mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 180

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Sunnchen
    Uh....es kann mir nicht zufällig jemand erklären, wie ich Stufe 4 (Level 4 im englischen, die Übersetzung ist imo stümperhaft ^^") besiege? Man soll ihn innerhalb von ein paar Runden besiegen können, wenn man einen Defense-Vreak mafcht, leider Gottes scheinen meine Charas das nicht zu tun und abgesehen davon wirken sie sehr unterlevelt auf mich....war das Spiel als JAP- oder NTSC-Version auch son Proudbeater? >_>"
    Doofer Name, yep, aber er hiess auch im JP-Original "Level 4".

Bei Level 4 zeigt sich zum ersten mal, wie gut man das Combo-System von XS2 ausnützen kann... und das wird ab da lebenswichtig. Levels sind in XS2 eigentlich unwichtig... einzig gute und lange Combos machen den Unterschied.

Prinzipiell gilt auch hier was ich ein paar Posts weiter oben zum Endgegner geschrieben habe.

Einfach draufloshauen bringt nichts. Erst die Break Zone rausfinden und merken. Dann immer schön STOCKen bis alle 3 STOCKs haben, dann solange mit einzelnen Schlägen angreifen, bis die BOOST Gauge voll ist (3 Einheiten).

Dann ein Element auf alle zaubern (z.B. Aura oder Fire) und die Combo starten.

Chara 1 bricht die Zone und AIRt oder DOWNt den Gegner, dann die anderen Charas schon brav nachboosten. Schau, dass du die STOCKs nicht alle 3 aufs mal verpulverst, sondern nur 1 oder so bei normalen Slots brauchst. Voll draufgehen kannst du dann wenn das BST Slot Icon angezeigt wird, denn dann lädt sich der Balken schneller auf und du kommst du 10- bis 15-hit Elementar-Combos... und den überlebt "Stufe 4" mehrfach nicht.

Der Witz an Elementar-Combos (ACs) ist, dass der Schaden überproportional mit gleichem Element steigt. Da kann der physische Schaden nebenbei vernachlässigt werden.

Oh-uh... bin jetzt nicht sicher, ob meine Hilfe rüberkommt... ansonsten sag mir, was genau du nicht verstehst.
    Mata ne!
    Holystar
    ___

Currently playing: ...nothing...

Neue Frage: Level 4 ist jetzt erstmal unwichtig: das Spiel startet nämlich ganit erst, höhö -,-"

Entweder es ist ein "Fehler beim Lesen der CD/DVD-Rom" aufgetreten, oder die Konsole lädt den auswahlbildschrim (die Memorycards und das Laufwerk) neu.....bei anderen Spielen funzt alles einwandtfrei...nur bei dem Spiel nit...ist das eine schlechte Anpassung an PAL-Geräte, oder was? >_>"

Ah, beides hat sich erledigt: das Spiel ist geladen und kommt so bald auch nitmehr aus (wie lange kann so eien PS2 laufen, ohne dass ich mir Sorgen machen muss? ô.o) und Level 4 ist Geschüchte.....MUAHAHAHAHA! Ich bin der König der Welt....obwohl...nein, als Zentrum des Universums wäre das ein Abstieg, denke ich ^^v
    Geändert von Sunnchen (03.12.2005 um 01:00 Uhr)
    Ich, die Erde.

sorry vorweg für das, was jetzt kommt
    ich wollte es einfach schreiben, wahrscheinlich schon dumm genug, dass es mich überhaupt kümmert - naja, aber seit dem Studium spielt man Spiele als Medium mit offeneren Augen und Ohren, also hier etwas zu Xenosaga 1 und Xenosaga 2 - Musikverarbeitungstechniken im Vergleich.
    Das ganze ist mehr eine subjektive Gedankenansammlung als ne wissenschaftliche Abhandlung.
    Aber ich glaub man merkt das auch ziemlich schnell, hrhr

Quo vadis Xenosaga?

Cineastisch inszenierte Rollenspiele wie Xenosaga Episode 1 zeigen auf, wie die Medien Computer/Videospiel und Film verschmelzen können. Kamerafahrten, Einstellungsgrößen, Schnitte bis Montagetechniken - alles lehnt sich an der Filmgeschichte an. Film-ästhetische und Film-technische Stilmittel werden genutzt und machen Xenosaga Episode 1 vielleicht zu einem der Rollenspiele, welches medienwissenschaftlich am interessantesten zu beleuchten wäre.

Wie auch im Film die Musik oft unterschätzt wird, wohl leider auch bei Rollenspielen. Die Fortsetzung zu Xenosaga Episode 1, Xenosaga Episode 2, ist für mich persönlich musikästhetisch der Cineast-RPG Rückschritt schlechthin. Die dermaßen ungeschickt verarbeitete, schlecht komponierte Musik für das Spiel zeigt wohl auf, wo die Rückreise hingehen wird?
    Ich weiß es nicht, ich möchte es aber ein wenig beleuchten, von meinem Standpunkt aus:

Xenosaga stellt als Spielreihe an sich selbst den Anspruch weniger Spiel und mehr Film zu sein (wer was anderes sagt, darf gerne mit mir diskutieren, hehe) - wenn man also unter diesem Gesichtspunkt herangeht, zeigt uns meiner Meinung nach Episode 1 so unglaublich gut, wie man die Musik in dieser Art Film-Spiel verarbeiten sollte: Mitsuda hat auch dort nicht nur gute Sachen gemacht, keine Frage, aber der Soundtrack zu Xenosaga 1 ist für das, was man für ein solches Spiel an Musik braucht, genau der richtige Weg, den man gehen sollte - und zwar eine Mischung aus Erinnerungsmotiven (ich möchte nicht soweit gehen und von Leitmotiven sprechen) und Mood Music plus Underscoring. Betrachten wir allein das Opening von Xenosaga 1, sollte klar sein, wo das cineastische Rollenspiel musik-technisch weiter hingehen hätte sollen: die Musik untermalt das Bild (ich denke, dass das jeder nachvollziehen kann - schaut es euch einfach mal bewusst an, und zwar über "Prologue" hinaus bis eben zu "Opening"). Und wenn das ganze dann so perfekt mit einem Erinnerungsmotiv verwebt wird (das schönste Beispiel ist hier wohl "Emotion" (also quasi Shion's Thema) in all seinen atmosphärischen Variationen - Closed Minded Girl, Rising Emotion, Past Memory – und auch die hübsche Vokalvariation Kokoro - einfach gut ins Bild verarbeitet), dann sollte man davor den Hut ziehen, denn was wollen wir und was kann uns Xenosaga Episode 1 liefern? Traditionell ist die Erinnerungsmotiv Technik in Rollenspielen seit je her vorhanden (meistens werden die Themen ja sogar nach Charakteren benannt) - natürlich ist das so veraltet wie King Kong, also macht Mitsuda das einzig richtige: er sprengt die Erinnerungsmotive auf zu Gunsten von Underscoring und Mood Music (die Grundstimmung in den Bildern wird musikalisch untermalt, und zwar sehr treffend und schön), vergisst aber nicht uns kleine, bekannte Motive immer wieder zu geben - Melodien, an denen wir festhalten - das ist es doch, wohin der moderne Soundtrack gehen sollte.
    Und geht man nun weiter: Mitsuda nimmt sogar Bezug zu Xenogears. Jedem sollte das allein schon im Klang der Musik auffallen (die Instrumentierung ist nun wirklich offensichtlich ähnlich; als Beispiel bitte noch deutlicher die weibliche Gesangsstimme nehmen; Joanne Hogg). Das ist meiner Meinung nach gut, zwar ein Detail, aber hätte dem Rollenspieler doch noch etwas zusätzlich liefern können - selbst der filmische Charakter einer Reihe wird so nicht gebrochen, sollte man Xenogears dazu zählen. Klar gehört es nicht wirklich dazu (es ist ja auch keinerlei 100prozentig übereinstimmenden Tonreihenfolge in den Soundtracks zu finden), und trotzdem ist das, was uns mit Xenogears verbindet, irgendwie dann doch in Episode 1 - und das ist neben so einigen filmischen/spieltechnischen Zitaten dann auch die Musik, die uns das Gefühl gibt, dass etwas uns Bekanntes mit jedem Ton mitschwingt - die Idee hinter der Erinnerung, eine Verbindung über das Visuelle hinaus.

All dies meine ich: es ist genau diese gelungene, musikalische Verarbeitungsmischung, die ein filmisches Rollenspiel wie Xenosaga braucht.
    Die Geschichte wird auch über den Soundtrack erzählt.

Dies schafft Xenosaga 2 alles nicht.
    Es ist erstaunlich und meine Informationen reichen nicht aus um sagen zu können, warum man einen derart schlecht verarbeiteten Möbelhaus-Soundtrack ohne Liebe gewählt hat. Alles, was irgendwo von Bedeutung war, wurde über Bord geschmissen - keinerlei Motive von Episode 1 wurden übernommen und das bei einer Spielreihe, ich wiederhole, die an sich den Anspruch stellt ebenfalls Film zu sein. Warum wurden also Motive von Albedo, Shion etc. nicht mitgenommen, neu verarbeitet bis variiert oder wenigstens in Teilmotiven übernommen und dafür genutzt ihren Wandel in Alter, Persönlichkeit etc. auch musikalisch (d.h. nicht nur im Bild sichtbar) zu untermalen? Musik kann so wichtig sein, ja.
    Und selbst wenn man dies nicht macht und damit natürlich die gesamte Idee hinter der Reihe Xenosaga und einem Erinnerungsmotiv zerstört (und ich glaube fast, dass es in Episode 2 ein Motiv für Rubedo gibt, aber hoffe inständig, dass ich mich täusche, denn was so unpassendes hab ich dann noch nie vorher hören dürfen - und wem fällt nicht auf, dass der "Song of Nephilim" sich komplett anders anhört?), warum wurde nicht mal Mood Music verwendet? Wir sehen ein Bild und die Musik kontrastiert so stark, dass es in den Ohren weh tut und die in den Szenen gezeigte Stimmung nicht mal klanglich unterstützt wird (fast ironisiert bei ernsten Themen), oder ist so nebensächlich dahertriefend, dass man sie nich mal bemerkt - Atmosphäre wird musikalisch zerstört, ein ums andere Mal. Lieblose Synthie Klänge sind vorherrschend – eine nette Idee um musikalisch das Moby Dick Inn oder das Haus der Uzuki’s abzugrenzen, aber braucht man diese auch bei emotionalen Szenen wie der wunderschöne, zu lobenden Detailaufnahme auf Jr.'s Auge?
    Quo vadis also, Xenosaga?
    Der Bruch ist musikalisch da; man sollte hoffen ein guter Komponist weiß dies zu retten in Episode 3 und verbindet uns hier wieder die Geschichte auch im Ton - meine Hoffnung ist dahingehend leider sehr gering, dafür hat der Soundtrack zu Xenosaga 2 zuviel zerstört.
    ich denke wir sehen eins: Mit Xenosaga 2 wurde musikalisch all dem ein bitteres Ende gesetzt, was Episode 1 so wunderbar aufgebaut hat - so gut, wie es einem cineastischen Rollenspiel, das in einer Reihe erscheinen soll, eben möglich war.

("Meine Meinung" zählt für den ganzen Text, ist keine Allgemeingültigkeit oder so)
    --> Ende und ich hoffe von meiner Sicht aus n bissel verständlich.
    und wenn nich, kann man mich wenigstens korrigieren, wogegen ich ganz sicher auch nix hab
    Geändert von Muhrray (03.12.2005 um 16:56 Uhr)

O bailan todos o no baila Nadie

Mmh....ich habe schon wieder eine Frage (die Guides bei GamesFAQ sind fürn Arsch bei dem Spiel, imo ^^v)

Und zwar bezüglich der E.S.-Battles, in der mobilen Festung, zwischen den beiden Schwarzen Löchern.

Da tauchen so zwei E.S. auf die von einem gewissen Richard gelenkt werden. An und für sich ist das ja alles toll und gut, ABER: ich schaff die Dinger net >_>"

Der erste E.S. ist noch ganz einfach, der, wo einmal dieses Schwert einsetzt, dass die Festung beschädigt, aber das zweite Vieh hat dann zu viel HP übrig, während meine E.S kaum noch welche Haben >_>" M.O.M.O's E.S kann zwar ein paar Äther zur Heilung einsetzen und ein son Ding, mit dem man sich beim Vorat-Befehl erholen kann, hab ich auch, aber Vorat hilft eben kaum was und irgendwann sind M.O.M.O's ÄP alle und isch kann nicht mehr zauber....ausserdem kann man in Kämpfen keine Items einsetzen, nichtmal diese Spezial-Items für die E.S >_>"
    Ich, die Erde.

okay, ich versuch's mal

Erstmal waren meine E.S. da so Level 27, sollten deine auch sein.
    Kann man recht leicht hochleveln zwischen der Elsa und dem Raum mit dem Fahrstuhl, da sind immer 2 neue Gegner mit genug Exp. und auch ein Speicherpunkt an der Elsa zum Heilen - dann kannst du Momo "Konzentration" lernen lassen, wodurch sich auch ihre AP pro Vorrat erholen, was immer ganz gut ist, weil man dann wieder Ether benutzen kann.
    Medica 2 ist natürlich auch toll, falls du das schon hast.

naja, ansonsten das übliche: nur immer einen von beiden hauen und erstmal besiegen.
    Immer schön draufkloppen und dann auch mit den specials, also bei mir waren das wohl Jr. und Jin mit Lichtflügel und Momo und Shion mit Sternen-Irgendwas, glaub ich.
    (bin mir nich sicher - jedenfalls logischerweise nix benutzen, was Richard und Freund heilt).
    Naja, wenn alle Stricke reisen, auf "Ändern" klicken und den 3., frischen E.S. reinholen.

Richard und Kumpel müsstest du so packen, Medica 2 und Konzentration sollten völlig reichen dafür

Hmm...anyway, afais (as far as i see ^o^), kann ich nicht wechseln, während des Kampfes >_> Ausserdem: elche Klasse ist "Konzentration"? ôô Bis jetzt habe ich auf jeder Stufe für die meisten Chars gerade mal 1-2 Klassenabschnitte (A, B, C und so weiter) und Nur KOS-MOS, Jr. und chaos haben schon die dritte Stufe....looks like I am underleveled >_>...Wann is das Spiel eigentlich vorbei? ich meine bin ich schon weit? Dieser frühe CD-Wechsel hat mir angst gemacht ^^v
    Ich, die Erde.

Zitat Zitat von Sunnchen
    Hmm...anyway, afais (as far as i see ^o^), kann ich nicht wechseln, während des Kampfes >_> Ausserdem: elche Klasse ist "Konzentration"? ôô Bis jetzt habe ich auf jeder Stufe für die meisten Chars gerade mal 1-2 Klassenabschnitte (A, B, C und so weiter) und Nur KOS-MOS, Jr. und chaos haben schon die dritte Stufe....looks like I am underleveled >_>...
    IMO ein großer Fehler. MOMO ist in meinen Augen ein Muss für jede Party - eindeutige Vorteile was Ether Attacks/Heal anbelangt, und im vergleich zu Shion einen neutralen Angriff (Pierce afair). Dazu halt sehr schön in Verbindung mit E.S.Zebulun. Die Gear Party sollte prinzipiell aus Asher und Zebulun bestehen, da ja MOMOs Ether Magie auch mit Zebulun anwendbar ist, und damit auch heal.
    Der angesprochene Skill der EP regeneriert müsste afair Level 1, Class H sein.
    Zitat Zitat
    Wann is das Spiel eigentlich vorbei? ich meine bin ich schon weit? Dieser frühe CD-Wechsel hat mir angst gemacht ^^v
    Kommt drauf an ob du die GS Campaigns alle machst. Ohne die ist das Spiel wirklich nicht gerade eines der längsten.

Ich habe gedacht, ich hebe mir die GS-Kampagne für die "Große Stelle" auf, da wo man so ziemlich alles machen kann ohne große Probleme...sagt bitte nicht, dass die GS-Aufgaben verpassbar sind? >_>"

Anyway, Klasse H der Stufe 1 ist nicht anwählbar...was muss ich da tun? ô.o
    Ich, die Erde.

Zitat Zitat von Sunnchen
    Ich habe gedacht, ich hebe mir die GS-Kampagne für die "Große Stelle" auf, da wo man so ziemlich alles machen kann ohne große Probleme...sagt bitte nicht, dass die GS-Aufgaben verpassbar sind? >_>"
    Glaube einige schon
    Zitat Zitat
    Anyway, Klasse H der Stufe 1 ist nicht anwählbar...was muss ich da tun? ô.o
    GS Campaigns

So viel ich weis bekommt man ja später die E.S. Asher.

Wenn ich sie am Anfang aufstufe behällt sie wenn ich sie dann bekomme den Level und die Erfahrungspunkte?

Zitat Zitat von Sunnchen
    Hmm...anyway, afais (as far as i see ^o^), kann ich nicht wechseln, während des Kampfes >_> Ausserdem: elche Klasse ist "Konzentration"? ôô Bis jetzt habe ich auf jeder Stufe für die meisten Chars gerade mal 1-2 Klassenabschnitte (A, B, C und so weiter) und Nur KOS-MOS, Jr. und chaos haben schon die dritte Stufe....looks like I am underleveled >_>...Wann is das Spiel eigentlich vorbei? ich meine bin ich schon weit? Dieser frühe CD-Wechsel hat mir angst gemacht ^^v
    hö, wieso kannst du nich wechseln?
    Musst doch nur im Menü auf "Ändern" klicken während einem Kampf.
    Einfach x drücken und 2 Mal nach rechts - das sollte aufjedenfall gehen

und yepp, du bist schon recht weit. 2 Dungeons per E.S. und 2 per Charakter hast du noch.
    Der Rest is dann optional, U.M.N. usw.

Zitat Zitat von Sissi
    So viel ich weis bekommt man ja später die E.S. Asher.

Wenn ich sie am Anfang aufstufe behällt sie wenn ich sie dann bekomme den Level und die Erfahrungspunkte?
    jepp, und auch die Ausrüstungsgegenständen

Zitat Zitat von Muhrray
    hö, wieso kannst du nich wechseln?
    Musst doch nur im Menü auf "Ändern" klicken während einem Kampf.
    Einfach x drücken und 2 Mal nach rechts - das sollte aufjedenfall gehen
    Das mit dem Wechseln war ein Irrtum meiner Seits ^^"

[QUOTE=Muhrray]
    und yepp, du bist schon recht weit. 2 Dungeons per E.S. und 2 per Charakter hast du noch.
    Der Rest is dann optional, U.M.N. usw.
    [QUOTE]
    Dann frage ich mich, warum ich 60 € für das Ding hingelegt habe...oh warte, da ist eine Pappbox...die ist sooo toll gestaltet, ich ziehe meine Frage zurück >_>"

Ahja, neue Frage: mitlerweile ist Richard aus und vorbei, ich bin jetzt in Labyrinthos...ist das der finale DUngeon? O_o

Und wenn nicht, wie heisst der letzte Dungeon? ô.o
    Ich, die Erde.

Nope, da folgt noch was...

Der Enddungeon heisst:

...und dann noch 3 Bonus Dungeons.
    Mata ne!
    Holystar
    ___

Currently playing: ...nothing...

Zu tiefst verpflichtet eure Heiligkeit *holy knuddel* ^o^

Ah, hat das game eigentlich eine Ne Game+-Funktion? "
    Ich, die Erde.

Zitat Zitat von Sunnchen
    Zu tiefst verpflichtet eure Heiligkeit *holy knuddel* ^o^

Ah, hat das game eigentlich eine Ne Game+-Funktion? "
    Pöh, nur weil Holy ne Minute schneller war als ich...

Und das Game hat keine New Game+ Funktion, aber ein ausgiebiges after Game. Vorausgesetzt du magst Dungeon Crawling und das erledigen von GS Campaigns, wirste viel Spaß haben.

Puh, das werden herliche Aussichten, sofern man die GS nicht nachträglich machen kann *sniffsniff* Naja, anyways...jetzt nachdem ich mir Episode 1 als Film angetan habe (ich will das Spiel >_<*), werde ich wohl eh nochmal durchspielen müssen um alles zu kapieren, ich hoffe nur bezüglich der Zwschenseq.....des Films lässt mich mein Kurzzeitgedächtnis nicht im Stich...ich ahne schon eine endlosschleife "
    Ich, die Erde.

so, ich hab dann auch mal 2 Fragen, die wahrscheinlich eh schon gestellt wurden

1. Wann und wie bekomme ich den tollen Fähigkeitspunkte Bonus x10?
    Bei mir ist das entweder purer Zufall oder ich durchsteige einfach nich, wie ich den bekomme. Ich dachte mal, dass es an der Strategie liegt, d.h. dass z.B. der 3. Charakter während einer Kombo bei dem Fähigkeitspunkte Symbol den Gegner fetzen muss, nachdem dessen Verteidigung gebrochen wurde und er in der Luft/am Boden ist .... scheint aber nich der Fall zu sein?
    naja, bin für jede Info dankbar, falls man den Bonus denn dann bewusst erzeugen kann.

2. Frage: im Post-Game komme ich gerade irgendwie nich mehr nach Zweit-Miltia, weil kein Shuttelbus mehr fliegt. dort sind aber noch 2 Segmenttüren, die ich gerne öffnen würde, und außerdem auch das Bücherregal Verschieb Spiel, was ich ironischerweise etwas lieb gewonnen hab und noch n paar mehr Level schaffen möchte.
    Frage also, wie ich denn nach Zweit-Miltia komme?
    Muss da ja auch hin, um die Schulden der Elsa abzubezahlen, hrhr

[edit] okay, man musste nur mit Captain Matthews labern *schnipp*
    ich nehm die peinliche Frage also heimlich zurück

Die Film DVD zu Episode 1 find ich nebenbei auch hübsch gemacht.
    Geändert von Muhrray (05.12.2005 um 14:03 Uhr)

Inwiefern würde es sich eigentlich lohnen Xenosaga 1 vorher durchzuspielen ? Vielleicht würde dies den "emotionalen Bezug8) " zu den Charakteren stärken, es ist ja schließlich ein Dreiteiler mittlerweile. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bonus-DVD das in 6 Stunden erreichen kann.
    Episode 1 soll ja auch vom Gameplay und Umfang her etwas besser sein als dessen Nachfolger. Und die Story scheint ebenfalls mehr mit den "eigentlichen" Geschehnissen verknüpft zu sein als Episode 2, welcher AFAIK nur eine Art Sidequest (storymäßig) ist.

Xenosaga ist von der Story, dem Character Development, dem Soundtrack und teilweise vom Gameplay her laut vielen Aussagen dem Nachfolger weit überlegen. Also XS1 vor XS2 zu spielen ist eine sehr gute Idee, eigentlich sogar normal - wenn es hier erschienen wäre. =/

Kann eigentlich mal irgendjemand der Japanisch draufhat, die Textboxen aus dem letzten Video übersetzen. Wär mal interessant zu wissen, was da gesagt wird
    @Aze777: Nur für dieses Spiel hab ich mir meine PS2 modden lassen. Wie Amrita schon sagt, ist Episode I dem 2.Teil um einiges überlegen. Und zu teuer ist das Spiel ja auch nicht mehr.

o_O Des ist ja der EpisodeII-Thread. Das erste solt eigentlich innen für EpisodeIII >.<
    Geändert von Dee Liteyears (07.12.2005 um 17:42 Uhr)