Hmm, also ich persönlich finde die US-Synchro von XS eine der wenigen englischen Sprachausgaben, die mir ECHT gut gefielen.
IMO kommt die nahezu an die JP ran.
Aber ist natürlich Geschmacksache.... einigen Leuten sagen bekanntlich die eher hochgepitchten JP-Voices (v.a. bei Frauen) weniger zu....
Leveln? Ist so ne Sache... am einfachsten ist es, wenn du bei den Bossen einfach resetten tust, wenn du keinen SKL*4 oder SKL*10 Bonus erhalten hast.... denn Bosse sind eigentlich die einzigen Quellen von WIRKLICH viel SPs... ansonsten gibts nur die normalen Standardgegner im grad aktuellen Dungeon... oder die CP/SP Drugs.
Im Enddungeon gibts übrigens diese Ninja-artigen Gegner, welche in 4er Gruppen kommen und recht viel SPs bringen, wenn du sie via Erde Kaiser auf einmal beim SKL Slots umlegst. Dort hab ich etwas gelevelt....
Und danach natürlich beim Endgegner selbst... falls du nicht schon bei Orgulla die 21 Awakening Books gestohlen hast, wirst du das wohl oder übel über 21 Kämpfe mit dem Endgegner machen werden (inkl. Credits durchlaufen lassen), um diese 10 Millionen Schuld vom Roboter zu begleichen (G2 Campaign 25 IIRC)... die von ihm erhaltenen SPs/CPs (nicht vergessen, immer auf SKL-Slot töten) reichen aus, um 4 Charas perfekt zu meistern, i.e. alle Abilities zu lernen. Mit etwa 30-35 Siegen hast du dann alle 7 völlig ausgelernt.