 kannst Du ändern, am besten in die Anzahl der Dateien im Ordner signatur

include('signatur/'.$zufall.'.jpg'); // Dateiendung muss (!) JPG sein in diesem Fall (leichtes Script, atm habe ich keine Lust auf etwas tiefgründigeres, Sorry. :(
    ?>
    rand(1,3) macht eine Zufallszahl zwischen 1 und 3 (1,2,3)
    Wichtig:
    Die Bilder müssen so gespeichert werden:
    1.jpg
    2.jpg
    3.jpg
    usw..
    Wenn bei rand(1,X) die Variable X = 3 ist, dann brauchst Du 3 Bilder.
    Hast du rand(1,10) gespeichert brauchst Du auch 10 Bilder damit das ganze klappt.
    Meine Version ist umständlich, ich weiß, aber ich habe im Moment nicht soviel Lust gehabt was ordentliches zu machen (mit mehr als nur JPG Unterstützung und einfachem Dateieinbinden, vllt. wäre sogar fread() besser als include, aber Hauptsache es geht.)

Das ganze lädst Du jetzt auf einen Server im Internet der PHP unterstützt.

Dennis

PS: Das ganze sieht so aus (Beispielbilder 1-3):

Nachtrag: Es kann sein das die Grafik sich nicht immer ändert, das liegt daran, das das "Zufallssystem" in der Ausführung, welche ich oben erstellt habe nicht wirklich so toll ist. Aber es reicht eigentlich für diesen Zweck, im Kingdom sind soviele User Unterwegs die dann die Signatur sehen werden, das es garnicht mal auffällt.

Geändert von Maisaffe (01.09.2005 um 19:13 Uhr)

Zitat Zitat von dennis_meckel
    Nachtrag: Es kann sein das die Grafik sich nicht immer ändert, das liegt daran, das das "Zufallssystem" in der Ausführung, welche ich oben erstellt habe nicht wirklich so toll ist. Aber es reicht eigentlich für diesen Zweck, im Kingdom sind soviele User Unterwegs die dann die Signatur sehen werden, das es garnicht mal auffällt.
    Man muss das Caching verhindern:

PHP-Code:
    header('Cache-Control: no-cache, must-revalidate');
    header('Pragma: no-cache'); 
    desweiteren sollte man der rand()-Funktion die srand()-Funktion vorschalten um einen zufälligen Startwert festzulegen, sonst wird immer die selbe Sequenz runtergerattert und die Chance ist hoch das man oft den selben Wert bekommt:
    PHP-Code:
    srand ((double)microtime()*1000000); 
    Alles zusammen:
    PHP-Code:
    <?php 
    header
    ('Content-type: image/jpg'); 
    header('Cache-Control: no-cache, must-revalidate');
    header('Pragma: no-cache');

srand ((double)microtime()*1000000);
    $zufall rand(1,3); // die Zahl 3 kannst Du ändern, am besten in die Anzahl der Dateien im Ordner signatur 

include('signatur/'.$zufall.'.jpg'); // Dateiendung muss (!) JPG sein in diesem Fall (leichtes Script, atm habe ich keine Lust auf etwas tiefgründigeres, Sorry. :( 
    ?>