Zitat Zitat
Original geschrieben von FF I Weißmagier
@Strato

Ich habe die Waffen Rüstungen nach Jobs unterteilt. Ich bin mir nicht sicher, ob man wenn man Messer ausrüsten kann jedes Messer auch ausrüstbar ist.
Da gibt es ein System: Es gibt in FFV verschiedene "Waffengattungen". Ein Job kann von einer bestimmten Waffengattung entweder alle oder keine Waffe ausrüsten.

Hier die genaue Übersicht, in Klammern steht, wer die jeweilige Waffengattung ausrüsten kann:
  • Knight-exklusive Schwerter (Knight)
  • sonstige Schwerter (Knight, Mystic Knight, Blue Wizard, Red Wizard)
  • Ninja-exklusive Messer (Ninja)
  • Dancer-exklusive Messer (Dancer) [nur der "ManEater"]
  • sonstige Messer (alle außer White Wizard und Monk)
  • Stäbe (White Wizard, Red Wizard, Time Wizard, Chemist, Mimic)
  • Ruten (Black Wizard, Red Wizard, Time Wizard, Blue Wizard, Caller, Mimic)
  • Katanas (Samurai)
  • Lanzen (Dragoon)
  • Äxte (Berserker)
  • Bögen (Archer)
  • Peitschen (Trainer)
  • Glocken (Elementalist)
  • Harfen (Bard)
  • Sicheln und TwinLances (Thief, Ninja, Mimic)

Die Sicheln und TwinLances (das betrifft die Waffen "Crescent", "RisingSun" und "TwinLance") besitzen kein Symbol, und es empfiehlt sich, sie zusammenzufassen, da sie von den gleichen Jobklassen ausgerüstet werden können.
Mit Ausnahme der exklusiven Waffen kann man sich direkt an den Symbolen im Menü orientieren.

Die Liste so zu ordnen, ist sicherlich nicht schwer, und es wäre deutlich kürzer, aber genauso informativ.
Ob es für die Rüstungen, Roben und Relics ähnlich einfache Systeme gibt, müsste man halt mal nachschauen. (bei den Schilden ist es ja sowieso trivial)

@Ragnarok: Mach dir keine Mühe, die Liste hab ich bereits angefertigt, mir fehlt nur noch der Mimic, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass der die gleichen Werte wie der Suppin hat, aber um es abzusichern, spiel ich mich gerade durch die zweite Welt, ohne Jobs zu mastern (wer hat schon einen Spielstand mit dem Mimic-Job, aber ohne gemasterte Jobs ).

Btw, nebenbei versuche ich noch die Weltformel... äh, ich meine, die Formel zur HP-Berechnung zu finden. Das gestaltet sich zwar schwierig, aber es steht zumindest soviel fest:
Der HP-Wert eines Charakters hängt nur von seinem Level und seinem Vitality-Wert ab, wobei Vitality-Änderungen, die durch Ausrüstung bedingt sind, nicht berücksichtigt werden.

PS: Die Werte der Jobs schreibe ich allerdings absolut und nicht relativ auf (juhu, Fremdwort-Overkill ), z. B.
Knight (Butz):
Strength: 51
Agility: 26
Vitality: 47
Mag. Power: 11

Das hat den Vorteil, dass die tatsächlichen Werte direkt abgelesen werden (bei den anderen Charas sind die Werte ein Bisschen anders, das schreibe ich natürlich dazu).